Anmelden
Switch to full style
Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...

Worum geht es hier:

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Antwort erstellen

Hausbaum im Vordergarten

Mi 25 Mär, 2015 4:41



Hallo Greenies,
wir legen unseren Vordergarten neu an und sind nun beim Hausbaum angekommen.
Allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob er wirklich eine Einzelstellung bekommen soll oder sogar im Doppelpack jeweils links und rechts von der Hofeinfahrt Spalier stehen soll...
Jetzt kommt ihr: die Entscheidung soll zwischen einer Kugel-Robinie, einem Kugel-Trompetenbaum und einem Amberbaum fallen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer dieser Sorten gemacht und könnt etwas empfehlen?
Würde mich sehr über Antworten und Tips freuen. Habt vielen Dank im Voraus.

Re: Hausbaum im Vordergarten

Mi 25 Mär, 2015 8:11

Hallo Malve,

erst mal noch ein paar grundlegende Fragen: in welcher Himmelsrichtung liegt denn euer Vorgarten? Und wie viel Platz habt ihr denn zur Verfügung?
Es soll also eher ein Baum sein, der nicht zu hoch und breit wächst?

Re: Hausbaum im Vordergarten

Mi 25 Mär, 2015 8:39

Und vielleicht auch noch wichtig: Wieviel Platz bleibt denn bis zur Grundstücksgrenze? Könnte der Nachbar etwas dagegen haben?

Re: Hausbaum im Vordergarten

Mi 25 Mär, 2015 9:22

Es ist die Nordseite.
Zwischen dem Zaun und dem Haus sind es gute 7 m.
Einen Nachbarn wird es nicht stören, da wir keinen haben ;-)

Re: Hausbaum im Vordergarten

Mi 25 Mär, 2015 20:33

Von der Kugel-Robinie rat ich dir ab. Die vergreisen sehr schnell und werden nicht alt.
Der Amberbaum ist wunderschön, mag aber keine kalkhaltigen Böden. :-)

Re: Hausbaum im Vordergarten

Do 13 Aug, 2015 14:19

Das mit der Kugel-Robinie kann ich bestätigen. Die hat es bei mir auch nicht lange ausgehalten.

Re: Hausbaum im Vordergarten

Do 13 Aug, 2015 16:47

Und Amberbäume und Kanalisation sind eine gaaanz schlechte Kombination ;-) Sie dringen gerne mit ihren Wurzeln in die Rohre ein und verstopfen diese.
Antwort erstellen