Hausmittel gegen Mehltau

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
in einem Heft las ich einen Tip, wie man gegen Mehltau vorgehen kann: Man soll 1 Gramm Kochsalz in einem Liter Wasser auflösen und die Pflanzen damit besprühen.
Hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert? Und wie um Himmels Willen messe ich ein Gramm Salz ab?
Gruß Irene

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 11:28 Uhr  ·  #2
...Mit einer Waage vielleicht??

Na ja ich denke als Chemielaborant hat man sowas zuhause rumstehen...1g Kochsalz wäre ca ein halber Teelöffel (so genau muss es ja auch nicht sein)

Was die wirkung angeht davon hab ich noch nicht gehört. Falls es aber funktioniert würden wir es auch ausprobieren, da unsere Rosen auch darunter leiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
welch außergewöhnliche Idee mit der Waage ...
Aber mal im Ernst, ich habe eben leider nur eine gewöhnliche Küchenwaage, an der ich kein einzelnes Gramm messen kann.
Dass ein Gramm Salz aber ein halber Teelöffel voll ist, erstaunt mich doch. Ich hätte da maximal auf eine Prise getippt. Da erkennt man den Profi!
Danke für die Antwort. Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Mehltau

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hab gehört?!
Man soll zwischen den Pflanzen Tomaten, Gurken usw. Tagetes setzen, deren Geruch soll Mehltau verhindern
Habs gemacht im Gewächshaus bis jetzt läufts planmäßig sollte sich was ändern werd ich berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 13:22 Uhr  ·  #5
Hallo,
zwischen meinen Freilandtomaten habe ich auch Tagetes, weil sie gegen Nematoden gut sein sollen.
Dass Tagetes gegen Mehltau helfen sollen, kann ich mir persönlich nicht gut vorstellen. Mehltau ist doch ein Pilz. Haben Pilze einen Geruchssinn?
Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Mehltau

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:05 Uhr  ·  #6
Probieren geht über studieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 23:09 Uhr  ·  #7
na das werde ich mal versuchen mit dem salzwasser.meine rose sieht nicht mehr schön aus.mache ich gleich morgen mal.vielleicht hilft das ja.
lg andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld/Rhld.
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Melhtau

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:19 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe Rosen auf dem Balkon, die nach langer feuchtigkeit auch Mehltau bekommen.
Gelesen und ausprobiert: Knoblauchtee

Ein bis 2 dicke Zehen hacken, mit 1/2 Lieter kochendem Wasser übergiesen und abkühlen lassen.

Stellen mit Mehltau satt einsprühen
Oft reich einmal
Riecht etwas streng, verfliegt aber bald.
Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Guß Nellie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

29.9

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:22 Uhr  ·  #9
achso???was es nicht alles gibt.gute idee.werd ich versuchen.danke sehr.

lg drea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 17:40 Uhr  ·  #10
Hallo Nelli,
herzlich willkommen und viel Spaß bei uns Exotensüchtigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 18:04 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr,
ich habe heuer erstmals meinen Rosmarin warm und sehr hell im Wintergarten überwintert (weil ausgepflanzt schafft er es bei uns überhaupt nicht). Ich habe ihn fast jeden Tag mit Lebermoosextrakt eingesprüht; das ist zwar in dem Sinn kein hHausmittel, aber auch etwas Natürliches:

4 ml auf 1 Liter dest. Wasser in die Sprühflasche!

Den Lebermoosextrakt habe ich in Salzburg in einem Geschäft gekriegt, das Sachen von der Fernsehserie "Hobbythek" vertreibt; cvielleicht gibts das bei Euch auch irgendwo in der Nähe!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Mehltau

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 20:11 Uhr  ·  #12
Lebermoosextrakt
sowas hab ich noch nie gehört aber ist ja egal,
wenn das mit dem Knoblauch geht den bekommt man ja überall super. Hatte dieses Jhr glück und kein Mehltau,
dafür die Tamarillos Läuse
oh sorry Nellie willkommen im Forum der Süchtigen Dich wird s auch noch erwischen
Azubi
Avatar
Herkunft: Eichede
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mehltau

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 16:17 Uhr  ·  #13
Hallo Gartenfreunde,
hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Mehltau an Herbstastern? Unsere sind zu 50% davon befallen und geben ein jämmerliches Bild ab.
Mehltau hat sich bei unseren Rosen hat bei uns in letzten Jahren, seitdem wir Lavendel gepflanzt haben und einmal im Sommer mit warmer "Grüne Seifen-Laugen und einmal mit Nikotinlake spritzen, sehen lassen.
Im Obst- und Gemüsegarten helfen oftmals Kupferkalkbrühe oder Laugen aus Flüssigseife, Waschsoda und Wasser, dass betrifft aber die warmen trocknen Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit. Herbstastern blühen bekanntlich aber erst jetzt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 16:24 Uhr  ·  #14
lecithin ist ein natürlicher emulgator, der beispielsweise im eigelb oder in der sojabohne vorkommt. lecithinpräparate sind ungiftig und helfen gegen mehltau . schachtelhalm-brühe oder knoblauchtee hilft dir auch. die rosenfreunde schwören auf milch .

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: Eichede
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:55 Uhr  ·  #15
Hi searchcountry,
danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren und das Ergebnis verkünden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.