Hecke

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Hecke

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 17:04 Uhr  ·  #1
So, wieder mal eine frage.
Eigendlich wollte ich eine Buchenecken pflanzen. Aber Koleggen meinten, da ist im Herbst immer das Laub.

Was gibt es den alles für Varianten für eine schöne Hecke?
Und was würdet ihr nehmen?

Will es mir schon gut überlegen, was ich pflanze. Denn es soll ja für einige Jahre wachsen.

Danke jetzt schon mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

also persönliche Geschmäcker liegen bei mir beim Kirschloorbeer. Der scheint recht pflegeleicht zu sein und ich find ihn einfach schick. Classisch bliebe da auch noch Tuja. Wenn die gut gepflegt ist und saftig grün ist auch sehr schön.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 17:31 Uhr  ·  #3
natürlich: BAMBUS ok. ist natürlich mögich und gefällt mir persönlich auch.... aber ne buchenhecke ist auch schön, hatten wir schon, ist pflegeleicht, blickdicht und wirft das alte laub (hauptsächlich) erst im frühjahr beim neuaustrieb entgültig ab. sie bietet allen möglichen getier unterschlupf und möglichkeiten vom igel bis zum vogelnest. natürlich muss sie geschnitten werden und wenn man sie neu anlegt, sollte man sich schon ne vernünftige höhe leisten können, sonst ist nix mit blickdichte, aber sie wächst ja auch ziemlich rasch......
ansonsten finde auch gemischte hecken sehr schön, da "tut" sich immer was, wenn man zb. auch blühende sträucher mit reinnimmt...... auf dem anderen pc hab' ich noch nen superlink dazu, den schick ich dir morgen nach

lg cat

ps. thuja? naja - ist geschmackssache bei uns hier als hecke lt bebauungsplan verboten (war hier schon mal ein thema.....), denn - originalton der bürgermeisterin: "thuja gehören auf den friedhof und nicht ins wohngebiet....." mir gefallen sie auch nicht - aber das ist meine persönliche meinung meine katze frisst mäuse - ich nicht..... drum soll jeder - wenn er kann - machen was er will
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 20:43 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für eüre Tips.

Tuia kommt für mich eigendlich auch nid in frage.
Und der Bambus find is ein bisschen "wild"

Ich warte mal dein Link ab, bin gespannt.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 08:55 Uhr  ·  #5
hallo thomas,
guckst du hier http://www.derkleinegarten.de/hecken1.htm
das ist ja schon die "heckenseite" aber dort findest du wiederum ne menge links und auch andere themen, das ist wieder so ne site, da wenn man erst mal anfängt zu stöbern ..........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 12:10 Uhr  ·  #6
Danke cat

Da wird ich bestimmt alles finden, was ich wissen will.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 14:24 Uhr  ·  #7
bist du wahnsinnig...bambus...den wirst nicht mehr los...der wächst wie der teufel...und vor allem da hin wo keiner will...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hecke

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 15:49 Uhr  ·  #8
@ Gast:
1. ist der Beitrag erst gut 4,5 Jahre alt
2. komts auf den Bambus an und wenn man Rhizomsperren einbaut, lässt sich das Gewucher auch sehr gut in Grenzen halten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.