..halb tot, aber was?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:35 Uhr  ·  #1
hALLO
Habe von einem Kollegen diese eher tote als lebendige Pflanze retten können.
Was ist das?

Ich habe sie erst einmal umgetopft und gewässert.

Falls sie noch lebt, muß ich die trockenen teile abmachen oder kürzen?

viele grüße
ameise
P2010012.jpg
P2010012.jpg (1.64 MB)
P2010012.jpg
P2010010.JPG
P2010010.JPG (1.06 MB)
P2010010.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 11:26 Uhr  ·  #2
...hm, das scheint irgendeine Sanseveria zu sein (Bogenhanf, Rippenspeer). Diese Pflanzen sind eigentlich nicht sehr empfindlich; werden wegen geringem Lichtbedarf und Toleranz gegen Luftschadstoffe oft als "Wirtshauspflanzen" verwendet. Man sollte sie keiner prallen Sonne aussetzen und NICHT überwässern ! Die trockenen Teile kannst Du nach und nach abschneiden, wenn sie mit neuem Austrieb anfängt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 11:35 Uhr  ·  #3
hallo

wenn es eine sanseveria sein sollte

dann müsste es diese sein: Sanseveria ehrenbergii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 15:21 Uhr  ·  #4
Mein Kollege meinte aber, daß es sicher keine Sanseveria ist

was nun

gruß ameise
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:34 Uhr  ·  #5
Hallo,

für eine Sanseveria sind mir die Blätter zu "dünn".

Ist das rechts außen ein ehemaliger Blütenstiel?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:08 Uhr  ·  #6
könnte es eine Bromelie sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 21:10 Uhr  ·  #7
ich denke dass die blätter dafür zu unfleischig sind und zu gewellt...@bromelie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 23:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ameise15
Mein Kollege meinte aber, daß es sicher keine Sanseveria ist

was nun

gruß ameise


das dachte ich mir schon, weiss dein kollege denn wie sie geblüht hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 01:19 Uhr  ·  #9
...wenn KEINE Sanseveria, kann es sich eigentlich nur um ein Bromeliengewächs handeln. @ Ameise: Dein Kollege scheint aber - sorry - keinerlei Ahnung zu haben, sonst hätte er die Pflanze wohl nicht so `runterkommen lassen... Von der abstehenden stechenden Spitze am Blatt auf dem Foto her würde ich trotzdem auf Sanseverie tippen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 06:03 Uhr  ·  #10
Sorry, auch eine nicht pfleglich behandelte, vertrocknete Sanseverie
sieht nicht so aus!

Das ist etwas anderes!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 11:04 Uhr  ·  #11
hab mir viele bilder von sanseverie angesehen, sorry deine ist keine
leider auch keine ahnung was es sein könnte ,
mein erster gedanke war ja banane, aber das ist es wohl auch nicht
so als tipp würde ich sagen, im frühjahr umtopfen, die verwelkten blätter vorsichtig abschneiden, mässig feucht halten, hell stellen, ab und zu mal besprühen und warten
achja und uns auf dem laufenden halten, bin auch mal gespannt was das sein könnte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:28 Uhr  ·  #12
Habe meinen Kollegen hochnotpeinlich befragt
er konnte sich dunkel an Blüten (rot) erinnern

und Bromelie scheint die richtige Richtung zu sein

ich warte jetzt mal ab, ob daraus noch etwas wird

und eine Frage, wenn bromelie

sterben alle Arten nach dem Blühen ab??

viele grüße
ameise
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:38 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:22 Uhr  ·  #14
..die blühenden Triebe sterben ab; aber manche Bromelien treiben vorher "Kindel"...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ..halb tot, aber was?

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:34 Uhr  ·  #15
hallo

an eine bromelie glaub ich nicht die haben haken oder zähne (wie nennt man das sonst ) an den blättern und ausserdem stehen die blätter nicht so eng zusammen sondern bilden einen trichter in dem immer wasser stehen kann, das muss was anderes sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.