Hawaii Palme - Probleme !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hawaii Palme - Probleme !

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo an alle : )

Ich besitze eine Hawaiipalme und bin auch zufrieden, denn bisher ist doch gut gewachsen -

Aber seit einer Woche fallen die Blätter reihenweiße ab, erst Gelb und dann fallen die ab !

Nun meine Frage, was mach ich falsch oder ist dass normal ?

Danke für euere Hilfe : )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Probleme !

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hast Du mal ein Foto? Dann können wir Dir sicher besser helfen.
Außerdem wäre gut zu wissen, wo sie steht und wie Du sie pflegst - hast Du nach Schädlingen geguckt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Probleme !

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 21:15 Uhr  ·  #3
Meine Hawaii-Palmen sind noch im kurz nach Kresse-Stadium (Frischlinge ), daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe schon oft gelesen, dass die Hawaii-Palme in unseren Breiten über den Sommer mal ganz gerne die Blätter abwirft und diese dann im Herbst wieder ansetzt. Angeblich liegt das an den zu langen Tagen (?!) (hab ich so gelesen! Ehrlich! ), da in ihrer Heimat die Tage immer gleich lang sind, nie über 12 Std. (?)

Wie auch immer die Erklärung lauten mag - das passiert jedenfalls gelegentlich und muss nicht notwendig eine Krankheit sein. Quasi verkehrte Winterpause.

Allerdings sind die HP auch für Spinnmilben sehr anfällig, das hätte einen ähnlichen Effekt. Schau Dir die Blätter am besten mal ganz genau an. Kleine Tierchen, Spinnweben (beides muss nicht sichtbar sein), kleine Pünktchen auf den Blättern (Saugstellen), Verkümmerte neue Blätter - das alles könnten Anzeichen für Spinnies sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.