Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine kleine Frage:
Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?
Es ist ein Steckling, den ich von meinen Eltern habe. Er hat ein paar kleine Wurzeln, aber vor 3 Wochen hat er angefangen zu verschrumpeln. Die Blätter sind nicht mehr fest, wie man es sonst kennt.
Die Pflanze steht auf der Fensterbank, aber hat keinen direkten Kontakt zur Fensterscheibe.

Weiterhin ist es auch sehr seltsam, das der Steckling kleine Wurzeln bildet, in den Bilder sieht man die weißen Mini-Wuzeln, die kommen einfach in der Mitte der Pflanze heraus.
Aber auch frische Triebe kann man erkennen, die Pflanze hat am Kopf noch nciht weiter getrieben, aber untern? Ich verstehe diese Zusammenhänge nciht.

Kann mir bitte einer helfen? Was habe ich falsch gemacht?
Was muss ich tun? lg
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (110.82 KB)
DSC00210.JPG
DSC00209.JPG
DSC00209.JPG (85.47 KB)
DSC00209.JPG
DSC00206.JPG
DSC00206.JPG (59.7 KB)
DSC00206.JPG
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (95.49 KB)
DSC00208.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:39 Uhr  ·  #2
in was für Erde hast du den denn drin stehen...die sieht irgendwie sehr nass aus!
Zu viel gießen mögen die nämlich gar nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

für mich sieht das Schadbild eher so aus als ob der Probleme hat, die Blätter mit Wasser zu versorgen. Kann es sein, dass die wenigen vorhandenen Wurzeln in dem nicht ganz so passendem Substrat abgefault sind? Oder ist der Steckling gerade am bewurzeln & du hast ihn in die Sonne gestellt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:48 Uhr  ·  #4
Es ist keine Anzuchtserde, wie ich vielleicht hätte nutzen sollen, sondern ganz normale Erde.
Sie ist aus dem Baummark - schäm- und sehr dunkel, somit sieht sie sehr nass aus.
Ist aber normal gegossen worden, denn ich habe noch 3 andere Stecklinge, sie wurden alle zur gleichen Zeit geschnitten und eingepflanzt, stehen alle am Fenster und mit denen ist alles super!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 12:51 Uhr  ·  #5
Crassulas fühlen sich in einem durchlässigen Substrat mit hohem mineralischen (Bims, Lava, Aquarienkies, ect) am wohlsten und brauchen nciht viel Wasser.

Ich denke auch das du mit Wasser zu großzügig warst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:37 Uhr  ·  #6
Hallo Sommersonne123,

ich schließe mich da an, sieht so aus als wären dir die Wurzeln weggefault. Versuch mal ob du mineralische Zusätze bekommst, z.B. bei Versand-Kakteenhändlern.
Ich nehme gute Kakteenerde (ohne Torfzusatz) und mische diese noch zusätzlich mit Bims und Perlite und hab damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

"Geldbäume" wachsen zwar in normaler Blumenerde grds. auch aber gerade Stecklinge nehmen zu viel gießen übel. Den Unterschied mit der richtigen Erde wirst du schnell merken
Und vielleicht waren deine anderen Stecklinge in der gleichen Erde einfach schon weiter bewurzelt und daher schon widerstandsfähiger.

Diese Luftwurzel an deinem Steckling sind völlig normal, aus den Blattachseln entwickeln sich neue Pflanzen. Der Stecklung versucht zur Vermehrung alle Möglichkeiten zu nutzen. Sie vertrocknen wenn der Steckling weiter wächst. (sorry, ist grottenschlecht erklärt, ich hoffe du verstehst was ich meine) Wenn du beim umtopfen feststellst dass alles weggefault ist, schneide die faulen Stellen ab, evtl. mit Aktivkohlepulver die Schnittstelle pudern, den Steckling wieder etwas abtrocknen lassen und die kleinen Wurzel bei dem neuen eintopfen der Pflanze nutzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 11:29 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal
habe gerade mal nachgesehen, ob die Wurzeln weggefault sind: NEIN
Sind ganz normale kleine weiße Wurzeln, wie es auch sein sollte.
Also nicht zu oft gegossen?
Vielleicht doch Sonnenbrand?
DSC00221.JPG
DSC00221.JPG (64.74 KB)
DSC00221.JPG
DSC00220.JPG
DSC00220.JPG (55.78 KB)
DSC00220.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 11:53 Uhr  ·  #8
tut mir leid...ich bleib trotzdem bei zu viel gegossen
wenn du die jetzt eh schon aus der Erde hast, dann gönn ihnen doch ein sandiges, durchlässiges Substrat...das tut ihnen besser als normale Erde.

Das sie so leicht schrumpeln hatten ein paar Steckis von mir auch schon...aber die leben heute alle noch, haben sich gut erholt und wachsen wie blöd.

