Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
meine Hanfpalme macht mir Sorgen. Die Wedel machen den Eindruck, als ob sie von innen her vertrocknen. Sie bekommt zwar gerade zwei Neue, aber inzwischen sehen alle alten Wedel übel aus. Ich kann keinen Schädlingsbefall erkennen. TZunächst wird ein Wedel von innen braun und dann breitet es sich nach außen aus, erst gelb dann braun.

Sie steht seit 6 Jahren auf dem Hof im Kübel wie auch alle anderen Palmen und wird regelmäßig gegossen und gedüngt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andreas
[attachment=2]image001.jpg[/attachment][attachment=1]image002.jpg[/attachment][attachment=0]image003.jpg[/attachment]
image001.jpg
image001.jpg (149.6 KB)
image001.jpg
image002.jpg
image002.jpg (152.71 KB)
image002.jpg
image003.jpg
image003.jpg (182.03 KB)
image003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 11:22 Uhr  ·  #2
Das übliche halt,- Wie sieht denn die ganze Pflanze aus? Wann wurde sie umgetopft? Hast du die Wurzeln kontrolliert? Und stand sie im Winter drinnen oder draußen im Kübel? Das alte Wedel sterben ist ja normal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 15:08 Uhr  ·  #3
Mir ist klar, dass alte Wedel irgendwann absterben, aber es sind bis auf den jüngsten alle Wedel mal mehr mal weniger braun. Ich habe also jetzt 7 braune und einen grünen Wedel, dazu zwei Spieße wo neue Wedel entstehen.

Sie wurde vor 2 oder 3 Jahren umgetopft, Wurzeln kann ich gerade nicht kontrollieren, weil der Topf zu schwer ist. Im Winter war sie im Wesentlichen draußen im Kübel, nur in den 2 Wochen wo hier starke Minusgrade waren habe ich sie reingeholt. Einen Frostschaden kann ich mir aber nicht vorstellen, da Hanfpalmen je ziemlich robust sind. Außerdem ist das die größte meiner Hanfpalmen. Die kleineren sowie die restlichen Palmen (Butia capitata, Brahea armata und Chaemerops humilis) waren ebenfalls im Winter bis auf die 2 Wochen draußen und allen geht es prächtig.

Gedüngt und gegossen werden ebenfalls alle regelmäßig, daher kann ich mir nicht erklären warum es ausgerechnet dieser einen nach 5 guten Jahren schlecht geht.

Foto funktioniert hier gerade nicht.

Gruß
Andreas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 08:12 Uhr  ·  #4
Kann es sein, dass es der Pflanze einfach zu heiß und trocken ist? Im Tessin, wo sie sich ja von selbst verbreiten, stehen sie zumeist an feuchten Hängen, oft mit kleinen Wasserläufen. Evtl. hast du an der Stelle durch die Hauswände eine Hitzeabstrahlung oder einen Hitzestau, der sich nur auf größere Pflanzen auswirkt, weil die weiter vom (kühlenden) Boden entfernt sind. Dadurch trocknen die Wedel dann vielleicht so aus. Ich würde die Pflanze mal umstellen....

Nach Frostschaden sieht mir das übrigens auch nicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 11:29 Uhr  ·  #5
Das mit der Hitze kann es sein. Sie steht dichter an der Hauswand als alle anderen Palmen. Ich teste das mal mit dem Umstellen.

Danke

Gruß
Andreas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 18:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roadrunner
Kann es sein, dass es der Pflanze einfach zu heiß und trocken ist? Im Tessin, wo sie sich ja von selbst verbreiten, stehen sie zumeist an feuchten Hängen, oft mit kleinen Wasserläufen. Evtl. hast du an der Stelle durch die Hauswände eine Hitzeabstrahlung oder einen Hitzestau, der sich nur auf größere Pflanzen auswirkt, weil die weiter vom (kühlenden) Boden entfernt sind. Dadurch trocknen die Wedel dann vielleicht so aus. Ich würde die Pflanze mal umstellen....

Nach Frostschaden sieht mir das übrigens auch nicht aus.


Ich habe ganz vergessen mich nochmal zu melden. Du hattes vollkommen recht. Ihr war zu heiß. Nachdem ich sie von der Wand abgerückt hatte wurde es besser. Jetzt hat sie schon wieder ein paar grüne Wedel.

Gruß
Andreas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 21:14 Uhr  ·  #7
Schön, das es geklappt hat!
Danke für die Rückmeldung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.