Hawaii Palme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 12:26 Uhr  ·  #1
Ich habe im Büro eine Hawaii Palme stehen. Jetzt war ich leider krankheitsbedingt sehr lange nicht da. Meine Kollegin hat sie auch immer gut gepflegt und dann war auch sie im Weihnachtsurlaub. Die Kollegen haben die Heizungen am WE auf die höchste Stufe gedreht und vergessen. Meine Palme stand genau darüber. jetzt hat sie nur noch gelbe Blätter, dir nach unten hängen. Ganz los läßt sie sie aber noch nicht. Allerdings ist sie oben auch total weich. Was soll ich nun mit ihr tun? Soll ich das oben abschneiden, oder lieber so lassen und hoffen, dass sie sich erholt. Ich schau mal ob ich ein paar aussagekräftige Bilder machen kann...

Danke für eure Hilfe schon mal.
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (411.75 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (423.41 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:33 Uhr  ·  #2
Kannst du dir nicht eine neue organisieren? Denn sehr lebensfähig schaut sie nicht gerade aus.
Oder hängst du sehr an der Pflanze? - dann heißt es abwarten und hoffen, wobei ich sagen muss dass ich das nie hin bekommen habe Hawaii Palmen aufzupeppeln wenn sie schon so sehr in Mitleidenschaft gezogen waren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:36 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Und klar könnte ich mir eine neue besorgen, allerdings widerstrebt es mir sie einfach aufzugeben. Vielleicht kann ich sie ja noch retten - nur bin ich sehr unsicher, was jetzt am besten für sie ist...

LG und vielen Dank noch mal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 16:27 Uhr  ·  #4
Also ich würde die noch nicht so schnell aufgeben. Vielleicht solltest du sie köpfen, also alles matschige abschneiden und dann eindach abwarten, was passiert. Vielleicht treibt sie ja wieder neu aus Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:58 Uhr  ·  #5
Hi.

Will dir ja nicht deine Hoffnung nehmen , aber ich hatte schon genau das gleiche Problem mit meiner Palme. Sie stand auch im Büro und wurde leider zu Tode gepflegt.

Hab dortmals die ganze matschige Spitze abgenommen, aber leider hat sich da nichts mehr getan, hab gute 2 Monate gewartet, aber es war nichts mehr zu retten. Zu guter letzt hab ich mich dann doch dazu entschlossen eine Neue zu besorgen, und auf die werde ich besser aufpassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 22:37 Uhr  ·  #6
Falls sie nur "Gummi" ist könnte man sie mit sehr wenigen Wassergaben wieder aufpäppeln. Sie ist ja sukkulent, daher eher weniger gießen.

Das heisst, wenn sie nicht matschig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 20:18 Uhr  ·  #7
In wie weit ist sie denn oben matschig? Schneide das alles ab und streu etwas Zimt auf die frisch geschnittene Stelle, das wirkt desinfizierend. Danach heißt es abwarten und nur ganz wenig gießne, schleißlich hat sie keine Blätter mehr, die sie versorgen muss. Ach und versuch sie schön warm und hell zu stellen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überlebt

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:20 Uhr  ·  #8
Ich wollt euch nur mitteilen, dass meine Palme überlebt hat. Und es sieht danach auch, als würden sich noch mehrere solcher "Austriebe" bilden. Wenn das so ist mach ich noch mal Fotos.
Danke für eure Hilfe...

LG
palme.jpg
palme.jpg (134.45 KB)
palme.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:38 Uhr  ·  #9
Herzlichen Glückwunsch, freue mich für dich!
Ich habe dir da mal was rausgesucht zum Thema Substrat: forum/ftopic62556.html

Jetzt wo du weißt sie hat es geschafft lohnt sich eine Umtopfaktion in durchlässiges Substrat. Umso wichtiger sind gute Substrate ja an Stellen, wo evtl. auch andere Leute mitgießen. An deiner Pflanze glaube ich normale Blumenerde zu sehen, oder?

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:48 Uhr  ·  #10
Na das sieht doch gut aus, freu mich für dich, dass du sie doch noch retten konntest
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 21:51 Uhr  ·  #11
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meiner Brighamia insignis vieleicht könnt Ihr mir ja sagen ob sie noch ne Chance hat zu Überleben.
Also ich hab das Baby von Kakteen Uhlig mit 8 cm gekauft und wollte gerade kucken ob sie neue Wurzeln hat. Dabei ist mir aufgefallen das sie über den Wurzeln hohl war, die Rinde sah in Ordnung aus erst als ich sie da berührte bemerkte ich das sie da hohl war.
Meine erste reaktion nach dem ich hier im Forum nichts gefunden hab, das auf ihre Simtome passt, war sie bis ins gesunde und intakte Fleisch (Stamm) abzuschneiden.

Kann mir jemand sagen ob sie eine Chance hat neue Wurzeln zu treiben oder ist der Versuch um sonst?

Sie liegt jetzt zum abtrocknen.

Lg die ratlose Dracen Lady

@die Moderatoren: P.S Wenn mein Beitrag hier fahlsch sein sollte bitte verschieben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 09:32 Uhr  ·  #12
Hallo Drachen Lady,

dein Beitrag ist schon richtig hier. Aber hast Du vielleicht ein Foto von dem guten Stück?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 22:10 Uhr  ·  #13
Ne leider nicht, auf Grund meines baldigen Umzug ist der in irgend einem Karton und ich weiß nicht in welchem.

Die kleine ist 7 cm. und fest das kaputte hab ich ja schon abgeschnitten, außerdem hat sie zweie kleine Blätter an der spitze ansonsten ist sie nackt.

Aber hat sie über haubt eine Chance nach dem abtrocknen Wurzeln zu treiben oder geht das nicht mit Kopfstecklingen bei ihr.

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 12:30 Uhr  ·  #14
Hallo Drachenlady, ob Du Kopfstecklinge bei der Brighamia machen kannst, bezweifle ich doch sehr ... sie ist ja keine Palme im eigentlichen Sinn, sondern gehört zu den Glockenblumengewächsen

Als ich damals umgezogen bin, hatte ich übrigens alle Pflanzen entweder als erstes in die neue Wohnung / das Haus verfrachtet und den Rest Stück für Stück ... auf die Idee, Pflanzen in einen Umzugskarton zu stecken, bin ich bisher auch noch nie gekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 13:13 Uhr  ·  #15
@ rouge: Ich denke sie meint den Fotoapparat im Umzugskarton, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.