[Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

[Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumgemeinde!

Mich plagt einer meiner Lieblinge seit etwa 3 Wochen tierisch. Er ist mittlerweile seit 3 Jahren in meinem Besitz, und der größte der 3 ist mittlerweile gute 1.50m.

Begonnen hat alles damit, dass ich weiße Krabbeltierchen in der Erde vorgefunden habe. Diese ruhen vermutlich daher, dass ich ihn einmal zu üppig gegossen hatte (war kurz davor für 2 Wochen nicht daheim, und wollte auf Nummer sicher gehen, dass er mir nicht verdurstet), denn er hat auch eine gute hand voll Blätter in kürzester Zeit gelb färben lassen & abgestoßen.

Hab ihn dann sofort als ich dies mitbekam, in neue Erde gesetzt, die Düngerstäbchen frisch gesteckt und ihn in mein Schlafzimmer umgstellt (weg von direkter Sonneneinstrahlung, in den Halbschatten). Nun hab ich seit etwa 2 Wochen das Problem, dass die neuen Triebspitzen teilweise mittig, teilweise an den Rändern gelb-durchsichtig werden, und sich mittlerweile jene bräunlich verfärben.

Zu Beginn war nur der Größte der 3 betroffen (alle 3 im selben Topf), weswegen ich vorsichtshalber gleich 2 Kopfstecklinge der anderen angelegt habe.

Hier einige Bilder der "kranken" Triebspitzen:
http://i.imgur.com/ExMQkmy.jpg

Ich hoffe, dem Guten ist noch irgendwie zu helfen (abgesehn von scheibchenweise neue Stecklinge drauß ziehen).

Ich dank euch bereits jetzt für eure Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: [Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 17:01 Uhr  ·  #2
Zeig doch bitte mal ein Bild von der gesamten Pflanze einschliesslich Topf

Und es wäre sehr schön, wenn du das mit der Forensoftware hochladen könntest!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: [Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 18:39 Uhr  ·  #3
Moin,

er hat zwar ein paar gelbliche Flecken auf den Blättern aber sonst sehe ich absolut nicht lebensbedrohendes. Das ein Lebewesen nicht immer und ewig makellos ist, muss man wohl so hinnehmen. Er ist ja, glücklicherweise, nicht aus Plastik.
Es mag Dir ein kleiner Pflegefehler passiert sein, aber der Drachenbaum steckt das locker weg und überwächst den Schaden problemlos, wenn er jetzt im Sommer-Halbjahr Licht, Wärme, Wasser, Dünger und Zuneigung (😉) bekommt.

Manchmal wachsen Pflanzen mit etwas "Vernachlässigung" besser, als die stets Umsorgten. Nach der leichten Nässephase hätte ich ihn z.B. nicht gleich umgetopft, außer die Erde war auch schon 3 Jahre alt.
Topf ihn bitte sofort wieder ein und lass ihn sich erstmal von dem Umpflanzschock erholen. Dann solltest Du ihm seine paar Macken einfach zugestehen. Wir sind ja auch nicht immer ganz ohne Schaden . Das wird schon wieder.

Achso, für einen Schopfbaum ist ein Absterben der älteren Blätter absolut normal, das machen sie alle........ wenn es nicht extrem wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.