Hallo und 1. Frage :) Kann man exotische Früchte ernten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hallo und 1. Frage :) Kann man exotische Früchte ernten?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:14 Uhr  ·  #1
Zunächst einmal Aloha alle zusammen
Ich bin neu hier im Forum, habe schon viel hier gelesen, aber mich eben selbst angemeldet

Ich hab natürlich auch die erste Frage, und zwar :

Ich interressiere mich sehr für die eigene Anzucht von exotische Pflanzen, vorallem Pflanzen wie Mango, Papaya, Litchi und so weiter.
In den verschiedenen Threads, sieht man immer die jungen nachzuchten oder Keimlinge, aber da die Threads ja teils schon einige Jahre alt sind, würde mich mal interressieren wer von euch zb Mangos oder Papayas zu Hause hat, die schon etwas älter sind als 1,2 Jahre, vllt schon richtige kleine Bäumchen?
Hat irgenwer vielleicht sogar schon mal selbst geerntet oder sonstiges?

Freue mich auf eure Antworten, mfg Tatsumoto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hallo und 1. Frage :) Kann man exotische Früchte ernten?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen Katsumoto!

Ich habe schonmal zwei Bäumchen aus Avocado-Kernen gezüchtet, die mir aber beide nach 1-2 Jahren aufgrund von Schädlingen eingegangen sind.

Außerdem hatte ich einen Köcherbaum, gezogen aus selbst aufgesammelten Samen aus Namibia. Der wurde 6 Jahre alt und ca. 1 m hoch. Leider ist er im letzten Jahr von einem Gewittersturm auf der Terasse überrascht und umgeknickt worden, das hat er nicht überlebt.

Meine beiden Jacarandas (Samen aus Südafrika mitgebracht) sind mitlerweile 5 Jahre alt. So langsam habe ich gelernt, die Bedürfnisse dieser beiden Schätzchen zu verstehen - glaube ich.
Bis meine Jackies mal blühen werden, müssen sie mindestens 15 Jahre alt sein. Und auch dann ist fraglich, ob die Pflanze im Topf wirklich groß genug werden kann. Ich muss sie ja schließlich für den Winter auch noch nach drinnen tragen können.

Exoten sind in unseren Breiten halt schwierig und pflegeintensiv. Bis zur 1. Ernte dauert es meist mindestens 5-10 Jahre - wenn es bei den Nachzuchten aus z.B. Supermarkt-Früchten überhaupt jemals Früchte gibt, oft erhält man nur Pflanzen, die niemals Früchte tragen werden.

Übrigens hättest Du wahrscheinlich schon sehr viel mehr Antworten bekommen, wenn Du diese Frage unter "Samen, Anzucht und Vermehrung" gestellt hättest...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hallo und 1. Frage :) Kann man exotische Früchte ernten?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:35 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle antwort

Das klingt ja schonmal nicht schlecht
Das das ganze lange dauert war mir bewusst, ungeduldig bin ich auch nicht, ich hatte mich bloß gewundert, da ich meine auch schon beiträge zu mango/papaya/avocado Anzuchten von 2001, 2002 gelesen zu haben, und es hätte ja sein können , dass jemand ein großes Gewächshaus oder nen super Wintergarten hat und ein 10 Jahre altes Mangobäumchen, auch wenn da nie früchte kommen, interressiert mich wie die Pflanze dann aussieht, wie groß sie ist und so weiter. Ich war ja bloß neugierig

Oh , kann man das nachträglich noch verschieben?

Liebe Grüße Katsumoto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.