Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:07 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
bin niegel-nagel-neu und habe gleich mal 'ne Frage bzw. brauch Hilfe
Einige Pflanzen in unserem Vorgarten haben innerhalb weniger Tage eine Krankheit bekommen und nun hoffe ich Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen ...
Also .... die Krankheit ist auf meiner Hecke, der meiner Nachbarin und auf meinen Hortensien ... bei allen 3 (verschiedenen Arten) rollen sich die Blätter ein und werden schwarz/braun. Tierchen oder Pilze habe ich noch keine entdeckt ...

Ideen ???

Danke,
Sylke

.... hoffe die Pic's helfen
Bad Flowers 010.jpg
Bad Flowers 010.jpg (1.55 MB)
Bad Flowers 010.jpg
Bad Flowers 007.jpg
Bad Flowers 007.jpg (1.48 MB)
Bad Flowers 007.jpg
Bad Flowers 005.jpg
Bad Flowers 005.jpg (1.25 MB)
Bad Flowers 005.jpg
Bad Flowers 002.jpg
Bad Flowers 002.jpg (1.58 MB)
Bad Flowers 002.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:11 Uhr  ·  #2
hallo Silke,
herzlich Willkommen hier.
Zu deinen Pflanzen kann ich nichts sagen, da ich das zum Glück noch nie hatte.
Bei den vielen Mitgliedern hier wir bestimmt jemand mehr wissen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

hey

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo Strawbelly

also ich kann dir auch nichts besonderes sagen, weil ich mich da auch überhapt nicht so auskenne. aber wenn ich jetzt so sagen würde was mir auffählt, dan würde ich sagen die sieht irgetnwie verbrannt aus. Undzwar von der sonne. Es sieht nämlich so aus, als wären nur die frischen triebe betroffen.
gucken wir mal was die anderen dazu sagen.

Gruß
Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:21 Uhr  ·  #4
Huhu =)) erstmal willkommen hier =)
Hm.. ich weiss es auch icht 100%ig, aber ich würde auf verbrennungen tippen durch den starken wechsel von kalt und heiß dieses jahr.. erst kam ja sehr plötzlich frost und dann die starke hitze jetzt ?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:22 Uhr  ·  #5
Hi Markus,
das war auch mein erster Gedanke,
kann mir aber nicht vorstellen das es schon so heiß ist das die Blätter dermaßen verbrennen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:26 Uhr  ·  #6
oh doch pflanzenfreund.
wie ja schon geschrieben wurde, wechselte das wetter ziemlich schnell, und die pflanzen hatten kaum möglichkeit sich daran zugewöhnen. ich bin bei mir zuhause selber schuld, das 2 pflanzen verbrannt sind . und da sah das auch so aus. ich habe die nicht an die sonne gewöhnt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:27 Uhr  ·  #7
Erst Mal Danke für die Willkommensgruesse

@ Markus ... verbrannt kann eigentlich nicht sein, da in meinem Vorgarten mehr Schatten ist und die Pflanzen an Sonne gewohnt sein sollten ...
Ich werde aber mal nachher eine Runde zu den anderen Nachbarshäusern machen, da wir alle gleiche/ähnliche Hecken haben und gegenüber ist mehr Sonne ...

Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:30 Uhr  ·  #8
Huch .. dass ging ja schnell .. hihihihi
Also Sonne haben wir hier schon laaaange ... hahahahah
Aber stimmt schon, vielleicht wirklich wegen dem dauernden Wetterumschwung ... dann werde ich glaube mal anfangen die kaputten Triebe abzuschneiden, oder ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:34 Uhr  ·  #9
Huhu strawbelly =))
Das Problem ist wie ich oben geschrieben hatte glaube ich nciht, dass die pflanzen nicht an sonne gewöhnt sind weil sie vorher nicht auch draussen standen, sondern weil das wetter so scnell umgeschwungen ist. Sie hatten keine ruhephase im winter um krank zu tanken, weil kein richtiger winter da war, dann kam kurz frost und die pflanzen haben sich auf winte eingestellt und innerhalb von kürzester zeit dann 28°C.. Das ist schon anstrengend für so ne pflanze denke ich =) und wenn es sich vor allem um die neuen triebe handelt, zeigt es ja das diese besondern empfindlichen breiche der pflanze chaden genommen haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:37 Uhr  ·  #10
Da hast Du/Ihr wohl recht .... also, abschneiden und auf besser hoffen, oder ???

LG, Sylke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #11
Ich weiß auch gerade keinen Rat, könnten die vertrocknet sein?

Warte mal auf unsere Spezialisten....die sind nur gerade unterwegs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #12
Bei der Sonne ja kein wunder )

Ich _persönlich_ würde sie abschneiden und dann gießen abends... damit die schnell wieder austreiben ..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #13
Ich würde auch auf Verbrennung tippen.
Wie oft hast du denn in den vergangenen Tage gegossen?
Der Boden ist doch schon recht ausgetrocknet - vielleicht liegt es an mangelnder
Wasserzufuhr und die extreme Sonneneinstrahlung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:11 Uhr  ·  #14
@ Ramona

.... gegossen jeden Abend
Ich werden dann mal alles "Absaebeln" und auf Besserung hoffen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:21 Uhr  ·  #15
Hallo,

für mich sieht das irgendwie nach Spätfrost aus. Die zarten Blätter von Ilex können um diese Zeit überhaupt keine Minus-Temperaturen ab.
Deswegen machen wir Baumschuler bei einigen Kulturen Frostschutzberegnung.

Hat es den vor kurzem mal gefroren( in den Morgenstunden)???

Gruß André
frostschutzapril05.jpg
frostschutzapril05.jpg (1 MB)
frostschutzapril05.jpg
frostschutz20.4.05.jpg
frostschutz20.4.05.jpg (1018.13 KB)
frostschutz20.4.05.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.