Hecken -Neuanlage

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

möchte eine neue Hecke anlegen, ca. 100 Pflanzen. Bei uns ist immer windig, die Hecke liegt im Süden und Südosten. Bin mir nicht ganz sicher welche Thuja ich nehmen soll, die Smaragd oder die Occidentalis. Auf der Fläche hat schon mal eine Thuja gestanden, Robusta erecta. ist aber nach 10 Jahren zu 2/3 eingegangen.
Wer kann mich beraten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:22 Uhr  ·  #3
Willst du echt wieder so eine Hecke haben

Ich persönlich mag die nicht, weil die ständig in Form gehalten werden müssen, wenn mal so ein Winter kommt wie jetzt und dir zwischendrin welche eingehen, dann hast du da jahrelang ein Loch drin und außerdem...finde ich die total langweilig

Ist Geschmacksache, ich war froh als wir unsere gekillt hatten.

Ich finde persönlich eine Gehölzhecke schöner. Kann man gut beschneiden, es blüht immer was und wenn mal eine Pflanze kaputt geht ist das nicht dramatisch, pflanzt man eben was Neues hin. Außerdem lassen die sich alle relativ einfach aus Stecklingen ziehen, was auch noch Geld spart. Ist aber nur ein Vorschlag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:26 Uhr  ·  #4
aktuell solltest du von einer Pflanzung Abstand nehmen, also planen ist ok,gepflanzt wird im Herbst. Sonst werden wieder sehr viele Pflanzen eingehen..

Gibt es einen speziellen Grund weshalb du ausgerechnet Thuja pflanzen möchtest? Würde dir bei ungünstigen Lagen eher zu heimischen Gehölzen raten. Also zB Feldahorn, Hainbuche, Buche, Weißdorn.. Ansonsten eher die occidentalis, die sind robuster als die Smaragd. Aber bis auf Brutplätze haben sie keine wirkliche ökologische Bedeutung und das ist schade bei so einer langen Hecke..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #5
Ich schmeiß meine Ligusterhecke raus . Ich muß zwar das Grundstück wegen der Kinder und des gewünschten Hundes eingrenzen (Ziermauer mit Zaunelementen), aber dahinter kommen viiiiele der von Mel in der Gehölzhecke beschriebenen Sträucher. Macht einfach mehr her.

Und obwohl der Liguster im Moment blüht. Wirklich schön sieht so 'ne Hecke net aus.

Grüße
Rouge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:28 Uhr  ·  #6
ist eben die Frage was man möchte, eine blickdichte freiwachsende Hecke muss doch recht breit sein. Wenn man wenig Platz hat, bietet sich eine geschnittene Hecke an. Ich hab beides. Die freiwachsende Hecke aber nur als schöne Abgrenzung und nicht als Sichtschutz. Die geschnittene Eibenhecke als ruhiger Hintergrund für meine Staudenbeete
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:35 Uhr  ·  #7
Na eben ... sooooo viel Platz hab ich net. Und ich möcht halt doch noch 'n paar Blüher und Fruchtträger im Garten haben. Da bieten sich die verschiedenen Gehölzer an. Und blickdicht müssen die ja auch net wachsen. Hauptsache, ich kann an denen rumschnippeln. So wie unsere Forsythie. Die hat heuer superschön geblüht - im Gegensatz zu letztem Jahr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
musst beim Schneiden aber aufpassen was du wegschneidest. Also bei Forsythia zB die alten Triebe, an den Jungen, also am letztjährigen Holz blüht sie. Also wenn sosoft nach der Blüte schneiden, das fördert die Bildung blühender Triebe..

seh das ähnlich wie du, ich liebe blühende Hecken, dann einige Pflanzen die zudem hübsche Früchte tragen, andere die ein schönes Herbstlaub haben. An sensibleren Stellen, wo man doch etwas mehr Sichtschutz gerne hätte etwas Immergrünes.. nicht diese eintönigen grünen Wände, wobei wenn es nicht anders geht kann man ja auch mit Blattfarben spielen..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:25 Uhr  ·  #9
Man holt sich Insekten und Schmetterlinge in den Garten, Vögel usw. aber nicht jeder mag sowas und ich hoffe wir können schreppi63 trotzdem noch Tipps zu seinen Thujas geben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:40 Uhr  ·  #10
Haben wir das nicht?

Ne, im Ernst, wenn jemand eine Thujenhecke will, büdde. Ich kenn mich nur mit den einzelnen Arten net so aus - meine Koniferen düfen im Vorgarten wachsen wie sie wollen (nur ab und an mal mit der Heckenschere winke )

Grüßle
Rouge
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hecken -Neuanlage

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #11
Na ja ich dachte wir lassen ihn/sie auch mal zu Wort kommen (vielleicht konnten wir ihn/sie ja auch schon überzeugen ) aber psst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.