Halbe Erdnusskerne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 11:31 Uhr  ·  #436
Danke für das Foto. Das sieht echt klasse aus.
Du hast die braune Haut also entfernt?

Hmm... werde mal heute Abend meine Nüsse ausbuddeln.. vllt. sind sie ja vergammelt oder so.. wenn deine schon nach wenigen Tagen keimen und meine nach Wochen nicht.. schaut das wohl nicht so gut aus. Das mit dem Perlite lese ich jetzt auch immer öfters, dann werd ich versuchen mir auch mal welches anzuschaffen. =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 11:36 Uhr  ·  #437
Ja, die rutschte nach dem Einweichen so ab.
Ich find bei dem Perlite auch prima, dass man gut sieht, wenn was keimt. Ich bin nämlich sonst auch so`n Buddler, weil ich es nicht abwarten kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 19:00 Uhr  ·  #438
Ich darf hier nix mehr lesen, echt nicht. Hier beschweren sich schon alle, das dich die Obstreste doch bitte wegschmeißen soll und nicht alles in die erde stecken soll.

Neulich wollte ich den Zipfel von meinem Würstchen in die erde stecken (hat da schon jemand Erfahrungen? sind das Lichtkeimer? Und wie lange dauert das?)

Das bild ist echt klasse, ich geh morgen mal Erdnüsse kaufen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:10 Uhr  ·  #439
Ich hab die Nüsse aus dem Winterfettfutter für Piepmätze gepult.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 08:53 Uhr  ·  #440
Also meine 3 Erdnüsse sind kaputt gegangen, waren jetzt etwas weich und zerbröselt...
Hab gestern dann auch mal 2 neue Erdnüsse in ein Becher mit Wasser zum quellen gegeben, vllt. klappt es so ja besser.. aber so schnell komm ich jetzt nicht an Perlite, das ich es wieder mit der Anzuchterde probieren werde. Vllt. sind die erdnüsse auch schon zu alt, werde mir sowieso bald neue besorgen müssen... will auch so ne tolle Pflanze haben XD

Also neuer Versuch, ich mein bei dir hats ja auch dann nach einigen Fehlschlägen geklappt heinze ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 20:07 Uhr  ·  #441
Ja, nur nicht aufgeben. Ich glaub 3 oder 4 Versuche hab ich mindestens schon entsorgt. Selbst bei teuer bestellten Pflanznüssen (ebay) kam nur Matsch bei raus.
Dann kam ich durch den Beitrag von banana wieder auf den Geschmack. Kaufen extra wollte ich nicht unbedingt und da ich noch Winterfettfutter hatte....! Die Piepmätze haben sich nicht beschwert, dass ein paar fehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.