hartknäckige Wühlmaus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem in diesem Forum dabei und muss sagen ich find es super.
Und schon brauch ich auch schon Eure Hilfe. Wir haben eine Wühlmaus im Garten die sich einfach nicht vertreiben läßt. Wir haben es schon mit so Gas versucht, dass angeblich die Maus verscheuchen soll aber da ist dann immer nur kurz Ruhe und nach ein paar Tagen sind wieder rießige Löcher im Rasen. Teilweise so groß, dass mein Mann seinen Oberarm mit einer Faust darin vestecken kann.
Hatt mir jemand einen Tipp wie wir die Maus vertreiben können ? Vielen Dank im vorraus.
Nili
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo Nili,

wie groß sind die Löcher

Bist Du sicher daß das Wühlmäuse sind

machst Du evtl mal ein Foto ?

lg teatime
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:54 Uhr  ·  #3
Lebendfallen oder Gift

Kannst du dir aussuchen. Entweder umsiedeln oder killen. Bei dem Umgang mit Mäuse und Rattengift aber unbedingt aufpassen, dass da keine anderen Tiere dran kommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:06 Uhr  ·  #4
Hallo Teatime,
ich kann momentan kein Foto machen mein Foto ist mit meiner Tocher im Urlaub. Aber die Löcher haben schon so einen Durchmesser von 10 cm. Ich denk mal das es eine Wühlmaus ist, denn als wir unseren Rasen ansähen liesen hat der Gärtner gesagt aus dem Erdhügel ist eine Wühlmaus rausgesprungen. Das ist zwar schon 2 Jahre her aber vielleicht ist sie zurück gekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:09 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,
wollte auch ursprünglich Gift, aber hab ich nicht bekommen weil sonst auch andere Tiere getötet werden könnten sagte mir der Mann bei einem Gartencenter. Aber vielleicht versuch ich es einfach mal in einem anderen Gartencenter. Trotzdem Danke für Eure Antworten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:19 Uhr  ·  #6
Wenn ihr das Gift in Köderboxen legt oder direkt in die Löcher Schmeißt und zubuddelt, dann passiert eigentlich keinem anderen Tier was

Ich bin zwar auch kein Freund von "Umbringen" aber Wühlmäuse sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 17:02 Uhr  ·  #7
also ... 10 cm Durchmesser ... hm das sind ja Monstermäuse ...

Wühlmäuse leben eigentlich meist in Familiengruppen, ihre Gänge sind dicht unter der Oberfläche, also in der Regel sieht man den Gang auch an der Oberfläche.
Typisch ist, das die Wühlmäuse ihr Gänge wenn sie gestört (geöffnet) wurden sehr schnell wieder verschließen, im gegensatz zum Maulwurfshügel ist der Wühlmaushügel flacher.

so viel nach einer kurzen Suche im www und meinem Bücherregal ...

Ich hoffe das hilft weiter ...

Wenns denn Wühlmäuse sind: auf in den Kampf ...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, vielleicht gibts einen Gärtner/Gartenbauverein in Deiner Nähe dem Du das Elend zeigen kannst und der Die dann vielleicht auch Tips hat wie Du das was auch immer los kriegst

lg teatime
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 17:32 Uhr  ·  #8
Hast Du es schon mal mit der sogenannten Wühlmauswolfsmilch probiert

Von dem Graffel hab ich erst einiges in die Biotonne, weils überall rausspriesst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 14:05 Uhr  ·  #9
was das ist, weiss ich auch nicht, aber dass eine wühlmaus derartige stollen gräbt, ist wohl ausgeschlossen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: hartknäckige Wühlmaus

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 08:55 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Ratschlöge ich werd es jetzt mal mit Gift probieren. Wir hatten am Wochenende einen erfahrenen Gärtner da und der hat uns bestätigt, dass es sich um eine Wühlmaus handelt. Also auf in den Kampf, dann werden wir schon sehen wem der Garten gehört, der Maus oder uns
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.