Helfe den Kastanien - Bekämpfung der Miniermotte / Raupen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Helfe den Kastanien - Bekämpfung der Miniermotte / Raupen

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 09:02 Uhr  ·  #1
Puppenmord -
Oder: Wie man den Kastanienbäumen im Herbst helfen kann


Sie ist seit Jahrhunderten der Charakterbaum in städtischen Grünanlagen: Die Weißblütige Rosskastanie (Aesculus hippocastanum). Ursprünglich auf dem Balkan heimisch, gelangt sie mit den Osmanen, die die Samen als Pferdefutter nutzten, nach Mitteleuropa. Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts kommt sie in den fürstlichen Parks des Kontinents in Mode. Später wird die Rosskastanie immer häufiger als Alleebaum kultiviert, und auch in den im 19. Jahrhundert neu entstehenden Volksgärten hat sie ihren festen Platz. Viele Straßen, Parks und Biergärten in ganz Deutschland sind heute ohne Kastanienbäume kaum vorstellbar.

Seit einigen Jahren haben die Rosskastanien in unseren Städten allerdings ein zunehmendes Problem: Ihre Blätter werden schon in den Sommermonaten unansehnlich, trocken und fallen schließlich ab. Der Grund dafür ist ein Schädling, der sich seit Anfang der 1990-er Jahre in Mitteleuropa explosionsartig vermehrt: Die Miniermotte. „Die schnelle Ausbreitung des aus Süd-Ost-Europa eingeschleppten Falters wurde dadurch möglich, dass die Art bei uns nur wenige natürliche Feinde - wie zum Beispiel Schlupf- und Erzwespen - hat", erklärt Peter Menke, Vorstand der Stiftung DIE GRÜNE STADT. „Ein einzelnes Mottenweibchen legt im Frühjahr hunderte Eier an der Oberseite der Kastanienblätter ab. Daraus entwickeln sich Larven, die sich in das Laub bohren, um den Pflanzen Nährstoffe zu entziehen. Die ausgedehnten Fressgänge der Insektenlarven führen letztendlich zum vorzeitigen Welken der Blätter. Nachdem sich die Raupen verpuppt haben, schlüpfen neue Falter. Dieser Zyklus kann sich drei- bis viermal in den Sommermonaten wiederholen. Die letzte Puppengeneration eines Jahres überwintert schließlich im Falllaub und schlüpft erst Mitte April - dann, wenn die Tage wieder wärmer werden."

Effektive Laubbeseitigung
Bisher ist noch kein Absterben der Bäume aufgrund des Mottenbefalls beobachtet worden. Auf längere Sicht ist aber eine Schwächung der Rosskastanien zu befürchten. „Um den Miniermottenbefall einzudämmen und die Gesundheit der Bäume in unseren Städten zu fördern, sollte das Kastanienlaub im Herbst möglichst vollständig gesammelt und gesondert entsorgt werden", so Menke. „In öffentlichen Parks, Grünanlagen und auf vielen Straßen übernehmen Mitarbeiter der kommunalen Gartenämter und der Stadtreinigung diese Aufgabe. Auf Privatgrundstücken und dort, wo Anlieger selbst für die Straßenreinigung zuständig sind, ist Eigeninitiative gefragt. Wer zum Erhalt einer grünen Stadt beitragen will und etwas für seine direkte Umgebung tun möchte, sollte also jetzt aktiv werden. Sorgfältige Laubbeseitigung reduziert den Schädlingsbefall der Kastanienbäume im nächsten Frühjahr um bis zu Zweidrittel."

Um mit der Sammelaktion das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist allerdings noch etwas zu beachten: Die einfache Kompostierung des Falllaubs im Garten reicht leider nicht aus, um die Motte zu bekämpfen. Im Gegensatz zum Laub verrotten die Puppen nämlich nicht. Deshalb gehören die Kastanienblätter immer in die schwarze oder grüne Tonne: In einer Müllverbrennungsanlage oder in einer professionellen Kompostieranlage, in der auch die notwendigen hohen Temperaturen entstehen, gelingt die effektive Vernichtung der Schädlingslarven.

DGS
2568-Rosskastanien.jpg
2568-Rosskastanien.jpg (90.52 KB)
2568-Rosskastanien.jpg
Sie ist seit Jahrhunderten der Charakterbaum in städtischen Grünanlagen: Die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum).
2568-Miniermottelarven.jpg
2568-Miniermottelarven.jpg (58.69 KB)
2568-Miniermottelarven.jpg
Die ausgedehnten Fressgänge der Miniermottelarven führen zum vorzeitigen Welken der Kastanienblätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.