Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe schon seid längeren eine orchidee, und nun kommmt da ein neuer stengel ist schon ca. 10 cm lang, ab wann kann ich den stengel mit einer spange oder draht fest machen da sie nach oben wächst an der halterung??

Lg


Anmerkung der Moderation:
Titel wurde ergänzt, damit man auch weiß, worum es in dem Thread geht, ohne ihn anzuklicken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

10 cm müsste schon ausreichen. Steck einfach den Stab möglichst in die Nähe vom Neutrieb und gib Acht, dass du keine Wurzeln verletzt. Versuche dein Trieb möglichst wenig zu biegen, nicht, dass er dir abbricht.

Wenn du es noch genauer wissen willst, müsstest du ein Foto hochladen.

Ich nehme an, es handelt sich um eine Phalaenopsis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 12:55 Uhr  ·  #3
Solang die Stiele jung sind, sind sie biegsam, brechen aber auch leicht ab. Ältere sind weniger empfindlich. Ich warte mit dem Anbinden normalerweise, bis der Stengel ca. 15 cm hat, dann lässt er sich noch einigermaßen in die richtige Richtung dirigieren.
Früher hab ich nicht so lang gewartet, bis mir dann mal einer abgebrochen ist und ich mich gelb geärgert habe...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

orchideen stängel

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hallo...

Habe mal ein bild hochgeladen damit ihr euch ein genaueres bild machen könnt....
ich habe die lange noch nicht gemessen aber ich denke es sind ca. 10 cm..
LG
IMG_0807.JPG
IMG_0807.JPG (13.13 KB)
IMG_0807.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 13:58 Uhr  ·  #5
Kannst Du mal bitte Fotos von näher dran machen? Es ist nicht zu erkennen, um was für einen Trieb es sich handelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 17:43 Uhr  ·  #6
So, ich hab dich mal zu einem ursprünglichen Thread verschoben.
Wenn man weiß, worum es geht, erkennt man trotz des Mini-Fotos auch, was es ist.
Das war vorhin ohne den Gesamtzusammenhang etwas schwierig.

Also es ist eine Phalaenopsis und ich finde, der Stiel schaut schon ganz schön lang aus.
Ich führe sie immer, wenn sie noch etwas kürzer sind, ganz vorsichtig nach oben an den Stab.

Teste doch mal, ob der Treib noch flexibel genug ist. Im Zweifelsfall würd ich den natürlichen Wuchs einfach lassen. Das hab ich diese Blütensaison erstmalig auch bei einigen Exemplaren, die auf der Blumensäule wohnen, auch gemacht. Schaut recht nett aus, ist aber natürlich etwas abbruchgefährlicher und für Phalaenopsis, die sehr lange Blütentriebe machen, eher weniger geignet.

Ich kann dir ja mal ein Foto machen.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hallo.. Ab wann Blütenstiel von Orchidee befestigen?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:09 Uhr  ·  #7
Bei dem Wuchs des Blütenstiels wäre ich sehr vorsichtig mit dem Aufbinden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.