Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hat jemand erfahrung was für eine Pflege, STanort, etc das Heilige Blatt (Kalanchoe pinnata) braucht und vorallem wie ich an die Pflanze komme?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 10:02 Uhr  ·  #2
Diese gibt es hin- und wiedermal in den Baumärkten.

Aber in Essen auf der Messe habe ich sie auch schon gesehen. Im Frühjahr gehts wieder in Essen los.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 12:59 Uhr  ·  #3
Du kannst auch mal ne Kleinanzeige schalten. Hat bestimmt jemand hier was abzugeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 09:22 Uhr  ·  #4
Hallo!

Hier im Forum gibt es doch auch einen Brutblatt-Stammtisch, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen?

Ich selbst hab momentan leider nur die K. laetivirens und die K. daigremontiana, von daher... sorry.

LG Heidi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 20:51 Uhr  ·  #5
Von den kindelnden Arten bekommt man die Kindel ja schon im Dutzend für 1 Euro bei ebay. Und bei denen braucht man sich i. d. R. auch keine Sorgen wegen dem Anwachsen oder der Pflege zu machen - die wachsen wie Unkraut.

Das eigentliche Problem ist, daß Du nicht weißt, was für eine Pflanze Du da wirklich bekommst. Google zeigt unter dem Namen mindestens drei verschiedene Pflanzen an; und die bei Wikipedia präsentierte Pflanze habe ich so noch nie gesehen.
Ich vermute, Kalanchoen gehören auch zu den Zierpflanzen, die schon so lange in Kultur sind, und dabei vermutlich auch so hybridisiert, daß längst nicht mehr klar ist, welche davon wirklich in der Natur vorkommen/vorkamen, und wo.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 16:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

Also, ich hab nun endlich ein Kalanchoe pinnata Blatt bekommen. Es liegt nun im Wasser, und KIndeln sollten sich demnächst bilden (bzw ich bilde mir ein es wächst schon was )

Was mich noch interessieren würde: habt ihr Infos oder Links über die Anwendung? Man hört immer nur von z.B schwellungen äußerlich behandeln/einreiben, Tee's usw, aber gibts da irgendwo genauers? Wieviel Tee soll/darf man trinken, kalt oder heiß angesetzt, gibts noch andere Anwendungen, etc?

Danke, Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 16:42 Uhr  ·  #7
Die Vermehrungsmethode klingt etwas abenteuerlich.


Was Du Dir auf die Haut schmierst, ist Deine Sache , aber ich würde von einer inneren Anwendung dringend abraten - gerade wegen der beiden von mir zuvor angemerkten Probleme.
Schließlich gibt es in der Gattung einige bedingt giftige Arten.
Ich würde mich da (selbst wenn man sich in der Art sicher ist) grundsätzlich nur sehr ungerne auf ein ergoogeltes Rezept verlassen, das irgendein Esoterikspinner zusammengepanscht hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 16:50 Uhr  ·  #8
Wieso ist die vermehrungsmethode abenteuerlich? hab oft gelesen dass man die blätter in wasser legt, weils angeblich schneller geht bzw vorallem weil es bei erde gefährlicher ist dass man mal das gießen vergisst und sie austrocknen.

Ich weiß von der person von welcher ich das blatt habe, dass sie tee aus der pflanze trinkt, und man nicht mehr als 2tassen/tag trinken soll - dürfte also ungiftige variante sein^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
was du an dir selbst ausprobierst, bleibt natürlich immer dir selber überlassen. Aber ich glaube (hoffe) nicht, dass du hier im Forum Tipps für solche Rezepturen bekommst.

Ich würde es nicht riskieren. Aber man kann natürlich auch sagen "Was mich nicht umbringt, härtet ab"...

Konzentrationen egal welcher Inhaltsstoffe sind in einer Pflanze nie exakt gleich verteilt, können je nach Entwicklungsstadium (altes Blatt, junges Blatt, ...) oder Teil der Pflanze, in dem sie bevorzugt gespeichert werden, mehr oder weniger gut passenden Wuchsbedingungen, etc. mehr oder weniger stark schwanken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 22:46 Uhr  ·  #10
Sorry aber wieso nicht - die pflanze findet man überall als traditionelle heilpflanze, was ist dann daran so komisch sie auch nutzen zu wollen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Heiliges Blatt/Kalanchoe pinnata -woher bekommen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 10:32 Uhr  ·  #11
hallo jessy.aufeld

du schreibst das du rezepte haben willst und bist dir nicht sicher ob diese person eine als ungiftige variante ausprobiert, deshalb sollte man vorsichtig sein

jede heilpflanze wirkt nicht immer gleich, da gibt es unterschiede, wie resa schon schreibt, auf die dosierung kommt es an und nicht jeder körper verträgt solche "heilpflanzen" und deren inhaltsstoffe

es kann z.b zu allergischen reaktionen kommen, schlimmsten falls sogar zu organversagen, wenn dein körper einen der inhaltsstoffe nicht verträgt weil man irgend ein rezept ausprobiert

wer sich für alternative heilmethoden oder heilpflanzen interessiert, sollte zu einem spezialisten gehen (guter heilpraktiker oder arzt der sich mit alternativen heilmethoden auskennt) denn vor jeder therapie mit heilpflanzen, steht eine gründliche untersuchung

und warum sollte man täglich einen tee davon trinken, wenn man nicht krank ist das wäre so, als wenn ich jeden tag ein antibiotika schlucken würde, weil, ich könnte ja mal krank werden, mit dem ergebnís, wenn ich dann mal wirklich krank bin, hilft nichts mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.