Heidelbeeren aus Samen ziehen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Heidelbeeren aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 12:37 Uhr  ·  #1
Ich hab da mal eine Frage:

Kann man Heidelbeeren aus Samen ziehen? Ich hab mir Heidelbeeren im Supermarkt gekauft und möchte versuchen aus den kleinen Samen Pflänzchen zu ziehen...
Hat schon jemand Erfahrung mit Heidelbeeren oder irgendwelche Tipps auf Lager?

Z.B.: Temperatur, Lichtbedarf, Erde, etc...

Kann mir jemand helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Heidelbeeren aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Heidelbeeren vermehrt man normalerweise durch Absenker.
Bei den Waldheidelbeeren habe ich mal gehört, dass sie nur keimen, wenn sie den Darm eines Tieres (Dachs) durchlaufen haben. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht sicher.
Bei Kulturheidelbeeren ist es aber noch einmal anders, denn die werden ja so gezüchtet, dass sie möglichst große Früchte und wenig Kerne haben. Das kann bedeuten, dass die Kerne, die vorhanden sind, nur noch "Reste" sind und nicht keimen können.
Wenn du sie also sicher vermehren willst, dann mach Absenker, und wenn du dann noch Lust hast zu experimentieren, dann pflanz einfach welche ein.
Ich bin mal neugierig auf das Ergebnis.
LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.