Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 20:40 Uhr  ·  #661
So viele neue Tipps.
Danke, mittlerweile sind es so viele, das ich gar nicht weiß, was ich als erstes testen soll.

Diese Kaffee-Zitronen Geschichte hab ich "leider" schon mal getestet.
Die Schwerzen sind geblieben und mir wurde speiübel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 09:02 Uhr  ·  #662
Hallo,

habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber bin auch einer von den betroffenen. Bin einer von den Wochenendmigränetypen.

Am Anfang schrieb Mel genug trinken. Denke daran liegt es bei mir auch. Es kann aber auch an zu wenig essen liegen, also nicht von der Menge, sondern von der zeit dazwischen, dass nämlich der Blutzuckerspiegel so weit sinkt, dass daraus Kopfschmerzen entstehen.
Wie gesagt, manchmal hilft schon ne Kleinigkeit essen. Was auch hilft ist nen doppelter Espresso.
Ansonsten Paracetamol ist bei mir hilflos, geschweige denn Aspirin. Mir helfen nur Migränetabletten aus Österreich. Leider habe ich bislang noch nichts vergleichbares hier gefunden.
Die waren auch sehr gut bei meinen Zahnschmerzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld, Germany
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 15:20 Uhr  ·  #663
Hi,

ist vielleicht irgendwo im Thread schon erwähnt worden, aber zur Sicherheit:

Mein Neurologe hat vor Jahren Kopfschmerzattacken bei mir als starken Vitaminmangel diagnostiziert. Ich hab' damals konzentrierte Präparate verschrieben bekommen.

Daher wohl auch die Sache mit der Zitrone - aber halt nicht mit Kaffee zusammen. Da Vitamine nicht als Depot vom Körper aufgenommen werden, bei akuten Kopfschmerzen zwei Zitronen auspressen, mit Mineralwasser auffüllen und mit Zucker abschmecken (gegen das Saure; außerdem hilft der Zucker beim Transport der Vitamine im Körper).

Den Kaffee solltest Du dann aber weglassen. Statt dessen kannst Du ggf. ein Kombipräparat (z.B. Ibuprofen plus Coffein, weil Du ja Paracetamol nicht verträgst) nehmen oder einfach etwas Cola trinken.
Außerdem raus aus der Sonne und möglichst den Raum etwas abdunkeln.

Das Ganze hilft aber nur bei längerem, dumpfem Schmerz, der nicht allzu stark wird. Wenn die Schmerzen regelmäßig sehr stark sind, solltest Du einen Neurologen zu Rate ziehen.

LG,
Axel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:31 Uhr  ·  #664
Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann meist sehr stark, dass ich um mich herum nicht mehr viel mit bekomme.
Beim Neurologen war ich schon mal, der hat Verkrampfungen und Verspannungen festgestellt. Sonst sei alles ok. Mein damaliger Hausarzt meine aber nichts weiter unternehmen zu müssen.

Ein CT hab ich auch schon hinter mir, war aber zum Glück auch Befund.


Geht da nur Zitrone für oder geht auch Ascorbinsäure?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 00:03 Uhr  ·  #665
Huhu,

gegen due Kopfschmerzen habe ich mehrere Ansätze (aus Erfahrung)##

1.) Magnesium: Gerade Frauen haben morgen (anscheinend) einen Magnesium-Mangel. Meine Mutter und meine Freundin schören darauf. Im Kind ja auch einen Menge Muskeln und MAgnesium schützt (das wissen nicht nur NBodybuilder) vor übermäßigen Muskelkatern und -krämpfen.

2. )Akkupunktur. Wurde genug zu gesagt. HILFT bei Spannungskopfschmerzen.

3.)Ansonste auch Massagen.

Gruß

Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 00:08 Uhr  ·  #666
Ich bekomme die Kopfschmerzen prinzipiell Nachmittags oder Abends, das ich Morgens mal welche habe ist recht selten.
Wenn ich morgens welche habe, dann eigentlich nur, wenn ich am Abend zuvor schon welche hatte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld, Germany
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 18:42 Uhr  ·  #667
Zitat geschrieben von Taddy
(...)Geht da nur Zitrone für oder geht auch Ascorbinsäure?


Prinzipiell Alles, was Dir eine ausreichende Menge Vitamin C liefert - z.B. auch Grapefruit, entsprechende Säfte etc.

LG,
Axel
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 22:41 Uhr  ·  #668
Als bei Düften hab ich so meine Erfahrungen gemacht... Ich habe festgestellt, dass ich von einigen intensiv riechenden Pflanzen wie Lilien tierisch Kopfweh bekomme, und auch von manchen ätherischen Ölen wird mir schwummrig. Bei Minze kann man aber wohl nicht so viel falsch machen. Was bei mir immer hilft ist ein eine Tasse (koffeinfreien) Tee, z.B. Fenchel, ein Spaziergang im Grünen, und ein warmes Bad (in dieser Reihenfolge).

Anmerkung der Moderation: Achtung - alter Beitrag von 2007.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 09:49 Uhr  ·  #669
@Moderation:
ich bin der Ansicht, auch wenn der Thread von 2007 ist, so ist er doch immer noch aktuell - zumindest bei mir.
Habe auch schon reichlich Mittelchen, Massagen, Chiropraktik etc. ausprobiert, aber gegen die bei mir diagnostizierten Spannungs-, Cluster- und Migränekopfschmerzen hat mir noch nichts über einen längeren Zeitraum geholfen.
Ihr seht, die Mediziner sind sich bei mir nicht einig, was ich denn eigentlich habe.
Was bei mir am besten hilft bzw. geholfen hat:
entweder: in die pralle Sonne setzen (also nix mit Lichtempfindlichkeit etc.)
oder: Icepack auf den Kopf und schlafen

LG
Sanne
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 09:51 Uhr  ·  #670
Ich habe eine Tens-Gerät, eigentlich für einen anderen Zweck, aber das hilft auch bei Migräne super.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:13 Uhr  ·  #671
Hallo,

ich hatte die letzten Wochen stressbedingtes Kopfweh (der Stress ist vorbei und das Kopfweh glücklicherweise auch). Mir hat Sport geholfen, sowohl kurzfristig (für den Rest des Abends) als auch langfristig (das hielt ein paar Tage an).

Viele Grüße,

Nadine
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:14 Uhr  ·  #672
Hallo,

Ich leide auch an Migräe und habe deswegen relativ oft Kopfschmerzen, zumindest bei Wetterumschwüngen.


Wenn sich bei mir Kopfschmerzen bemerkbar machen versuche ich es mit einer starken Tasse Kaffee und viel Wasser hinterher.

Wenn das nicht hilft lege ich mich ein bisschen hin und lege ein kaltes feuchtes Tuch auf die Stelle an der ich die Schmerzen habe.
Oft hilft dies auch, vor allem wenn es Stresskopfschmerzen sind.

Mit Minzöl habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Was ich auch schon gehört habe: Apfelessig mit Wasser verdünnt auf ein Tuch und auf den Kopf legen. Aber habe ich noch nie versucht....

Und wenn alle Stricke reichen kann ich Dolomin empfehlen. Dies hilft mir auch gegen die Migräe wenn ich sie früh genug nehme.

Liebe Grüße,
Liz
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht.

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 09:08 Uhr  ·  #673
Ich kann nur Akupunktur empfehlen.Wenn man oft Kopfschmerzen hat lohnt sich der Zeitaufwand der Sitzungen. Mein Vater ist so mindestens 80% seiner Migräneattacken los geworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.