Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor ein paar Tagen Samen von dieser Sorte bekommen,
aber die Anleitung zur Anzucht war sehr dürftig!
Könnt ihr mir bitte helfen??
Wie lange wässer ( ja oder nein?), worin aussäen, Temp, wann setzt die keimung in der Regel ein???
Bitte helft mir!!!!!

LG
Prinzenrose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 17:54 Uhr  ·  #2
sorry, selbst besitze ich keinerlei Erfahrungen mit Plumerias, aber schau mal hier: plumeria 101

lg
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 17:57 Uhr  ·  #3
hi sandro,
schon mal nicht schlecht, leide rnix übe rdie temperatur, aber da kannst du natürlich nix zu, danke für den Link!
Ich wart mal ab, was die anderen sagen! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich den Flügel rauslassen muss!

LG
Prinzenrose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hallo Prinzenrose,
ich hatte meine Plumeria - Samen über Nacht in lauwarmem Wasser schwimmen und dann am nächsten Tag senkrecht in die Erde versenkt - aber so, dass der Flügel herausschaut!
Dann warm aufgestellt ... sie haben zwischen 7 und 10 Tagen zum Keimen gebraucht!

Es waren schön pralle Samen!

Jetzt hab ich in Kenia welche vom Baum gepflückt, die schaun schon ein bissl verhutzelt aus ... ich hoffe, die werden noch! Ich nehme aber an, dass Deine Samen auch schön prall sind, also sollte das gut klappen!

lg und ich drück Dir die Daumen!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 19:48 Uhr  ·  #5
danke für die Antwort,
ich werde sie dann mal wässern und einpflanzen, mal sehen, wie schnell es mit ihnen geht!
Ist es richtig, dass sie sehr hell stehen müssen?
Wo stelle ich sie dann am besten hin, denn richtig hell wirds im winter ja drinnen nicht mehr, eher das Gegenteil!

Hast du vielleicht ein paar Fotos???

Danke
Prinzenrose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 20:13 Uhr  ·  #6
Hallo Prinzenrose,
ich hatte meine im Oktober ausgesät, aber unter Zusatzlicht, ohne Licht habe ich leider keine Erfahrung! Aber wenn Du sie warm und halbwegs hell aufstellst (Fensterbrett über Heizung) müßte es ja klappen! Paß nur auf, dass es vom Fensterstock her nicht zu kalt abstrahlt - vielleicht kannst Du eine schmale Styrodur-Platte oder Korkstreifen zwischen Fenster und Blumentöpferl als Isolierung stellen?

Das ist meine Plumeria "Curly White"


und hier meine Baby-Plumi-Sammlung - wobei die vorne rechts ein ertauscher Plumi-Sämling ist:


Ich wünsch Dir gutes Gelingen!
lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 20:30 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,
das mit dem Fenster wird nicht bei mir funktionieren, es ist ein Nordfenster, aber ich kanns ja mit meiner schreibtisch-Hallogenlampe probieren, wenn sie sprießen, vorerst kommen sie mir aber auf die Heizung da ist es schön warm zu Keimen!
Die Fotos sind phantastisch, jetzt weiß ich schonmal, was mich erwartet! Danke!

LG
prinzenrose
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:24 Uhr  ·  #8
hallo prinzenrose,


zum keimen reicht normales licht,zum weiterwachsen brauchen sie dann richtig licht damit sie nicht zu dünn und gakelig werden.keimen tun sie normal schnell und wachsen auch recht gut, schwieriger ist dann die überwinterung später. ich hab diese pflanzen jetzt seid über 12 jahren und bin hellauf begeistert ...


lg esther
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:11 Uhr  ·  #9
Hallo Samburukind,
wie schaffe ich am besten eine athmosphäre mit viel Licht???? Soll ich mit meinen Samen, ich hab sie seit mitte Dez, bis Frühling oder Sommer warten udn sie dann nach draußen stellen nach der Keimung oder krieg eich das mit einer handelsüblichen Hallogenlampe auch hin????
Zimmertemperatur reicht zur Keimung???
Wie groß ist deine Pflanze nach 12 Jahren, uich würde es gern erfahren? Hattest bestimmt schon viele schöne Blüten? Nicht wahr?!

LG
Prinzenrose
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:20 Uhr  ·  #10
hi,

die grösste hat 2,90m allerdings immer beschnitten damit sie buschig wird.dank der strikten ruhephasen und schneiderei habe ich im sommer immer viele blüten und alles duftet, ist der sommer zu kühl hole ich sie in den wintergarten zurück.

zum keimen hab ich sie meist auf der fussbodenheizung aber an deiner stelle würde ich warten bis sich die ersten frühjahrs-sonnenstrahlen zeigen,dann gehts einfacher und ich hab das gefühl die pflanzen merken es dass es frühjahr wird


esther
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:22 Uhr  ·  #11
Ok,
wenn es den Samen nix ausmacht bis dahin zu warten, dann werd ich sie im Frühjahr säen!
Danke dir!

LG
Prinzenrose
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:24 Uhr  ·  #12
setz sie unter gespannter luft, nicht zu tief und evtl die hülle entfernen wenn es allein nicht klappt und schimmel drohen würde.



esther
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:28 Uhr  ·  #13
gespannte Luft erzeuge ich wie???? Mit einer Folie überm Topf vielleicht???
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:39 Uhr  ·  #14
genau, gut geeignet sind die ziploc frischebeutel, die nehm ich gern für die frangis weil man sie da noch länger drin lassen kann ohne sie einzuengen da es die bis 3 l gibt.


esther
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawaii Jasmin (Plumeria Hybrid)

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:56 Uhr  ·  #15
Ok, also ich verwend manchmal die Keimbeutelmethode, also geht das auch bei denen??
Oder lieber nur Plastikbeutel drauf ??????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.