Hamsterchen einen- oder zwei?

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier ist die Freundin vom Ace.

Ich wollte euch mal fragen, ob vill. jemand sich mit Hamstern von euch auskennt.

Wir wollen uns welchen anglegen.
Bauen auch Käfig+ Gehege selbst und natürlich artgerecht =)

Bei uns bekommen sie die reinste Natur (purer Luxus für die armen eingesperrten Tiere!)

Nun ist meine Frage, lieber 1nen - oder 2 Hamster?
Würden 2 dschungarische Zwerghamster (weiblich) holen.
Auch, welche die miteinander aufgewachsen sind, nur spalten sich da die Meinungen.

Was sagt ihr dazu? 1nen - oder 2 Hamster?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:31 Uhr  ·  #2
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hmm.. aber danke :*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:46 Uhr  ·  #4
Ich hatte zwar immer Goldhamster, die man ja bekanntlich einzeln hält, aber auch Dschungarische Zwerghamster würde ich auf jeden Fall immer einzeln halten.
Wenn ihr euch 2 Hamster holen wollt und Käftig und Gehege selber baut, dann könnt ihr die ja so bauen dass ihr 2 seperate Bereiche habt. Da hat man beim selber bauen ja viel mehr Möglichkeiten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch ich würde die Hamster einzeln halten .
Hatte selber mal einen kleinen Dschungaren , der sogar recht alt geworden ist.

Die kleinen Fellnasen sind ja schon putzig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 10:11 Uhr  ·  #6
Hallo,

Hamster sind absolute Einzelgänger! Außerhalb der Paarungszeit kann es u.U. sogar passieren, daß sich die Tierchen - so putzig sie aussehen mögen - sogar totbeißen ... Einem Hamster macht das Einzelleben absolut nix aus - er ist's von natur her so gewöhnt ... im Gegensatz von z.B. Kaninchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 10:23 Uhr  ·  #7
Auf jeden Fall alleine halten! Wie meine Vorscheiber auch schon erwähnten, kann es sein, dass sie sich totbeißen.
Unsere "Goldie" lebt auch alleine und ist sehr zufrieden damit, denke ich. Zur Zeit suchen wir "leihweise" ein Goldhamstermännchen zur Paarung. Aber selbst das ist sehr schwierig, weil Hamsterbesitzer Sorge haben, dass das Männchen von der Dame totgebissen wird.
Wenn ihr eine Anregung für einen tollen Stall möchtet, schau mal in meinen Blog. Da haben wir unser Hamsterparadies vorgestellt.

LG Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #8
Bei einer Kollegin haben drei Dschungarische Weibchen ein Zuhause gefunden; sie hatte das auch selber gebaut, so dass jede einen Bereich für sich hatte; aber es gab auch einen Platz, wo alle 3 sich treffen konnten. Ihr Freund hatte aber auch schon Erfahrung mit diesen Tieren.

Soll das denn euer erster Hamster werden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 15:04 Uhr  ·  #9
Hallöchen !!
Wir haben schon ein paar Jahre Dschungarische Hamster. Bislang ist noch nichts passiert,außer sie bekammen Junge. Wenn der Käfig groß genug können sie sich ja auch aus den Weg gehen , ein bißchen kappeln tun sie sich schon mal, aber passiert ist da noch nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 16:07 Uhr  ·  #10
Auf jeden Fall nur einen Hamster pro Gehege.

Schade, dass es sich immer noch hält, dass man Zwerghamster in Gruppen halten könne.

Ich habe vor 12 Jahren meine ersten Hamster bekommen.
3 Dsungaren, denn "die leben gerne zusammen", laut Aussage des Verkäufers.
Fazit nach der Geschlechtsreife: 1 Jugendzimmer, 3 riesige Gehege, und zwei der drei Hamster ohne jegliches Fell am Hinterleib, das war nur noch ein blutiger Brei.

Danach gabs nur noch Hamster in "Einzelhaft" und fürs "Gruppenbeobachten" zwei Rennmausböcke und eine 5er-Gruppe Farbmäuse.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 08:50 Uhr  ·  #11
Guten Morgen, allerseits =)

Ja, das soll unser erster Hamster werden.
Schlau waere es da schon, es bei einem zu belassen.. Aber man liest hin und wieder mal, dass es mit mehreren Dsungaren gut gehen kann.. Soll man auf sein Glueck hoffen und zwei Tieren ein neues Zuhause schenken?
Kaefigteilung ist leider nicht moeglich. Das gaebe eine zu kleine Flaeche (nur noch 50 x 38cm anstatt 100 x 38cm), trotz 2 bzw 3 Stockwerke, die sich aber nach oben hin wegen der Dachschraege im Zimmer verjuengen.

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 10:16 Uhr  ·  #12
Bei der Käfiggröße würde ich auf jeden Fall nur einen reinnehmen.
Unser Käfig ist ca. 1,80 breit, 0,90 tief und 1,20 hoch. Da ist nur einer drin und sie liebt es von einer zur nächsten Etage zu sprinten oder das Streumaterial, welches wir unten 20 cm dick drin haben durchzuwühlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 12:38 Uhr  ·  #13
Weibchen sind bei Hamstern das starke Geschlecht...Männer sind untereinander verträglicher.

Abr auch Weibchen gehn, aber bei Dsungaren sollten es immer Geschwister sein und nie getrennt.

Trennt man sie für ein paar Tage fängt die Beisserei an da sie sich dann 'fremd' sind.

Für meine drei Weibchen(die als Futter enden sollten) hatte ich damals einen Chinchillakäfig umgebaut.

