Hasenkot als Düngemittel?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:02 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Mara23
Ach so, das ist eine persönliche Abneigung gegen natürlichen "Dünger"- o.k. dann ist es ja gut.

Ich hatte immer Einstreu (Pellets) aus gepresstem Stroh und Heu, das mit den Kötteln vermischt war wirklich guter Dünger.


Das ist keine persönliche Abneigung, nur ich würde ihn nur kompostieren, wenn ich einen richtigen Gemüsegarten hätte. Leider habe ich nur einen Mini-Blumengarte. Und im Blumenbeet- nein danke.

Das macht doch sicher einen Unterschied, oder.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:23 Uhr  ·  #212
Ja, das ist ja trotz allem deine persönliche Entscheidung.

Ich hab die Böbbels mit dem Einstreu hauptsächlich für meine Kübelpflanzen auf dem Balkon verwendet.
Nachdem meine Hasen den ganzen Tag durch die Gegend hupfen durften, haben sie auch mal im Eifer des Gefechts nicht in ihre Toilettenkistchen gemacht oder was verloren, das hab ich dann so genommen und für meine Zimmerpflanzen verwendet, einfach in den Topf geworfen.
Hat wirklich super funktioniert.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:06 Uhr  ·  #213
Danke Uli

Der Kompost braucht ja auch noch Insekten, wie Würmer. Kommen sie von allein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:33 Uhr  ·  #214
@Fetty,

ja, die kommen von selber. Der normale Komposter ist unten offen, die Würmer haben also direkten Zugang
Du findest einiges zum richtigen kompostieren hier im Forum.
Schau mal hier
forum/ftopic49397.html

@walmar
ich weiß nicht, ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Heute hab ich meine Beete sauber gemacht. Und was soll ich euch sagen, da hat doch der Katerchen *upss* reingemacht. Selbst das lasse ich nicht liegen.


Bei Katzenkot würds mir auch ekeln. Kaninchenkot ist doch anders. Kaninchen sind Vegetarier!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:46 Uhr  ·  #215
@Walmar: Und nach dem Rotten sieht man nix mehr von Hasikötteln ... insofern ist das wirklich unbedenklich auch fürs Blumenbeet.
In meinen Augen kann mit naürlichem Mist kein chemischer Dünger mithalten. Egal ob im Gemüse- oder Blumenbeet. Meine Blumen lieben die natürliche Nahrung genauso wie die Gemüsepflanzen.

Katzenkot ist eklig und bisher habe ich nur einmal eine Katze erwischt, wie sie an meinen Babyapfelbaum gemacht hat. Allerdings konnte sie sich nicht komplett ausschei.en.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:57 Uhr  ·  #216
Danke eurer Kritik.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

reine Komposterde?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 15:28 Uhr  ·  #217
Dankeschön, Gartenfreundinuli (:
Ich werde mir deinen Link mal durchlesen

Ich hab noch eine Frage:
Ich hatte meiner Mutti den auftrag gegeben, von meiner Oma Gartenerde für meine Typhonium venosum mitzubringen. Heute kam sie mit einem Eimer voll Komposterde an und sagte zu mir, das meine Oma sagte, dass Komposterde die beste Erde sei ...ist ja alles gut und schön, doch kann ich die Komposterde pur nehmen? oder soll ich doch lieber noch etwas Gartenerde mit vermischen? Wenn ja, im welchen Verhältniss?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 16:41 Uhr  ·  #218
Dann frag Oma vorher aber, ob sie den Kompost schon abgemischt hat. Als braver Enkel sollte man sich ja für Geschenke auch ordentlich bedanken.
Ich mache es in der Regel so, dass ich die handelübliche Blumenerde damit aufpeppe, habe aber nicht so viele Pflanzen, die meine Kompostmischung brauchen.

Pure Komposterde kannst du nur dann verwenden, wenn du einen ausgesprochenen Starkzehrer hast.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Loony Moon
Pure Komposterde kannst du nur dann verwenden, wenn du einen ausgesprochenen Starkzehrer hast.


Was ist denn ein "Starkzehrer"?

Also darf ich keine reine Komposterde als Substrat verwenden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 19:31 Uhr  ·  #220
Wenn du googelst findest du im Zimmerpflanzenlexikon etwas zu deiner Pflanze.
Und da stand, dass sie normale Blumenerde und regelmäßige Düngung braucht.
Ich würde wie gesagt normale Blumenerde mit dem Kompost mischen und das als Startgrundlage nehmen. Mischungsverhältnis etwa 50:50.

