Heizmatte im Vivarium ? Brauche bitte Hilfe !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Heizmatte im Vivarium ? Brauche bitte Hilfe !

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 02:19 Uhr  ·  #1
Ich habe ein mir wirklich wichtige Frage und suche Leute die Erfahrung damit haben.

Die Beleuchtung meines Vivariums erzeugt nicht viel Wärme daher will ich eine Heizmatte verwenden.
Das Vivarium/Terrarium hat große Gaze zur Wärmeabgabe nach oben (die Hälfte ist offen)
Maße des Vivarium 45x45x60cm (lxbxh).
Bodengrund Torf 4-5cm (könnte auch höher gehen)
Die Temperatur sollte im Vivarium 26-30 Grad Celsius betragen.
Gepflanzt habe ich Moose und verschiedene Tropenpflanzen, die hoffentlich nicht verbrennen.

Zur Wahl stehen die von AccuLux
25 x 35 - 15 Watt
17 x 17 - 6 Watt
Diese Heizmatten erreichen 40 Grad Celsius und sollen eigentlich nicht zwischen zwei Schichten (Styropor und Erde) gelegt werden wegen dem Hitzestau (evtl. spring wohl das Glas oder die Matte geht kaputt bzw wird extrem heiß). Aber die Erde ist ja feucht und leitet deshalb die Wärme entsprechen gut. Die Styroporplatte könnte ich auch weglassen
Eine Alternative wäre noch eine
Namiba Premium Heatmat 300 x 350 mm 15 W (ohne weitere Angaben)

Kann mir bitte bitte jemand Ratschläge geben?

Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heizmatte im Vivarium ? Brauche bitte Hilfe !

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 09:21 Uhr  ·  #2
Hallo Maybab

ich kann Dir Deine Fragen nicht vollständig beantworten, da ich kein Vivarium habe. Jedoch benutze ich jeweils die von Dir vorgeschlagene AccuLux 17 x 17cm mit 6 Watt für die Anzucht von wärmeliebenden exotischen Samen.

Die 17 x 17 Matte wird auf der Kontaktfläche bei mir maximal 37 Grad warm. Meine Erfahrung ist, dass je nach Unterlage, die Wärme von der Unterlage etwas absorbiert wird. Alles was auf der Matte steht, erhält die gewünschte Wärme bzw. die Wärme wird einzig über die Kontaktfläche abgegeben. Pflanztöpfchen, die gleich neben der Matte standen, bekamen keine Wärme ab. Dies wohlverstanden wenn die Matte nicht in einem geschlossenen Terrarium steht. Ob eine kleine 17 x 17 Matte dennoch für ein 45 x 45 x 60 ausreicht, weiss ich nicht, bin aber eher skeptisch. Ich vermute, mit der grösseren Matte wärst Du eher auf der sicheren Seite.

Liebe Grüsse
Yggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Heizmatte im Vivarium ? Brauche bitte Hilfe !

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hi!
Mit Heizmatten kenne ich mich leider nicht aus. Im Aquarienbereich werden in den Boden(Kies) teilweise Heizkabel verlegt, um das Pflanzenwachstum und die Wasserzirkulation im Boden zu verbessern. Vielleicht wäre ja so ein Heizkabel eine Alternative. Sie sind immer mit Überhitzungsschutz ausgestattet, wasserdicht und gegen das Knabbern der Tiere unempfindlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Heizmatte im Vivarium ? Brauche bitte Hilfe !

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hi,
wenn du dich für eine Heizmatte entscheidest (Ich hab leider keine Erfahrung damit, in meinem spendet die Lampe ausreichend wärme) würde ich auch zusätzlich einen Lüfter einbauen, ansonsten könnte es sein das du den perfekten Nährboden für Schimmel etc. schafst!
Hast du schon mal gemessen wie die Temperatur tatsächlich in deinem Terarium ist so über den Tag verteilt?
Lg, Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.