Hanfpalme stockt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hanfpalme stockt

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

unsere Hanfpalme ist ca. 20 jahre alt und wächst seit letztem Sommer nicht mehr. Das letzte Blatt, das sie getrieben hat, hat sich im Stamm bereits entfaltet und blieb stehen. Im Sommer steht sie draußen, im Winter im Haus.
Wir haben sie im Frühjahr in einen größeren Topf versetzt und öfter schon gedüngt, aber es tut sich nichts.
Wie können wir ihr wieder auf die Sprünge helfen?

Danke im voraus, Franz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalme stockt

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo @all,

vielleicht fällt jemand doch noch was ein!

Danke!

Grüße, Franz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme stockt

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 08:59 Uhr  ·  #3
Hi Franz,

bin zwar kein Palmenexperte könnte mir aber gut vorstellen das
es mit dem Umtopfen zusammen hängt.
Vermute mal das Deine Hanfpalme jetzt erstmal kräftig neue
Wurzeln bildet und dort ihre Kraft braucht.

Hast auch schon mal ans auspflanzen gedacht ?

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalme stockt

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hi Andy,
danke für Deine Antwort!

Nun, wir hatten sie vorher bestimmt 1 Jahr nicht umgetopft und sie hat nichts gemacht, außer diesem steckengebliebenen Blatt und im Winter hat sie meist 3-4 neue Blätter geschoben. Warten ist kein Prob, aber sie hat nur noch 7 Blätter...

Ans Auspflanzen habe ich schon mal gedacht, da sie ja rel. winterfest ist. Nur trau ich noch nicht. Wenn das sie allerdings retten könnte, würde ich's machen.

Grüße, Franz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.