Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hilfe, die Blätter des Hauptzweiges an einem Bonsai richten sich nicht mehr auf, die des kleineren Nebenzweiges sind in Ordnung. Was kann das denn sein??
Kann jemand helfen?? Habe das Bäumchen jetzt ca. 1 1/2 Jahre und bisher auch noch nicht umgetopft.

Gruß Karin
P1010091.JPG
P1010091.JPG (69.17 KB)
P1010091.JPG
P1010091.JPG
P1010091.JPG (69.17 KB)
P1010091.JPG
P1010091.JPG
P1010091.JPG (69.17 KB)
P1010091.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 13:40 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 07:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich weiss nicht ob der folgende Gedanke bei Bonsai zulässig ist:
wenn ich mir das Bäumchen in Normalgröße vorstelle, mit einer derartigen Schnittwunde am Hauptstamm, ich wunderte mich nicht, dass der anschließende Ast nach einer Weile abstirbt.
Grüße Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 10:20 Uhr  ·  #4
kommt drauf an, wann der schnitt gemacht wurde, wenn ich das richtig sehe, wohl schon vor längerer zeit deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das die hängenden blätter davon kommen sollten

ich tippe da eher auf einen wurzelschaden, der rechte nebenast, sieht aus so aus, als ob der sich unten neu ausgebildet hat leider kann man die bilder nicht mehr vergrössern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 17:54 Uhr  ·  #5
das bäumchen sah schon beim erhalt so aus und hat sich auch kaum vergrößert. gegossen wird er unter der dusche wenn die blätter anfangen zu hängen. steht im bad direkt unter dem fenster und schaut mittlerweile so aus. was soll ich tun????
P1010001.JPG
P1010001.JPG (161.06 KB)
P1010001.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hauptzweig meines Bonsai wird welk

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 22:47 Uhr  ·  #6
hallo

zitat:Giessen:

Nur mit temperiertem, möglichst kalkarmen Wasser mäßig gießen. Die Birkenfeige verlangt nach einer gleichmäßigen Wasserversorgung. Ihr Wurzelballen darf weder zu feucht noch zu trocken sein. Die Pflanze ist für gelegentliches Übersprühen der Blätter mit nicht zu kalkhaltigem Wasser dankbar


quelle:http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Fib.htm

wenn die blätter anfangen zu hängen, ist es schon zuspät mit dem giesen, bonsais brauchen regelmässig wasser, am besten sogar regenwasser, denn durch das kleine erdvolumen trocknen sie schnell aus und bekomen wurzelschaden, ich giesse jetzt im sommen, fast jeden tag

giess ihn ab jetzt regelmässiger, dann wird er sich erholen und den link lesen

kommt denn unter dem badfenster überhaupt genug licht zur pflanze

zitat: Licht:

Ficus benjamina braucht auch in der dunkleren Jahreszeit relativ viel Licht. Oft leidet die Birkenfeige in den dunkleren Wintermonaten so stark an Lichtmangel, daß ein starker Blattabwurf erfolgt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.