Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 15:28 Uhr  ·  #1
Moin, moin,
aus dem schönen Norden.
Ich habe mir vor einigen tage eine Hawaipalme gekauft, die ist ca. 60 cm hoch, also schon ordentlich, keine solche MInipflanze.
NUn habe ich sie auf einen Hocker gestellt ins helle, nicht zu hell und direkte Sonne, aber hell, steht in der Nähe meines Benjamins.
Nun habe ich aber gemerkt, das sie von Tag zu Tag mehr gelbe BLätter bekommt.
Als ich sie bekommen habe, hatte sie schon 1,5 gelbe Blätter aber es werden von Tag zu Tag mehr, gewässert kam sie schon bei mir an.
Gefällt ihr irgendetwas nicht oder muss sie sich erst umgewöhnen?
Habe ja sonst nur ficusse damit kenne ich mich aus und bin eigentlich kein Palmenfreund, aber bei der, da musste ich einfach zuschlagen, habe sie extra von ner Palmenbaumschule, ich fand sie so toll, da die so anders ist, als andere Palmen und sich da an dem Platz auch echt spitze macht.
Wäre nur schade um sie, wenn sie sich nicht lange machen würde,hänge an alle meine Pflanzen wie Lebewesen und heg und pflege sie, topfe sie auhc alle 1-2 Jahre um.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:14 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:32 Uhr  ·  #3
Danke dir.
Da ist das wohl normal werde ich die gelben Blätter alle mal abmachen mal schauen ob sich dann neue bilden.
Fand es ja gerade so beeindruckend das diese Palmenart im Winter blüht, alle anderen ja immr im Frühjahr ist aber toll wenn man im Winter was blühendes zu stehen hat.
Es war auch dann solch Zettel mit bei, das ich mit dem Kauf dieser "Palme" die Erhaltung unterstütze.
Leider habe ich in dem Link nicht viel wegen Gießen gefunden.
Ich weiß nur das normaler Weise Palmen es sehr trocken mögen da weiß ich das nun garnicht, das sie auhc gewässert ankam.
Umtopfen werde ich sie nächstes Frühjahr dann auch, ich mache das bei jeder Pflanze in einen größeren Topf so, dass die Stabilität auch langfristig gegeben ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:40 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 16:38 Uhr  ·  #5
Danke dir, schaue mal rein, denke das ich da echt ne Menge Rat brauche.
Hat auch neue Blätt er bekommen nachdem die anderen gelb waren aer habe sie gestern ein kleines Ministück verrückt und schon hat sie wieder ein gelbes Blatt, sind di echt so empfindlich?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 22:24 Uhr  ·  #6
Hi,

aus meiner Erfahrung bekommt sie die ersten Tage nach dem Kauf erst mal einige gelbe Blätter die dann abfallen, weil der Umzug für die Pflanze Stress bedeutet. Das heißt aber nicht, dass sie nun immer Blätter abwirft, wenn man sie etwas verrückt. Schließlich muss man ja auch mal Fenster putzen usw.

Also ich denke, das ist noch der "alte" Stress vom Kauf. Die erholt sich schon, gib ihr etwas Zeit.
Das Wichtigste ist aber, sie nicht oft zu gießen. Sie kann bis zu 6 Wochen ohne Wasser auskommen. Also lieber sehr trocken halten als zu viel gießen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 20:12 Uhr  ·  #7
Das extra Forum hat mir sehr geholfen, danke.
sie geht wohl in doe ruhepause habe ich da erfahren.
ne ich bin eh eher dre typ der zu wenig gießt beachte miene pflanzen mal wochen nicht und gieße sie dann mal also daher ist diese pflanze genau für mich geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaipalme, was muss ich beachten etc?

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 20:24 Uhr  ·  #8
Super, danke für die Rückmeldung!

Und noch viel Freude mit deiner Pflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.