Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:38 Uhr  ·  #16
Hallo,

Nachtrag zum Schnitt von Krummholz-Kiefern.
Kiefern sollten nach Möglichkeit nicht geschnitten werden! Wenn man die länger werdendenTriebe ( Kerzen ) schneidet werden die anschließend ausgebildeten Nadelspitzen braun. Wenn man eine schöne Hecke haben möchte, sollte man die Kerzen einfach von Hand brechen. Wir Baumschuler haben da ein Fach-Begriff, "pumilisieren" .
In der Baumschule müssen wir Gärtner, Kiefern so einkürzen, da wir Pflanzen mit braunen Nadelspitzen nicht verkaufen können. Es ist eine sehr mühselige Arbeit, aber es lohnt sich.
Bei folgenden Sorten wird so verfahren:
Pinus mugo "Mops", Pinus mugo "Gnom", Pinus mugo var. pumilio, Pinus mugo "Carstens Wintergold", Pinus sylvestris "Watererii", Pinus parviflora "Glauca",alle Big Bonsai und Formschnitte, usw.
Ausnahmen:
Pinus mugo "Minimops", Pinus mugo "Varella", Pinus nigra "Fastigiata", Pinus schwerinii, Pinus leucodermis-Arten, einige Säulen-Typen, alle Zwergformen(3cm Jahreszuwachs),

Gruß André
Haus 016.jpg
Haus 016.jpg (1.9 MB)
Haus 016.jpg
Kerzen von Pinus mugo "Mops" vor dem pumilisieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 21:33 Uhr  ·  #17
Hallo Niklas,

wie schon geschrieben, blühen im Moment unsere Rhododendron in allen erdenklichen Farben. Nur das Wetter macht den Rhododendron sehr zu schaffen.
Alle frühen Sorten haben bereits ausgeblüht, nur an schattigen Plätzen kann man noch vereinzelt "le Progres" oder "Cunningham´s White" blühen sehen.
Nächste Woche soll es ja endlich regnen und etwas bedeckter werden, so das wir die späteren Sorten viellleicht etwas länger genießen können.
Hier noch ein paar Rhododendron-Hecken:

Gruß André
Blütenbilder teil 2 018.jpg
Blütenbilder teil 2 018.jpg (1.62 MB)
Blütenbilder teil 2 018.jpg
Blütenbilder teil 2 022.jpg
Blütenbilder teil 2 022.jpg (1.51 MB)
Blütenbilder teil 2 022.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 15:49 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe endlich ein Bild von meinen Rhodo-Hecken gemacht.
Vorne am Anfang ist die Sorte "Germania" und danach wächst die Sorte "Boursault"
auf einer länge von ca. 160m ringsum das Baumschulquartier.
An den Seiten wird sie alle 2 Jahre geschnitten, weil sie sonst zu breit wird und mir Baumschulfläche genommen wird.

Gruß André
Rhodo Hecke 040.jpg
Rhodo Hecke 040.jpg (1.64 MB)
Rhodo Hecke 040.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:04 Uhr  ·  #19
Ich möchte auch noch eine Hecke beisteuern. Sie steht in den im Botanischen Garten von Edinburgh und ist das beeindruckendste Exemplar, was ich je gesehen haben.
Hecke.jpg
Hecke.jpg (417.72 KB)
Hecke.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:21 Uhr  ·  #20
Hallo Elfensusi,

die sieht wirklich sehr gewaltig aus! Wie hoch ist die denn wohl? Können meine Rhododendron-Hecken da mithalten(ca. 4 Meter hoch)?

Gruß André
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:51 Uhr  ·  #21
Sie ist deutlich höher als 4m, ich glaube ich habe noch irgendwo ein Foto, bei dem jemand daneben steht. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach. Die Hecke ist so beeindruckend, daß ich bei jedem Besuch wieder Fotos mache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecken - ein paar Faustregeln dazu

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:12 Uhr  ·  #22
Hallo,

wir haben in der Baumschule auch sehr lange Hecken.
Hier zum Beispiel eine Taxus baccata die ca. 180 Meter lang ist.

Gruß André
Blütenbilder Teil 5 014.jpg
Blütenbilder Teil 5 014.jpg (1.67 MB)
Blütenbilder Teil 5 014.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.