Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bräuchte mal Eure Einschätzung.
Mein Rhododendron hat braun-graue Flecken. Wenn ich diese Flecken mit Bildern aus den Internet vergleiche, würde ich sagen, dass es Grauschimmel ist. Was meint Ihr? Ich habe die Bilder übrigens im Dunkeln gemacht. Real schauen die Knospen nicht gelb, sondern frisch grün aus. Das war wohl der Blitz.

Wenn er den Pilz hat, muss ich dann alle befallenen Blätter abschneiden und ihn mit Fungizid einsprühen? Oder muss ich was anderes machen? Dass der Pflanzenabfall dann in den Hausmüll gehört, ist klar.

Und kann es sein, dass die Petunien, die in der Nähe sind, angesteckt wurden? Oder ist das einfach Sonnenbrand? Soll ich sie vorsorglich auch mit dem Fungizid behandeln?

Vielen Dank schonmal
Rhodo 1.JPG
Rhodo 1.JPG (870.23 KB)
Rhodo 1.JPG
Rhododendron
Rhodo 2.JPG
Rhodo 2.JPG (919.88 KB)
Rhodo 2.JPG
Hier sieht man auch ein paar der braunen Flecken. Wenn sie größer werden, werden sie grau.
Petunie 2.JPG
Petunie 2.JPG (896.11 KB)
Petunie 2.JPG
Die Petunie, ca 1/2 Meter neben dem Rhodo in einem Kübel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 17:32 Uhr  ·  #2
Moin,

das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, es sind wohl auch zwei verschiedene Schadursachen.
Beim Rhododendron schwanke ich zwischen winterlichem Sonnenbrand (war die Pflanze im Winter der Sonne ausgesetzt?) und einer länger zurückliegenden Überdüngung (womit düngst Du?), also Versalzung des Bodens. Die Chance, daß es ein Blattfleckenpilz ist, halte ich für recht gering.

Bei der Petunie muss ich Dich auch fragen, womit Du düngst.

Grauschimmel mag nur zartes Gemüse und die harten Blätter des Rhodo kann er nicht verschnabulieren . Das schafft er bei dieser Pflanze nur mit den Blütenblätter und dann auch nur unter sehr luftfeuchten Bedingungen mit Stauluft.
Die Petunie wäre schon eher sein Fall und er könnte die abgestorbenen Stellen der Blätter besiedeln, wenn Du ihm seine gewünschten Bedingungen bietest. Die Ursache für die Flecken ist er in beiden Fällen nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 22:10 Uhr  ·  #3
Den Rhodo hab ich noch gar nicht gedüngt. Hab ihn erst seit letztem Jahr und Rhododendron-Erde benutzt. Laut Fachhändler brauche ich ihn erst dieses Jahr im späten Frühling/frühen Sommer düngen. Will ich aber erst machen, wenn ich weiß, was er hat. Die Petunie hab ich erst vor ca 4 Wochen eingepflanzt, also auch noch nicht gedüngt.

Der Rhodo steht bei uns auf der Terasse, hat also fast ganztägig Sonne wenn sie scheint. Könnte also schon hinkommen. Was muss ich dann machen?

Ich habe gelesen, dass Grauschimmel sogar sehr gerne Rhododendren befällt. Wenn man im Netz nach Grauschimmel sucht, dann findet man sogar überwiegend Rhodos. Finde ich jetzt ziemlich verwirrend.

Die Pflanzen sind übrigens alle in großen Kübeln. Falls das wichtig ist.

Ach ja: ich habe 2 Rhododendren. Sie stehen etwa 1 1/2 Meter auseinander, bekommen gleich viel Sonne und Wasser und haben die gleiche Erde. Sind auch die gleiche Sorte. Der andere hat(te) nur ein befallenes Blatt. Das hab ich gleich entfernt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 22:50 Uhr  ·  #4
Moin,

hmmm, danke für die Antwort. Auch wenn es eventuell keine von Dir verursachten Schäden sind, würde ich das Schadbild irgendwo unter "Verbrennungen" einordnen. Ob es nun durch Sonne (physikalisch), Pflanzenschutzmittel oder Dünger (chemisch) passiert ist, kann ich aber leider nicht weiter eingrenzen. Die Schäden kenne ich aus meiner gärtnerischen Praxis gut, hatten aber immer unterschiedliche Ursachen.

