Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hat den schonmal einer gezogen? kann er nur ueber ableger gezogen werden oder wuerden dazu auch die fruechte genuegen?
nur so interesse ich find den strauch ganz huebsch (und haette die fruechte da...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 17:08 Uhr  ·  #2
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich irgendwo das Angebot von Samen gesehen.
Also müßte er auch über Samen zu ziehen sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 21:17 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 20:08 Uhr  ·  #4
der erste link das ist derselbe wie die fruechte die ich habe... =)

wozu soll denn die buttermilch gut sein?

hm also wenns nur um ph 3-4 geht kann man auch cola nehmen die hat zwischen 3-4 is halt nur phosphorsaeure statt der salzsaeure - wobei ich sie sicher auch beim praktikum " aus versehen" mal in salzsaeure schmeissen koennte ^^

hm dann sollte ich den rest den ich noch habe vielleicht auch bis zum fruehjahr weglegen? vier stueck habe ich gestern bis heute eingeweicht und jetzt vorhin in ein schuesselchen und folie drueber ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:15 Uhr  ·  #5
also meines is sicher der chinesische blumenhartriegel was ich hier liegen habe gibt aber auch nen japanischen da sehen wohl die blueten anders aus hat als anfangsnamen aber auch cornus kousa ...

hab heute mein botanika-set gekriegt und muss sagen die samen von dem cornus sehen fast genauso aus wie die von der japanischen zierkirsche deshalb hab ich meinen rest der samen mal mit der in den kuehlschrank verfrachtet, die anderen sind ja schon in nem schuesselchen.

wenn die aehnlich waeren was ich nicht weiss aber aufgrund des aussehens einfach mal vermute... in meiner anleitung fuer die zierkirsche hier steht 5-8 tage im kuehlschrank aufbewahren danach 12-20 h im raumwarmen wasser quellen lassen, dann 1cm tief in anzuchterde. keimung erfolgt nach 4-10 wochen

also bin ich dann bis dahin schon am ausprobieren aller methoden und sollte dann wohl noch nen paar von den beeren sammeln gehen ;P

bzw ihr solltet echt beim anmelden ausdruecklich auf das suchtpotential verweisen, ich hab nach nur etwas mehr als einer woche jetzt zwei verschiedene samen im kuehlschrank, 1 schuessel mit samen auf der heizung und nen kleines minigewaechshaus was gefuellt werden will, sowie ne grapefruit im kuehlschrank ..... und das als jemand der bisher so gut wie nur ficus besessen hat! (wenn man mal von den balkonpflanzen absieht die ja allein gewachsen sind ...)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:33 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:27 Uhr  ·  #7
ach ja melsk *nachreicht* der botanische garten hier meint die fruechte vom cornus cousa var. chinensis waeren essbar ^^ - ich habs aber nicht ausprobiert *GG*
ist bei dir schon was gekeimt???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:31 Uhr  ·  #8
Ja, meine Verzweiflung

Ne, die werden erstmal stratifiziert! Ein paar liegen im Kühlschrank, andere draußen in Quarzkies

Ich überlege auch noch, ob ich die mal in Wasser lege und die Samen rauspule?!

Wenn alles nicht klappt, klingel ich im Sommer bei den Leuten und schneide mir Stecklinge

Viel Erfolg!

LG
Mel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:35 Uhr  ·  #9
ieeeeeeeeeeeeeeks - nimm die samen raus aus den fruechten ^^ - die fangen furchtbar an zu stinken wenn du sie liegen laesst O_o ich hatte die hier nur mal einen tag neben der heizung liegen lassen weil ich keine zeit hatte ... es war schrecklich ^^°

die Samen sind etwa genauso gross wie die von der zierkirsche und schoen hart ^^
ja ein teil liegt bei mir auch noch im kuehlschrank aber bei den andern die ich schon ne weile in der dose habe will nix ^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:39 Uhr  ·  #10
Oh,oh! Dann hat sich das Projekt evtl schon erledigt!

Meine haben Min-Samen und sind eingetrocknet...

Vielleicht doch noch nicht reif?!

Schade
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:48 Uhr  ·  #11
oh das ist aber schade - wenn du moechtest kannst du welche von mir haben ich hab nen paar mehr gesammelt weil ich ja nicht wusste wie ich sie zum keimen bekommen soll, und du hast sicher mehr glueck als ich - hab eigentlich kein so haendchen mit samen ^^
ich wusste gar nicht dass die so kaputt gehen koennen? ich hab meine gleich aus den fruechten geholt und da waren das so richtige kleine runde kuegelchen, hab das fruchtfleisch bei der ersten fuhre dann abgewaschen weil das sehr suesslich klebrig war, und bei der zweiten sammelaktion hatte ich nicht gleich zeit die rauszuholen ... das hat dann furchtbar gerochen

frisch aufgeschnitten haben sie wie mirabellen gerochen ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hartriegel - speziell cornus kousa var. chinensis

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:54 Uhr  ·  #12
Das war bei meinen auch! Die rochen nicht unappetitlich...

Ich stopfe die jetzt alle in den Garten und hole mir im Sommer Stecklinge!

Schade! Ich habe die auch verschickt. Leute, das wird wahrscheinlich nix! Tut mir leid

@Lillith
Behalte die mal und teste das für uns! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und das klappt bestimmt

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.