Hat diese Orchidee einen Namen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Hat diese Orchidee einen Namen?

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe von einer Bekannten eine Phalaenopsis bekommen. Diese hat nun endlich Blüten gebildet und die erste Blüte geöffnet. Hat sie einen Namen, oder ist es ein Hybrid?

Ich danke im Voraus!

Grüße,
eve-berry.
DSC07597.JPG
DSC07597.JPG (207.59 KB)
DSC07597.JPG
Blüte
DSC07590.JPG
DSC07590.JPG (189.55 KB)
DSC07590.JPG
BlüteII
DSC07600.JPG
DSC07600.JPG (176.48 KB)
DSC07600.JPG
Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hat diese Orchidee einen Namen?

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #2
Ja sie heisst Phalaenopsis Hybride- auch Falterorchidee genannt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Hat diese Orchidee einen Namen?

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo Walmar,

das war mir schon klar. Aber es gibt Hybride mit eigenem Namen. Und ich wüsste gerne, ob diese dazu gehört...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hat diese Orchidee einen Namen?

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 18:48 Uhr  ·  #4
Moin,

bei Phalaenopsis-Hybriden ist die Namensfindung ausserordentlich schwierig. Vor allem Pflanzen die nicht von speziellen, gut auszeichnenden Orchideen-Gärtnereien, die die Herkunft bzw. Eltern ihrer Pflanzen ebenfalls mit Namen kennen, gekauft wurden ist es fast unmöglich........ bis auf ein paar sehr charakteristische. Bei Phalaenopsis gibt es auch Typen, die nur mit Zuchtnummern versehen sind, damit die Produzenten wissen was sie als Jungpflanze aus dem Labor kaufen. Es dürften mehrere tausend benannte Grexe/Hybriden bei dieser Gattung existieren.
Im Prinzip müsstest Du Detektiv spielen und die Gärtnerei finden, die Deine Pflanze herangezogen hat und dort nachfragen. Der verkaufende Betrieb hat davon jedenfalls meist keine Ahnung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Hat diese Orchidee einen Namen?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo Plantsman,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass die Suche nach dem Namen sehr schwierig ist. Ich habe nur so eine vanillefarbige Orchidee komplett gepunktet vorher in keinem Laden gesehen, und dachte, vielleicht ist da der Name bekannt.

Trotzdem vielen lieben Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hat diese Orchidee einen Namen?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 11:18 Uhr  ·  #6
Viel Glück!
Wenn es so einfach wäre, dann hätte dir sicher hier jemand den Namen gesagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.