Heilpflanze 'Cistus'

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 11:53 Uhr  ·  #1
Wir haben ja ne: Heilpflanze 'Cistus' - das ist ne Teesorte wie der Jiaogulan

Nu hab ich zwar das Buch daheim, aber ne Frage bleibt. Kann man die Blätter davon auch trocknen für den Winter?

Hat jemand auch solche eine Heilpflanze 'Cistus' = Teepflanze daheim?

Und gießt Ihr die genauso wie den Jiaogulan?

Danke für Eure Hilfe, Foto's und Tip's/Trick's
PICT0628.JPG
PICT0628.JPG (314.77 KB)
PICT0628.JPG
Heilpflanze 'Cistus' mit unsrem Jiaogulan vereint :0)
PICT0629.JPG
PICT0629.JPG (300.35 KB)
PICT0629.JPG
Heilpflanze 'Cistus'
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 09:58 Uhr  ·  #2
hat keiner Erfahrungen gemacht und kann helfen?

wo doch alle hier so Pflanzenverrückt sind
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 11:21 Uhr  ·  #3
noch mal hochschubsen

kann wirklich keiner behilflich sein - das wäre echt das erste Mal, daß keiner helfen kann

HILFE, wer kann meine Fragen, bitte beantworten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 11:27 Uhr  ·  #4
Ich habe letztes Wochenende mit dem "Zitrosen-Papst" auf der Börse gesprochen, weil ich meine Sorte Cistus nicht zuordnen konnte.

Sind Cistus incana! Er meinte die Heilwirkung könne man vergessen, weil die Pflanzen die Wirkstoffe nur an Naturstandorten ausbilden und ob das im Topf hier in Deutschland so gelänge...wüsste keiner. Um das rauszufinden müsste man das analysieren lassen und eigentlich soll man sich lieber nur an den Pflanzen erfreuen

Der hat an die 60 Sorten
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 11:35 Uhr  ·  #5
die Heilung hier ist mir egal = und wenn es doch positiv sein sollte, warum nicht und selbst wenn der "ZitrosenPapst das meint " ich glaub dran, daß die gut ist und auch helfen kann

ich nehm die nur zum Tee trinken

nur möchte ich halt gern dazu noch meine Fragen beantwortet haben


Zitat geschrieben von Ute
Kann man die Blätter davon auch trocknen für den Winter?

Hat jemand auch solche eine Heilpflanze 'Cistus' = Teepflanze daheim?

Und gießt Ihr die genauso wie den Jiaogulan?

Danke für Eure Hilfe, Foto's und Tip's/Trick's
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 13:27 Uhr  ·  #6
Vielleicht finden sich ja noch Leute oder Greenie's die sich die Pflanze irgendwann zu"legen" oder "anschaffen"

Jedenfalls als Tee isse lecker
PICT0730.JPG
PICT0730.JPG (310.26 KB)
PICT0730.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 14:42 Uhr  ·  #7
Ute, wenn sich hier niemand meldet, wie wäre es, wenn du einfach mal bei Google schaust
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 18:07 Uhr  ·  #8
Moin,

ob man die Blätter auf Vorrat trocknen kann, weiß ich nicht, Zistrosen sollten aber sicher weniger gegossen werden wie Jiaogulan. Zistrosen sind Sträucher der mediterranen Macchia. Die Böden dort sind sehr durchlässig, recht mager und, speziell bei Zistrosen, sauer. Das bedeutet das Staunässe tödlich wäre, lieber die Pflanze zwischen den Wassergaben immer leicht antrocknen lassen. Aus diesem Grund könnte es sein, das Dein Topf für die Pflanze etwas groß geraten ist, also....Vorsicht. Da sie aus Winterregengebieten kommen (Mittelmeer) auch im Winter immer mal wieder etwas gießen, dabei so sonnig und luftig wie möglich stellen, die Temperaturen würde ich im Winter so bei 5 - 12° C halten.

Tschüß
Stefan
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Ute, wenn sich hier niemand meldet, wie wäre es, wenn du einfach mal bei Google schaust


das hab ich getan und nix informatives gefunden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 20:12 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 20:38 Uhr  ·  #11
Das Problem.....von welcher Cistus sprechen sie bei Baldur?! Es gibt ein paar Cistus, die man so behandeln kann z.B. Cistus laurifolius und ihre Hybriden und einige kommen mal durch einen milderen Winter aber die meisten werden im Garten ausgepflanzt dort kaum einen normalen Winter überleben. Cistus ladanifer aus der Algarve/Portugal ist bei mir schon bei - 5° C erfroren. Cistus albidus (ebenfalls Portugal) hat den letzten Winter ausgepflanzt im ungeheizten Gewächshaus nicht überstanden (- 12° C). Ein anderes C. albidus von Soller/Mallorca hat dagegen 4 Winter auf Lüneburger Heidesand überlebt. Ein Leben als Kübelpflanze ist sicherer und weil Cistus recht kurzlebig sind, regelmäßig Stecklinge bewurzeln.

Tschüß
Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 20:42 Uhr  ·  #12
Oben in der Überschrift bei Ute steht - Heilpflanze Cistus - genau um die geht es in dem Artikel
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Plantsman
Das Problem.....von welcher Cistus sprechen sie bei Baldur?!


unsre ist von Baldur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 22:19 Uhr  ·  #14
Hallo,
bei der Zistrose, welche gegenwärtig als Wundermedizin angepriesen wird, handelt es sich um
Cistus incanus ssp. tauricus. Davon bekommt man in den Apotheken aber auch bei verschiedenen Versendern Tee. Mir wurde z.B. berichtet, daß man mit dieser Droge Borreliose erfolgreich behandeln könnte, was ich bezweifeln möchte.
http://www.dein-teeladen.de/ww…1E2B26D24E
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Heilpflanze 'Cistus'

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 23:49 Uhr  ·  #15
O.K.,

ein wenig muss ich noch mal bohren. Das von "Heilpflanze Cistus" gesprochen wurde, habe ich schon kapiert, aber es stand nirgendwo, welche Art oder Sorte es genau ist. Diese Frage hat Hortus1 nun beantwortet.
Nächstes Problem: auf der pdf von Baldur wird aber nicht die echte Cistus incanus abgebildet, sondern Cistus x purpureus, die Kreuzung aus Cistus incanus und Cistus ladanifer (übrigens die Lieferantin des Ladanum-Harzes, also auch eine "Heilpflanze Cistus"). Verschickt Baldur jetzt diese Kreuzung oder das echte C. incanus (nach der Royal Horticultural Society übrigens ein Synonym zu C. creticus ssp. incanus (http://www.rhs.org.uk/rhsplantfinder/plantfinder2.asp?crit=cistus+and+incanus&Genus=Cistus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.