Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 08:26 Uhr  ·  #211
Ich bin kein Freund von Seramis, aber jedem das Seine
Ich hatte bisher auch nur einmal Trauermücken, nachdem meine Gießvertretung im Urlaub die eine Yucca zuviel gegossen hat. Wenigstens gab es nur Trauermücken und keine kaputte Yucca.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 08:36 Uhr  ·  #212
Ich kann mir nicht erklären woher ich die Trauermücken habe, vielleicht von den gekauften Vanillepflanzen aus dem Baumarkt?! Kurze Zeit später fing es nämlich bei mir an :/ Ich finde Seramis optisch sehr ansprechend und die Handhabung ist für mich (als Anfänger) ideal. Aber ich werde mit Sicherheit auch mal die Variante mit dem Aquariumkies probieren. Natürlich hast du recht, jedem das seine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 08:40 Uhr  ·  #213
Die Trauermücken können auch aus der Erde kommen. Selbst in teurerer Erde können Trauermücken-Eier drin sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 08:45 Uhr  ·  #214
kann ich bestätigen, denn so hatte ich die plagegeister bei mir ins haus geholt.

die neue erde vor dem verwenden im backofen durcherhitzen soll helfen. hatte ich aber auch erst hinterher herausgefunden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 08:50 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Soozee
Die Trauermücken können auch aus der Erde kommen. Selbst in teurerer Erde können Trauermücken-Eier drin sein.


Das könnte wirklich stimmen. Ich benutze immer die ganz billige Erde vom Toom Markt für 1,99/40L, auch in meinen Terrarien. Und auch in meinen Terrarien schwirren diese Biester umher!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 13:32 Uhr  ·  #216
das ist egal ob billige oder teuere erde, in allen können die trauermücken drin sein.

wie ich schon schrieb, am besten die erde erstmal in den backofen ca. 20-30 min. dann dürfte alles tot sein, was nicht rein gehört.

geht auch in der mikrowelle was ich bevorzuge. am besten nimmt man eine alte schüssel mit deckel, die man nicht mehr zum kochen benutzt. mit der erde füllen, gut feucht machen und ca. 10-15 min. bei höchster stufe (bei mir 800 watt) "durchköcheln". fertig ist eine trauermückenfreie blumenerde...

vor dem verwenden natürlich unbedingt auskühlen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.