Heidelbeeren im Raum Berlin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 23:02 Uhr  ·  #1
Könnte mir jemand sagen, ob man im Grossraum Berlin wilde Heidlebeeren finden kann?
Meine Frau und ich mögen sie so gern, weil sie so aromatisch sind.

Wann genau ist die Erntezeit?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 17:25 Uhr  ·  #2
auf www.mundraub.org kannst du evtl. mal schauen; Heidelbeeren hab ich da zwar grad nicht gefunden, aber Brombeere, Kirschen, Äpfel....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 18:27 Uhr  ·  #3
Ich bezweifle das es bei Berlin Heidelbeeren gibt . Sie wachsen normalerweise erst ab 400-500 Metern(die wilden).Wenn du zum Beispiel mal im Pfälzer wald bist wirst du ab einer bestimmten höhe überall Heidelbeeren finden, in den Tälern nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43231
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11667
Betreff:

Re: Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 20:59 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 14:25 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Wie gefährlich ist der Fuchsbandwurm denn?

Ich kenne niemanden, der den jemals hatte.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 14:53 Uhr  ·  #6
zwischen bensdorf und genthin an der B1 stehen heidelbeersträucher massenweise auf beiden seiten der strasse, ebenso im wald bei seelensdorf, also nähe pritzerbe.

kdb
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Heidelbeeren im Raum Berlin

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 12:15 Uhr  ·  #7
Hallo kdb,

danke für den Tipp!
(den anderen natürlich auch)
Warst Du in letzter Zeit mal dort? Gibt es derzeit Heidelbeeren?
Spiele mit dem Gedanken nächste Woche mal hinzufahren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

magere Ernte

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:50 Uhr  ·  #8
Hallo kdb,

auch ohne weitre Rückmeldung fuhr ich ins schöne Brandenburg.
Habe eine beachtliche Wanderung hingelegt und letztlich tatsächlich Heidelbeeren gefunden.
Von Neubensdorf Richtung Genthin, man muß die Autobahn passieren und danach noch gewiss 3 Km gehen.
Dort findet man Heidelbeeren.
War aber mickrig und wurden mit wehenden Fahnen von Schnaken verteidigt.
Ich gab mich demnach mit einer Hand voll zufrieden.

War aber landschaftlich sehr schön und hat sich gelohnt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.