Einfach etwas vorsichtiger mit dem Wasser umgehen und dann wird nix schief gehen denk ich. Meine bekommen momentan alle 2,5-3 Wochen einen Schluck...das reicht ihnen

wünsch dir noch viel spaß mit deinen Steckis

edit: ach ja, wegen Sonnenbrand...das glaub ich eigentlich am wenigsten...du hast sie ja nicht draußen gehabt...Sonnenbrandgefahr besteht v.a. draußen bei direkter Sonneneinstrahlung, also wenn du vor hast sie diesen Sommer nach draußen auf den Balkon/Terasse zu stellen, dann gewöhn sie langsam daran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 12:36 Uhr  ·  #9
Für mich sehen diese Wurzeln noch zu klein aus, um den doch recht großen Steckling ausreichend zu versorgen, wenn er in der Sonne steht.
Ich schließe mich den anderen an: die schrumpeligen Blätter sehen nach Wassermangel aus und nicht nach Sonnenbrand.
In durchlässigeres Substrat mit mehr mineralischem Anteil neu eintopfen, dabei die sproßbürtigen Würzelchen mit ins Substrat einpflanzen. Dann nicht zu feucht halten und erst mal richtig bewurzeln lassen, bevor du ihn wieder in die Sonne stellst.
Müßte eigentlich klappen - die lassen sehr viel mit sich machen, bevor sie eingehen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:13 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für eure Hilfe.
Meinem Stecki geht es wieder gut
Ich denke er konnte wirklich nicht richtig versorgt werden,
denn nur sind alle seine Blätter fest und er treibt neu.
Danke danke danke.
DSC00242.JPG
DSC00242.JPG (81.72 KB)
DSC00242.JPG
DSC00240.JPG
DSC00240.JPG (93.56 KB)
DSC00240.JPG
DSC00239.JPG
DSC00239.JPG (76.62 KB)
DSC00239.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:35 Uhr  ·  #11
Tag auch,

habe zwei Fragen zu meinem Pfennigbaum. Habe den Pfennigbaum im November von meiner Großmutter bekommen und da ich eigentlich absolut keine Ahnung von der Haltung von Pflanzen habe will ich nicht ausschließen dass ich ihn falsch gepflegt bzw. zu viel gegossen habe. Nun zu meiner Frage. Der Baum hat auf den obersten Blättern so braune Stellen, er verliert zur Zeit auch immer wieder ein paar Blätter aber das führe ich eher auf zu vieles Gießsen zurück (habe das erst kürzlich erfahren dass das net so gut sein soll). Ist das Sonnenbrand? kann eigentlich nicht sein er steht zwar auf meinem überdachten Balkon aber dort ist nur von Mittag bist Abend teilweise Sonne und beim momentanen Wetter sowieso gar keine...
Meine zweite Frage wäre dazu noch ob ich ihn nicht lieber umtopfen sollte. Wie man auf dem Bild sieht ist er zur Zeit mit einem Weihnachtskaktus (ich hoffe das ist jetzt richtig) in einen Topf gequetscht. Wie gesagt habe den Topf so von meiner Großmutter bekommen, die normalerweise sehr auf Pflanzen achtet aber der Pfennigbaum stand immer fast vergessen in einer Ecke. Mir tun die beiden Pflanzen irgendwie leid so zusammengequetscht in dem kleinen Topf. Also was meint ihr? Umtopfen?

Gruß
CIMG0004.JPG
CIMG0004.JPG (153.83 KB)
CIMG0004.JPG
CIMG0003.JPG
CIMG0003.JPG (118.83 KB)
CIMG0003.JPG
CIMG0002.JPG
CIMG0002.JPG (90.15 KB)
CIMG0002.JPG
CIMG0001.JPG
CIMG0001.JPG (346.21 KB)
CIMG0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:43 Uhr  ·  #12
Hallo,

da haste ja ein richtig großes Exemplar geerbt. Würde die beiden auf jedenfall vereinzeln, warscheinlich wirst du da aber nicht drum rum kommen, das scharfe Messer zu zücken. Die dürften extrem verwurzelt sein. Unbedingt beide nach dieser Aktion eine ca. 5 Tage schattig liegen lassen, da du die Wurzeln verletzt. Erst dann wieder eintopfen.

Zum Geldbaum: Das sieht mir schon bissi nach Sonnenbrand aus - wenn der nie draußen war, reicht schon eine Stunde Abendsonne aus. Würde den auch rigoros zum Friseur schicken, dünne undförmige Äste abschnibbeln. Der müsst einige Federn lassen bei mir Er wächst dann buschiger & treibt neu aus, außerdem sind Triebe die er draußen in der Sonne bildet, stabiler
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:44 Uhr  ·  #13
Hallo Vadomar !

Für mich sieht das sehr noch Sonnenbrand aus. Ab und zu verlieren sie auch mal ein Blatt, das ist normal. Ist die Erde denn jetzt feucht ?
Ich weiß ja nicht wie lange das letzte Umtopfen her ist...aber ich würde Kaktus und Geldbaum trennen. Dann kommt der Geldbaum viel besser zur Geltung.
Hat der Topf einen Wasserablauf ? Jedenfalls kannst Du ihm dann gleich mal neues durchlässiges Substrat gönnen.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hat mein Pfennigbaum Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 22:05 Uhr  ·  #14
Guten Abend,

danke erstmal für die Antworten! Ja der hat echt einen komischen Wuchs liegt wohl mit an seinem früheren Standort in der dunkelsten Ecke vom Garten. Soll ich ihn zuerst zurück schneiden und dann umtopfen oder umgekehrt? Sorry dass das jetzt ein bischen OT ist^^.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.