Haworthia? Aloe aristata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:00 Uhr  ·  #1
Ist das eine? Die Blüten haben so ausgesehen, und sie hat jetzt eine kleine Samenkapsel, die sieht so aus:
PICT0330.JPG
PICT0330.JPG (1.34 MB)
PICT0330.JPG
PICT0071.JPG
PICT0071.JPG (1.26 MB)
PICT0071.JPG
PICT0066.JPG
PICT0066.JPG (1.69 MB)
PICT0066.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:13 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen ja, aber mal schauen was die anderen meinen
Haworthia 1.JPG
Haworthia 1.JPG (186.18 KB)
Haworthia 1.JPG
Blüte
IMG_3255.JPG
IMG_3255.JPG (169.15 KB)
IMG_3255.JPG
Haworthia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:21 Uhr  ·  #3
jup, schon richtig...
aber welche sorte genau...
da muss ich passen.

grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:31 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:35 Uhr  ·  #5
Eher die letztere... wie ne fasciata sieht mir das nicht aus! Aber ich hab auch schon die Erfahrung einstecken müssen, dass sie sich am Ende als Aloe entpuppen... mann, dat is mir jetz noch peinlich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von weltraumjuttze
Eher die letztere... wie ne fasciata sieht mir das nicht aus! Aber ich hab auch schon die Erfahrung einstecken müssen, dass sie sich am Ende als Aloe entpuppen... mann, dat is mir jetz noch peinlich...


Ich bin da eh nicht so firm drin Aber sind die Haworthia nicht eh Aloegewächse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:53 Uhr  ·  #7
Ähm... die gehören zwar zur selben Familie (wikipedia sagt: Affodilgewächse), sind aber unterschiedliche Gattungen. Sozusagen Cousinen, keine Geschwister...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 23:18 Uhr  ·  #8
Habs befürchtet. Da brauche ich noch laaaange bis ich sowas weiß... Gattungen.. wer mit wem und so

Danke aber fürs aufklären. Ich lese ja schon so viel hier aber es bleibt einfach so vieles nicht im Kopf (ich übe fleißig weiter)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haworthia? Aloe aristata

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 07:00 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.