Hat sie eine Chance?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hat sie eine Chance?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe versucht eine Orchidee zu teilen. Da ist mir das gute Stück abgebrochen.
Leider ist da nicht mal ein Ansatz von einer Wurzel dran. Ich habe es trotzdem eingepflanzt und bis jetzt (ca. 3 Wochen sind vergangen) sieht es auch ganz gut aus. Aber hat das Teil eine Chance sich einzuwurzeln?
Gruß Puepp
orchi2.JPG
orchi2.JPG (1.28 MB)
orchi2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hat sie eine Chance?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 18:06 Uhr  ·  #2
Hallo Puepp,
deine Orchidee ist eine Paphiopedilum, sie so zu Bewurzeln ist schwer,da sie meist richtige Zicken sind wenn die wurzeln beschädigt sind.Du solltest sie aus dem topf nehmen und in eine Tüte auf Feuchtes Moos packen .Warm und hell stellen ohne direkte Sonne, sie wird zuerst einen neuen Trieb bilden,sobald sie anfängt Wurzeln zu treiben wieder eintopfen.

Paphiopedilum sollten NIE getrennt werden.Die Pflanzen Teilen sich bei entsprechender Größe selbst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hat sie eine Chance?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:10 Uhr  ·  #3
Danke Christian für den Tip. Wenn sie doch nur beschädigt wären.....
Aber meine Pflanze hat nicht mal den Ansatz von Wurzeln.
Ein Versuch ist es wert. Wäre schade um die Pflanze.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.