Der war etwa 1 Meter hoch/80breit und 1 Meter lang

Die dicke Schale(der Plastikunterbau-20cm hoch) unten wurde mit entstaubter Kokosfaser ausgelegt zum graben was sie lieben..dazu eine Schale mit feine Sand als Klo,das spart das saubermachen etwas ein...und eine weitere Schale mit Sand zum baden..feiner Vogelsand ist gut für beides aber bitte keinen parfümierten da sie das nicht mögen oder dümmstenfalls auffuttern(Anisgeruch) und sterben

Da rundum Maschendracht war sind sie daran hochgeklettert, sogar über die Decke gelaufen.

Dann gab es mehrere senk- und waagrecht gespannte Seile aus Sisal/Hanf.

Daran waren auch Kokosnusshöhlen befestigt, oder mal Klopapierrollen aufgereiht.

Ins Gitter gab es eingehängt mehrere Chinchillaschlafhäuser welche die Hamster gründlich mit Klopaier ausstopften-bitte kene Hamsterwatte da diese sich um die Füße wickeln kann ud abschnürt.

Ausserdem kann man Klopapier hygienischer auswechseln.

Keine Katzenstreu, die wird geknuspert.

Plastik hat in einem Hamsterkäfig möglichst nichts zu suchen, ausser als Futter/Wasserautomat den man von aussen einhängt.

Dsungaren lieben Wellensittichsaat, also kleine Hirse, diese bietet man in mehreren Automaten an damit die Tiere sich nicht streiten.

Bei einer Futterquelle wird der stärkste Hamster die schwächeren von seiner Nahrungsquelle vertreiben.

Pro Hamster einen Automat mit Futter/Wassermöglichst weit über den Käfig verteilt.

Naturäste werden gerne zernagt und beklettert.

Laufbretter werden schnell mal vollgekotet und uriniert, Kletterseile und Naturzweige kann man besser und öfter auswechseln und es müffelt dann nicht..und diese werden auch weit weniger markiert als eine ebene Fläche.

Dsungaren sind Magerkost gewöhnt..Milchprodukte haben bei ihnen absolut garnichts zu suchen, Mehlwürmer sind zu fett, Säugetierfleisch ist auch nichts, frische kleine Grillen werden mit Eifer gejagt und gefuttert.

Mehr als eine kleine Grille(oder auch Regenwurm) pro Tag besser nicht, zuviel Eiweiss tierischer Natur sind sie von Natur aus nicht gewöhnt und es führt bei ihnen zu verschiedenen Erkrankungen.

Was ist nun gute Nahrung?

Im Sommer natürlich grüne Zweige, die Rinde und Blätter liefern Beschäftigung, Zahngesundheit und Mineralien und Vitamine.

Gras und Kräuter, alles was Kaninchen essen können Hamster auch essen, und das sollen sie auch!

Sonst stopfen sie sich an Körnern voll und verfetten.

Gemüse und Obst alles was nicht bläht, wilde Beeren, Vogelbeeren, Schlehen etc.

Fruchtstände von Brennesseln, Spitzwegerich, grüne noch nicht reife Getreideähren sind ein Leckerbissen.

Im Winter kann man für gesunde Frischkost sorgen indem man Getreide und Saaten ankeimt.

Nicht jeder Hamster mag alles aber je mehr frische Kost(grünes/gekeimtes Getreide/Obst Gemüse) neben trockener Hirse und Getreide es gibt, umso besser für die Hamster.

Je mehr Beschäftigung,Häuschen unterschiedlicher Größe, Kletterebenen, Seile und etwas zum Graben, desto friedlicher leben die Hamster zusammen.

Agression ist bei den eher friedlichen Dsungaren immer auch ein Hinweis auf zuwenig Platz und Beschäftigung.

Viele Kletterebenen geben auch eine größere Fläche und auch eine bessere Möglichkeit das sich die Hamster ihr Reviere ohne Streit abtrennen können.

Nochmal...Plastik hat da nichts zu suchen..erstens fressen sie es an was ungesund für sie ist, zweitens sind die Sachen nicht lange haltbar, der Uringeruch setzt sich fest und verfärbt alles und sie sind teuer im Handel.

Mit etwas Geschick kann man selber etwas bauen, auch aus Ton selber etwas basteln und brennen und versiegeln, Klopapierrollen sind ein tolles Spielzeug und werden auch mal bewohnt.

Ausserdem bietet dieses Hobby einfach mehr wenn man für die Tiere selbst etwas basteln kann.

Viele kleine Häuser sind besser als einige Große.

In den großen Häusern wird eine Kotecke angelegt, in den kleinen ist hierfür kein Platz und es wird ausserhalb gekotet.

Daher sind Häuser von der Größe eines Apfels/kleine Kokosnuss besser geeignet.

Alte Einstreu werden die Hamster von selbst raus und holen sich frisches Klopapier zum Nest bauen
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hamsterchen einen- oder zwei?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 14:54 Uhr  ·  #14
Danke, cici, für den umfangreichen Beitrag.

Leider gibt es im www einige Meinungen, die sich manchen Berichten von dir beißen... z.B. sollen Mehlwürmer eine gute Ergänzung sein (wir werden aber nur getrocknete Würmer verfüttern) bzw dass von selbst gebrannten Schalen aus Ton strikt abzuraten ist...

Leider ist diese dämliche Meinungsverschiedenheit nicht gerade einfach, was die Planung der Einrichtung betrifft...

Ich habe mit meiner Freundin eine grobe Birkenrinde getrocknet und die soll auch in den Abenteuerspielplatz. Ist das ein geeignetes Holz?

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.