Hatte die Orchidee einen Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen^^
Ich hab ein Problem und hoffen dass ihr mir helfen könnt
Es geht um eine Phalaenopsis- Orchidee, die mir letzten Monat gestorben ist.
Zuerst war sie noch ganz normal, dann haben die Blätter begonnen abzugehen. Sie wurden erst an der Spitze gelb, das ging dann weiter zum Ansatz, dann wurden die Blätter matschig und bekamen weiße Flecken. Das ging weiter bis nur noch das Herzblatt übrig war, dann war es aus mit ihr
Es gingen auch nur die Blätter auf diese Weise ab, die Wurzeln waren noch intakt.
(Eine Orchidee meiner Mutter hatte dasselbe auch und ist auch eingegangen =( )

Das war sie als sie noch normal aussah.


Das war sie mit den letzten 2 Blättern.


Das war dann das letztendlich abgeschnittene Blatt.




Einen Monat später hat eine andere Phal 2 Blätter abgeschmissen. Ich hab mir nichts weiteres dabei gedacht, weil sie nicht wirklich Wurzelfit gewesen ist. Heute hab ich mal wieder nach ihr gesehen, und sah dass der Stamm am Ansatz ganz dunkel war. Als ich ein bisschen an einem Blatt gezogen hab, hatte ich die ganze Pflanze in der Hand Oo
Ich hab sie aber nicht öfter gegossen als die anderen Orchis, also wo kommt die Fäulnis her?
Die Wurzeln die noch da waren, waren nicht hinüber

Das ist der Rest von ihr =(


Jetzt hab ich die Befürchtung, dass sich die Beiden einen Pilz eingefangen haben und sich die Anderen auch angesteckt haben könnten, da ich sie vor dem Vorfall mit der erstgenannten Orchidee im gleichen Gefäß getaucht hab =(
Was meint ihr?
LG Zia^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 22:10 Uhr  ·  #2
Also wenn es nicht am zu nassen Standort lag? Hmm, an einen Pilz glaube ich nicht so recht.
Die helle fast durchsichtige Farbe der matschigen Blätter hätte ich auf vor alllem zu kalt und zu nass geschoben. Aber was es wirklich ist? Da gibt es hier bestimmt bessere Fachleute.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 08:55 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Also, was mich etwas beunruhigt hat, waren diese weißlich braunen Huckel auf der Mittelrippe auf der Unterseite des Blattes deiner ersten Orchidee. Da du das Blatt sicher schon weggeschmissen hast, kram mal bitte in deinem Gedächtnis: Ließen sich diese Hückelchen irgendwie entfernen?
-> Dann könnten es nämlich doch Schädlinge gewesen sein!
In Frage kommen dafür:
Schildläuse
Woll- und Schmierläuse

Ansonsten wäre ich auch eher auf zu nass und/oder Kälteschock.

Aber prüf bitte (notfalls aus der Erinnerung ), ob mein Einwand möglich wäre.

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 09:05 Uhr  ·  #4
Also wenn ich ehrlich bin: So was hab ich noch nie gesehn (Huckel auf der Blattrippe) Mich würd schon intressieren was das ist. Ansonsten tipp ich wie die anderen auf zu kalt und zu nass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 10:47 Uhr  ·  #5
Also ich hatte auch schon mal an einer Phal solche "Huckel". Zwar nicht so viele, aber auch an der Rippe. Das sah damals aus wie verkorkte Stellen. Es war auch nur an einem einzigen Blatt und hat die Pflanze scheinbar nicht dolle beeinträchtigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 13:13 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten^^

Bei dem Blatt erinner ich mich natürlich noch^^
Das Blatt darunter war abgebrochen und der Ansatz eingetrocknet. Als das nächste Blatt gewachsen ist, kam jeden Tag ein neues von diesen Huckeln. Es sah so aus als würde das Vertrocknete beim Wachsen das neue Gewebe gleich kaputtmachen, also hab ich es ein bisschen abgemacht und ab da kamen auch keine Huckel mehr^^
Also ich denke mal es lag daran

Zu kalt oder so kann eigentlich gar nicht sein, da sie immer am gleichen Platz im Wohnzimmer stand und nie besonders nass war
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 16:03 Uhr  ·  #7
Hallo Zia,

ich hatte diesen Winter das gleiche Problem, allerdings im Januar.

Ich bin sicher das es bei mir ein Kälteschaden war denn die betroffenen Pflanzen standen im unbeheizten Schlafzimmer ganz nahe an der Scheibe. Die etwas weiter von der Scheibe entfernten Pflanzen blieben verschont. Ich habe meine Orchideen dann in meine Kunstlichtecke im Wohnzimmer gestellt so konnte ich weitere Verluste verhindern. Die bereits geschädigten Pflanzen gingen trotzdem ein, von den erfohrenen Stellen aus hat sich Fäulnis auf die gesunden Pflanzenteile ausgebreitet da nicht alles entfernen konnte.

Es war genauso wie Du es beschreibst und auch die Bilder kommen mir sehr bekannt vor, nur diese Huckel hatte ich nicht. Wenn es drausen kalt genug ist reicht schon die Zugluft an der Unterkante eines gekippten Fensters um eine Orichidee erfrieren zulassen, eigene bittere Erfahrung

Aber wenn ich ich das richtig verstanden habe ist das Problem bei Dir erst vor einem Monat aufgetreten, also im März, da war´s doch eigentlich nicht mehr so kalt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hatte die Orchidee einen Pilz?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 09:40 Uhr  ·  #8
hallo,
ich halte diese Fäulnis für eine Bakteriose. Auch diese Hukelbildung (Vernarbung) deutet darauf hin. Also ohne geeignete Kenntnisse sollte die Pflanze leider entsorgt werden und nicht noch in Kontakt mit anderen Orchideen gebracht werden, etwa über Schneidewerkzeuge oder gemeinsames Tauchwasser. Bei Weiterverwendung der Töpfe bitte ganz besonders desinfizieren.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.