Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 01:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

seit ich meinen kleinen eigenen Dachgarten habe, lese ich fleißig bei Euch mit. Jetzt würde ich gerne hier die ein oder andere Pflanze vorstellen, der Namen und dadurch dingt, auch deren Pflegebedingungen ich nicht kenne.

Leider habe ich davon einige im Garten stehen, da ich die Wohnung mit Garten übernommen habe und nicht selbst gepflanzt. Ausgesprochene Exoten sind wohl nicht dabei, aber ich kenne sie halt trotzdem nicht bzw. wüsste bei manchen Pflanzen (vor allem den Rosen) gerne, welche Sorte es ist. Hoffentlich klappt das hier mit dem Hochladen der Fotos.

Gruß,

Eni
Img_1135.jpg
Img_1135.jpg (301.98 KB)
Img_1135.jpg
Meine Kleine Oase im Häusermeer
Img_1085.jpg
Img_1085.jpg (178.77 KB)
Img_1085.jpg
4. Unbekannte
Img_1087.jpg
Img_1087.jpg (291.32 KB)
Img_1087.jpg
4. Unbekannte
Img_1086.jpg
Img_1086.jpg (301.79 KB)
Img_1086.jpg
4. Unbekannte (Buschmalve?)
Img_1084.jpg
Img_1084.jpg (205.63 KB)
Img_1084.jpg
3. Unbekannte
Img_1083.jpg
Img_1083.jpg (310.04 KB)
Img_1083.jpg
3. Unbekannte (Buschmalve ?)
Img_1256.jpg
Img_1256.jpg (251.72 KB)
Img_1256.jpg
2. Unbekannte (die Katze ist bekannt ;-)
Img_1097.jpg
Img_1097.jpg (169.44 KB)
Img_1097.jpg
1. Unbekannte
Img_1096.jpg
Img_1096.jpg (235.86 KB)
Img_1096.jpg
1. Unbekannte
Img_1095.jpg
Img_1095.jpg (306.04 KB)
Img_1095.jpg
1. Unbekannte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 01:54 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 06:07 Uhr  ·  #3
hallo eni,

versuchen wir's mal.

nr.1 ist ein caryopteris, eine bartblume. sie sieht ein bisschen vergargelt aus. kann es sein, dass sie etwas schattig steht? sie ist nämlich ein sonnenanbeter & ein schwachzehrer(, die kannst du im frühjahr auch ziemlich weit zurückschneiden.

nr.2 ist eine campanula persicifolia, die pfirsichblättrige glockenblume

deine vermuteten buschmalven lassen sich wohl komplett in die große gruppe der herbstanemonen einordnen.

& rosen seh ich keine

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 06:25 Uhr  ·  #4
3 sind Herbst-Anemone (Anemone hupehensis,
4 ebenfalls eine Herbst-Anemone
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 11:55 Uhr  ·  #5
Oh, so schnell - so viele Antworten - vielen Dank. Ich werde jetzt mal nach Euren Tipps googlen. Rosen waren jetzt noch keine dabei. ich konnte nur 10 Bilder hochladen und werde später noch weitere "Unbekannte" nachfragen.

@Stella

Nr. 1 sieht seit einigen Wochen so aus. Im Frühsommer war sie noch wesentlich belaubter - dann hat sie teilweise braune Blätter bekommen und hat Laub verloren und auch erst kürzlich die ersten Blüten entwickelt. Sie steht schon an dem Platz, der noch am meisten Sonne abbekommt - aber es könnte natürlich dennoch noch zu wenig sein....Vielleicht hat ihr der bisher weitgehend verregnete Sommer auch nicht gepasst.... ?


Gruß,

Eni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:45 Uhr  ·  #6
Das ist ein Dachgarten?

Toll!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 18:06 Uhr  ·  #7
So, da bin ich wieder. Großartig, Ihr habt goldrichtig gelegen. Nur bei den Herbstanemonen weiß ich noch nicht, welche Sorten es genau sind, da diese teilweise sehr ähnlich sind. Aber "Prinz Heinrich", wie Dreitagebart schrieb, könnte bei der einen schon hinkommen.

Könnte ja jetzt in diesem Thread weitere Pflanzen vorstellen - aber das wird unübersichtlich, oder ? Mache glaube ich besser für jeden neuen "Schwung Pflanzen" einen neuen Thread auf.

Vielen Dank !


Gruß,

Eni

PS: @Roadrunner
Ja, es ist tatsächlich ein Dachgarten - allerdings im 1. Stock. Darunter sind Lagerhallen, die dem gleichen Vermieter gehören. Allerdings wird der große Baum wohl über kurz oder lang weichen müssen. Die Erdtiefe beträgt nur ca. 50cm - das ist nix für so ein Bäumchen - die Wurzeln drücken die Gehwegplatten hoch. Alle anderen Pflanzen machen sich erstaunlich gut. Sind fast alle erst letztes Jahr gepflanzt worden - aber leider ohne hinterlassenen Pflanzplan. Nu weiß kein Mensch, auch der Vermieter nicht, was da alles so reingesetzt wurde....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.