Hang rund um Garten begradigen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo! Ein Garten ist rundherum mit einem Hang zu den Nachbargrundstücken versehen, wegen des Höhenunterschieds. Ich würde diesen ca. 2 Meter breiten Streifen aber gern auch richtig nutzen können, d.h. er müsste also irgendwie aufgefüllt werden.
Wie kostspielig ist dies, welche Varianten zur Befestigung gibt es? Hat irgend jemand hierzu Tipss für mich, der dies schon mal gemacht hat? Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:25 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:36 Uhr  ·  #3
Noch eine Frage habe ich dazu: kann der Nachbar etwas dagegen einwenden, wenn ich den Hang begradige? Wenn dies komplett auf meinem Grundstück passiert und ich z.B. mit Pfählen an der Grenze sichere, brauche ich dafür eine Genehmigung?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:39 Uhr  ·  #4
Könnte sein, aber da melden sich bestimmt noch unsere "Fachleute"

Du kannst den Hang mit L-Steinen befestigen, auf alle Fälle musst du Profis da ranlassen, das geht nicht ohne schweres Gerät! Die müssten das mit der Genehmigung auch wissen

So eine Hangbepflanzungkann aber auch sehr reizvoll sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:54 Uhr  ·  #5
Jetzt hab ich noch etwas vergessen: das Grundstück sollte außerdem durch einen Zaun o.ä. von den Nachbarn getrennt werden, da wir Kinder und Kaninchen haben. Es betrifft also die Nordseite, dort könnte man den Hang lassen, aber wie baut man dann den Zaun? Und die Ostseite, dort würde ich den Hang gern begradigen (+ Zaun?). Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 17:54 Uhr  ·  #6
Was du mit der Erde auf deinem Grundstück machst ist eigentlich egal. Es könnte aber Probleme geben, wenn Wurzeln von Bäumen oder Sträuchern des Nachbarn in dem Hang wachsen, denn die darfst du nicht einfach wegmachen.
Bevor es aber um die Gestaltung oder die Art der Hangsicherung geht bräuchte man erstmal ein Bild oder eine Skizze um zu wissen wie Steil der Hang ist und so weiter...
Wie man einen Zaun baut, hängt davon ab was für ein Zaun du willst, vermutlich Stabgitter oder Maschendraht für deinen Fall.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 13:06 Uhr  ·  #7
Du kannst den Hang mit Kokosmatten und dann mit Sträucher und Cotoneaster,Euronymus usw. bepflanzen um eine Bodenerosion auschließen.
2. Vorteile keine Bodenerosion und die Kokosmatten verhindern das durchwachsen von Wildkräuter.

Ich weiß nicht wie viel ein 1 m2 Kokosmatten mit schwarzer Folie kostet?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hang rund um Garten begradigen

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 19:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
So eine Hangbepflanzungkann aber auch sehr reizvoll sein

besonders wenn's sich wie ein Terrassenfeld um den Hang schlängelt

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.