Bei mir ist es so, dass ich weiß, was in meinem Kompost drin ist bzw. drauf kommt. Und da ist der Erdeanteil durch viel Strauch- und Baumschnitt entsprechend abgemagert.

Ich würde, wenn du nicht genau die Zusammensetzung deiner Komposterde kennst, eine Analyse machen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:47 Uhr  ·  #221
....andererseits ist Typhonium venosum Unkraut, und ohnehin kaum totzukriegen....
Aber ich würd's auch mit Blumenerde/Pflanzeerde mischen - so, daß alles schön locker wird. Ich gebe bei Zwiebeln und Knollen ohnehin immer etwas Splitt oder Blähton etc. dazu, damit sich keine Nässe irgendwo staut.

Wichtig bei so Kompost ist, denke ich, vor allem, daß keine größeren Pflanzenreste etc. mehr drin sind, die nicht gut verrottet sind und eine Quelle für Fäulnis und/oder Schimmel bilden könnten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:55 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Scrooge
Wichtig bei so Kompost ist, denke ich, vor allem, daß keine größeren Pflanzenreste etc. mehr drin sind, die nicht gut verrottet sind und eine Quelle für Fäulnis und/oder Schimmel bilden könnten.


Das ist ganz feine Kompost-Erde (:
Und ich glaube, sie schmeisst nur Pflanzen und Sträucher drauf. Die Küchenabfälle, die in den Garten aufkommen, schmeißt sie in einem extra-Behälter.
Also fahr ich nochmal in den Garten und hol mir noch etwas Gartenerde

Ich könnte doch aber auch nochmehr Kompost-Erde mitnehmen, um, wenn ich meine anderen Pflanzen umtopfe, auch den Kompost mit untermische. Kann ich das bei allen Pflanzen machen? Bei einem Verhältniss von 50:50?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 00:10 Uhr  ·  #223
Ich könnte doch aber auch nochmehr Kompost-Erde mitnehmen, um, wenn ich meine anderen Pflanzen umtopfe, auch den Kompost mit untermische. Kann ich das bei allen Pflanzen machen? Bei einem Verhältniss von 50:50?[/quote]

ja würd ich schon sagen. Wenns jetzt wieder los geht mit Balkonkästen und Pflanztröge ist der Kompost ein wertvoller Dünger und man spart auch einiges an teurer Pflanzerde.

Starkzehrer sind z.B. Kürbis, Zucchini, Tomaten. Pflanzen die viel
produzieren und deshalb auch viel Nährstoffe brauchen. Es gibt auch einige Zierpflanzen die stark zehren. Weiß jetzt nur einen - den Oleander.

http://www.permakultur.at/themen/biogarten/biogarten_6.html

lg
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 00:26 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
Es gibt auch einige Zierpflanzen die stark zehren. Weiß jetzt nur einen - den Oleander.
Kaiserkronen auch. Wenn die nur halb so hungrig sind, wie behauptet wird, könnte man sie dem Kaninchen auch gleich in den Hintern pflanzen.......


@ Fetty: Fertig zersetzter Kompost tut allen Pflanzen gut - aber die Menge muß stimmen. Es gibt sicher auch Pflanzen, die da eher etwas empfindlich reagieren. Das hängt auch davon ab, wie sich der Kompost für Dich "anfühlt"; das ist einfach so aus der Ferne unheimlich schwer zu beurteilen.

Nicht vergessen sollte man, daß Kompost u. U. auch Schädlinge, und Keime, v. a. Pilzsporen enthalten kann. Auch deswegen sollte man bei empfindlichen und/oder wertvollen Pflanzen lieber vorsichtig sein.
Da Typhonium venosum z. B. keines von beidem ist, sehe ich da keine große Gefahr.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hasenkot als Düngemittel?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:20 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von Scrooge
@ Fetty: Fertig zersetzter Kompost tut allen Pflanzen gut - aber die Menge muß stimmen. Es gibt sicher auch Pflanzen, die da eher etwas empfindlich reagieren. Das hängt auch davon ab, wie sich der Kompost für Dich "anfühlt"; das ist einfach so aus der Ferne unheimlich schwer zu beurteilen.


Die Kompost-Erde ist ganz fein ...abgesehen von winzigen (höchstens 2cm-große) Holz- oder Strauch- Stückchen dabei. Aber ich glaube, das dürfte nicht das Problem sein.

@ Gartenfreundinuli: Ich habe keinen Balkon Ich habe nur Zimmerpflanzen (Außer meinen Orangenbäumchen). Aber die Zimmerpflanzen kann ich doch auch im Verhältniss von 50:50 vermischen, oder doch nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.