Hanfpalmen Anleitung

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 10:41 Uhr  ·  #1
Habe gestern das erste mal im Shop von Frank bestellt. Samen von Hanfpalmen. (Hab mich auch damit anstecken lassen! Ich brauch einen Psychater! )
Ist da eine Anleitung dabei?
Ansonsten muss ich mich bei Euch schlau machen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei den Green-Samen sind eigentlich immer Anleitungen dabei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 11:11 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva!

Da ist (wie gudrun schon meinte) eine Anleitung dabei.
Ansonsten braucht man bei Palmen zwar Geduld, aber Hanfpalmen haben bei mir bisher recht gut gekeimt und bisher ist auch noch keine wieder eingegangen.

Hast dir also meines Erachtens eine gute Sorte (auch meine erste Sorte Palmen) ausgesucht und wirst bestimmt (wenn du nicht der allzu ungeduldige Typ bist) Freude an ihnen haben.

Wegen der langen Keimzeit wuerde ich Palmen in Kokohum aussaeen.

Viel Erfolg!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hier steht auch noch was
Angeblich mögen die es nicht zu warm, dann keimen die nicht (Schutzmechanismus)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:48 Uhr  ·  #5
Oh, wie geil ist das denn?

Gestern bestellt, Heute geliefert!

Frank, Du bist ne Wucht! Dank Dir kann ich bald


Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:49 Uhr  ·  #6
Ich hoffe du bist noch jung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:02 Uhr  ·  #7
@ Mel!
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Eine Hanfpalme ist eine Trachy?
Auf meinem Tütchen steht:
HANFPALME, Chamaerops excelsa syn. Trachicarpus fortunei
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 15:20 Uhr  ·  #8
Treffer, am Anfang wachsen die sehr langsam...hinterher etwas schneller, aber meine ist so ungefähr (laut Palmenjungs) 10-12 Jahre alt

[albumimg]4422[/albumimg]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #9
Hallo Chiva,

leider werden heute immer noch im Pflanzenhandel falsche botanische Bezeichnungen verwendet. Ein besonders krasse Beispiel stellt die Verwenudng de Namen "Chamaerops excelsa" als Synonym. fürTrachycarpus fortunei dar.

Chamaerops excelsa ist das Basionym (der Ursprungsname) der RHAPIS excelsa und war nur irrtümlicherweise für ein paar Jahre (zwischen 1830 und 1861) als Name deR Hanfpalme und von 1861 bis 1931 noch als deren Synonym verwendet worden.

Wenn man heute aber von Chamaerops excelsa spricht, dann ist damit in botanischen Kreisen eine Rhapis excelsa gemeint.
in Südeuropa wird damit aber leider immer noch regelmäßig die Hanfpalme Tr. fortunei benannt.
Da die meisten Gartencenter ihre Hanfpalmen aus Italien oder Spanien beziehen, gelangen diese dann bei uns leider ebenfalls unter dem Namen Chamaerops excelsa in den Handel, weil die hiesigen Gartencenter in der Regel die im Süden angebrachten Namenschilder nicht ändern, oder man hier selbst nicht weiß, dass diese botanische Name nicht korrekt ist.


Grüsse,

Arnold
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #10
Am 15. August in die Erde (Kokohum) und am 23. September?????

Ich glaubs ja nicht!
PICT0311.JPG
PICT0311.JPG (85.92 KB)
PICT0311.JPG
nach nur einem Monat gekeimt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:13 Uhr  ·  #11
Spitze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:23 Uhr  ·  #12
Ja, jetzt müssen nur noch die anderen 8 Kommen.
3 will ich behalten , 3 bekommt Agaven-freak und dann hätte ich noch 4 zum Tauschen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen Anleitung

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #13
Ruth,
Du bekommst Post!!!!!
Und ein paar gr, Perlite.
Ist ein Toller Polsterstoff!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.