Hat mein Ficus einen Tumor?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hat mein Ficus einen Tumor?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
auf dem Fensterbrett steht ein kleiner Ficus, der ein seltsames Gebilde aufweist, das sich auch langsam vergrößert. Das gleiche Phänomen ist seit einiger Zeit auch im Wurzelbereich zu beobachten. Was hat er denn?
Ficus 001.JPG
Ficus 001.JPG (801.93 KB)
Ficus 001.JPG
Ficus 002.JPG
Ficus 002.JPG (767.24 KB)
Ficus 002.JPG
Ficus 003.JPG
Ficus 003.JPG (825.13 KB)
Ficus 003.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hat mein Ficus einen Tumor?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 15:48 Uhr  ·  #2
Ich vermute, es handelt sich um Gallen, die durch Bakterien oder Pilze verursacht werden. In der Ferndiagnose ist das jedoch nicht genauer zu bestimmen. Die Anomalie auf den ersten Beiden Bildern lässt sich sicher leicht mit einem scharfen Messer entfernen; im Substratbereich könnte man evtl. auch noch gut herausschneiden. Das kann man aber eigentlich erst während der Operation selbst sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.