Hanfpalme mit hellen fleckigen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hanfpalme mit hellen fleckigen Blättern

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Hanfpalme sieht irgendwie nicht gut aus und hoffe hier Rat zu finden.
Hatte damals Samen bekommen und sie seitdem ganz gut durchgebracht - leider fehlt mir etwas der grüne Daumen.

Hatte auch gelesen, dass man sie im Winter lieber kühl stellt, das war mir aber nicht möglich. Vielleicht mag sie deswegen nicht so recht grünen?
Sie steht an einem Südwest-Fenster. Bekommt ab Nachmittags Sonne ab, ab und an besprühe ich sie (aber nicht wenn die Sonne draufscheint!) und seit kurzem bekommt sie auch wieder Brunnenwasser, da unser Wasser hier sehr kalkig ist.
Gegossen wird sie immer, wenn sie ein paar Tage obendrauf getrocknet ist.. Ich mach das eher so... "nach Gefühl" ... Hat auch wie gesagt immer gut funktioniert

Nachdem ich sie mir heute genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass die neueren Blätter doch sehr komisch aussehen. Die alten sind noch schön grün, aber was da nachkommt sieht nicht gesund aus. Sie stand auch im Winter (Nov. - Feb.) an einem kleinem Nordwest-Fenster und hatte da nicht so viel Licht abbekommen...

Was ist hier los?
Foto.JPG
Foto.JPG (609.84 KB)
Foto.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme mit hellen fleckigen Blättern

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 18:07 Uhr  ·  #2
Ich denke mal es Handelt sich um einen Nährstoffmangel. Da es an Jüngeren Blättern (Wedeln) auftritt würde ich auch Eisen Mangel Tippen. Ansonsten könnte es auch Kalium Mangel sein.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme mit hellen fleckigen Blättern

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 18:09 Uhr  ·  #3
Hey, das schaut mir nach Eisenmangel aus. Düngst du regelmäßig? Eventuell mal Eisendünger in deinem Sprühwasser auflösen und dann mal einnebeln. Zusätzlich würde ich sie auch mal mit Eisendünger gießen.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme mit hellen fleckigen Blättern

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:37 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten

Ich möchte euch gerne auf dem Laufenden halten: Etwas spät, aber besser spät als nie, kam ich auf die Idee eine Bekannte (Meisterfloristin) zu fragen und sie gab mir von BayerGarten die Combistäbchen Lizetan. Schützt und düngt in einem und tataaa - es hat tatsächlich geholfen. Meine Palme sieht schon wieder besser aus und die neuen Wedel, die nachkommen sind auch wieder schön satt grün
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.