Also, wenn ich Grauschimmel bei Tante Gockels Bildersuche eingebe kann ich entweder zum Pferdeexperten werden oder mich an verfaulendem Obst sattsehen , Rhodos hab ich da nirgendwo gefunden. Auch bei Botrytis (wissenschaftlicher Name des Grauschimmel) sehe ich nie Rhodos, es fehlen aber die Pferde.
Wo suchst Du denn im Netz nach Deinen Schlagworten?

Beide Schadbilder sollten bei guter Pflege recht schnell überwachsen sein und keine weiteren Sorgen machen. Den Rhodo würde ich auch ohne Kenntnis der Ursache düngen. Dadurch überwächst er die alten Blätter schneller. Wichtig ist nur, daß es organischer Dünger ist und nicht in zu hoher Konzentration gegeben wird. Die Petunie ist später ein Freßsack.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 20:13 Uhr  ·  #5
Danke.

Wenn du einfach bei google Grauschimmel eingibst und die Texte dazu liest, steht immer dabei, dass Rhodos sehr häufig davon befallen werden. Bei den Bildern ist schon wirklich mehr Obst zu sehen. Zuerst hab ich eingegeben "Grau-Braune Flecken auf Rhododendron". Da kam dann auch direkt ein Artikel zu Grauschimmel. Die Bilder dort zeigten auch Rhodos, die aussahen wie meiner.

Da ich trotzdem stark im Zweifel war, hab ich hier nochmal gefragt. Die Flecken sind nämlich nicht samtig wie sie dort beschrieben werden, sondern eher sehr trocken. Bis auf die paar Blätter sieht die Pflanze auch gesund aus. Ausserdem entwickelt sie sich sehr gut und fängt jetzt sogar kräftig an zu blühen. Das deutet ja eigentlich nicht darauf hin, dass der Rhodo durch eine Pilzinfektion stark geschwächt ist.

Da ich weder Pflanzenschutzmittel noch Dünger verwendet habe, bleibt ja dann nur noch die Sonne. Dann werd ich mal dieses Wochenende anfangen zu düngen. Da passt dann auch das Wetter.

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 22:10 Uhr  ·  #6
Moin,

jetzt habe ich gefunden, was Du gemeint hast. Es sind die zur Gattung Rhododendron gehörenden Topf-Azaleen gemeint. Bei Topf-Azaleen ist der Grauschimmel in der Produktion tatsächlich ein großes Problem. Das entspricht dem, was ich in meinem ersten Post erwähnt hatte (Blüten in luftfeuchter Umgebung bei Stauluft). Da diese Azaleen im Gewächshaus herangezogen werden, herrschen dort günstige Bedingungen für den Schimmel. Vor allem die Tatsache, daß die Azaleen in relativ kühlen Gewächshäusern produziert werden gefällt ihm. Er kann nämlich auch bei niedrigen Temperaturen gut wachsen. Wenn dann noch über die Pflanze gegossen wird, ist es wie im Schlaraffenland .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 22:49 Uhr  ·  #7
Die Petunie hat vermutlich einen Kälteschaden. Sie ist zwar nicht die Empfindlichste aus dem Sommerblumensortiment, aber seit Ende März gab es auch für sie ein paar kalte Nächte zu viel.

Grüße vom Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 12:20 Uhr  ·  #8
Hi,

bei der Petunie sieht es viel mehr nach einem Schaden durch einen Wachstumsregulator aus. Auch die Blattfarbe, die Blattform und der Aufbau spricht dafür.
Passiert nicht selten wenn Wirkstoffe aus der Gruppe der Azole angewendet werden. Sinkt die Temperatur zu stark ab also unter 5°C kann die Pflanze die Azole nicht vernünftig abbauen und es kommt zu Zellschäden.

Grüße

Carsten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hat Rhododendron Grauschimmel und die Petunie angesteckt

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 12:57 Uhr  ·  #9
Moin,

das klingt sehr einleuchtend. Der Schaden kam mir aus meiner aktiven Gartencenter-Zeit auch bekannt vor, konnte ihn aber nur als Versalzung, ist ja fast eine, deuten. Leider werden viele der Beet- und Balkonpflanzen oftmals zu "Krüppeln" gestaucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.