Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
da hier wirklich soooo viele Kenner versammelt sind, kann mir vielleicht jemand helfen - Ich habe seit nunmehr zwei Jahren einen Gelben Jasmin (Gelsemium sempervirens, kein Sternjasmin!) und einen Französischen Jasmin (Jasminum officinale).

Sie sind eigentlich gesund und munter und bilden viele Blätter, aber bisher hat noch keine der beiden geblüht. Ist das normal oder mach ich was falsch? Der Französische Jasmin soll sich ja langsamer entwickeln, aber was heißt "langsamer" genau?

Vielleicht gibt es besondere Bedürfnisse, die ich nicht kenne...
Sie stehen beide bei mir am Balkon, der bei Kälte in einen "Wintergarten" verwandelt werden kann (große Glasfront) und werden "normal" gegossen und gedüngt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal für jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Sabine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine!

Wie hast du den denn gedüngt? Vielleicht hat der keine "Kraft" zum Blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
Voraussetzung zur Blüte ist für beide Arten ein vollsonniger Standort, außerdem sind beide, wie Mel schon andeutete Fresser und Säufer (im Sommer).
Falls die unter einem Glasdach oder sogar hinter einer Glasfront stehen, könnte es sein dass das Licht nicht ausreicht.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 12:38 Uhr  ·  #4
Ooooh vielen Dank Ihr beiden!

Könnte beides sein, und werd mal extra düngen, das mit der Sonne geht erst wieder im Sommer, aber vielleicht hab ich ja im nächsten Jahr mehr Glück....

Danke Ihr beiden!
Liebe Grüße, Sabine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 12:49 Uhr  ·  #5
Jetzt aber nicht mehr düngen

Wie überwinterst du den denn? Manchmal brauchen Pflanzen auch eine Pause
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo liebe Mel,

überwintern im (mehr oder weniger) kalten Wintergarten (der im Sommer ein offener Balkon ist), hab leider keinen Garten, und der Französische Jasmin ist ja frosthart.

Ja, hast recht, Ruhezeiten sind wichtig, deshalb wundere ich mich immer, wenn ich lese, dass z.B Begonien ganzjährig blühen sollen (na ja, Werbung von Händlern ), das hatte ich noch nie... (dass sie immer blüht, meine Begonie, meine ich jetzt). Ich hab auch eine Chinesische Ruhmesblume, die soll auch das ganze Jahr blühen, aber woher nimmt sie die Kraft...?!? Die Ruhmesblume kann ich übrigens echt empfehlen, sie duftet unglaublich, hat schöne Blüten und ist voll pflegeleicht... Aber entschuldigung, das gehört jetzt nicht hierher...

Bei meinen zwei Jasmin-Nichtblühern wüsste ich aber nicht, warum ich ihnen eine Pause gönnen sollte, die faulen Kerle haben noch NIE geblüht... nicht so ernst gemeint...

Hast du einen Garten? Und glaubst du, dass meine geplante Jasmin-Überwinterung so passt.. Und kann ich die beiden jetzt zurückschneiden, oder sind sie dann erst recht beleidigt?

Alles Liebe und einen schönen Tag,
Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gelbem und Französischem Jasmin?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 03:13 Uhr  ·  #7
ich habe den jasminum officinale (echter jasmin)(irgend eine italienische sorte, name irgendwo) im garten ausgepflanzt. ich denke dass die pflanze den winter braucht um im sommer zu blühen. meine steht sonnig und ist jeden sommer voll mit blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.