Hakaphos-warum besser als andere?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
bin hier irgendwo kürzlich über den Hakaphos dünger gestolpert-im Aussaatwettbewerbsthread, glaub ich. Nun habe ich hier schon einiges über Verbrauch, Gebrauch und Dosierungen gelesen.
Alles super interessant.
Aber jetzt verrat mir doch bitte mal jemand, warum dieser Dünger so speziell besser sein soll als jeder andere konzentrierte handelsübliche Dünger?
Ich gebe zu, ich bin generell fürchterlich düngefaul, deshalb mickert es bei mir auch oft, und wenn es nun tatsächlich so einen Superdünger mehr oder weniger für alles gäbe, könnte ich da vielleicht etwas besser mir umgehen, das käme mir wirklich entgegen.
Also, was genau spricht ausgerechnet für Hakaphos?
Ganz lieben Dank
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 14:42 Uhr  ·  #2
hallo

hier ist eine zusammenfassung

forum/ftopic42960.html

und wenn du runterscrollst, stehen noch mehr beiträge dazu, vielleicht hilft dir das schon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hi Rose,
lieben Dank! den thread hatte ich schon gefunden und bin zumindest durch einige der Themen durchgeflogen, aber irgenwie sagt mir das trotzdem nur, es ist halt Dünger...warum also soll der besser sein als andere?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 16:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hornferkel
warum also soll der besser sein als andere?


Ist er nicht. Das ist totale Geschmacksfrage. Ich persönlich verwende ihn am liebsten, weil ich damit für jede Pflanze die richtige NPK-Zusammensetzung bekommen kann. Für manche nehme ich H. grün, für andere H. rot usw. Normaler Flüssigdünger ist mir da oft zu "neutral", Hakaphos reicht außerdem ewig und ich habe nicht zig Flaschen rumstehen. Ist aber wirklich Geschmacks- oder Ansichtssache, wie ich finde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 20:56 Uhr  ·  #5
nun ja, ich finde schon dass er erheblich besser ist als so manches was für den Privatanwender mit einer Neigung zu niedrigen Preisen so angeboten wird.
Ich denke, es hat was mit der Qualität der Zutaten zu tun, wie bei so manchem. Schließlich werden die Dünger zusammengemischt wie ein Cocktail.

Bei Hakaphos und auch anderen hochwertigen Düngern harmonieren die Bestandteile so, dass das Produkt leicht und vollständig wasserlöslich bleibt. Das ist bei dem hohen Anteil an Nährstoffen in Bezug zu den Ballaststoffen nicht selbstverständlich.

Der relativ hohe Nährstoffanteil bewirkt, dass ich der Pflanze beim Düngen nur wenig sonstige Salze zumute, was eine gute Verträglichkeit bewirkt. Im Freiland, bei Regenüberschuß wie bei uns zulande, ist das nicht so wichtig, sehr wohl aber bei Topfkulturen und im Gewächshaus, wo diese Ballastsalze sich im Substrat anreichern.

Die drei Farben des Hakaphos haben für die verschiedenen Anwendungsbereiche ein sehr ausgewogenes Nährstoffverhältnis. So mancher andere Dünger läßt doch sehr stark den Kompromiss zwischen angestrebtem Nährstoffgehalt und den Preisen für die Ausgangsprodukte erkennen. Solche Kompromisse gehen eine Weile gut, auf Dauer machen sie Probleme.

Hakaphos enthält alle Spurenelemente und auch chelatisiertes Eisen, bei anderen durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Der Preis ist zwar nicht eigentlich ein Qualitätskriterium. Aber wenn ich bei Hakaphos ausrechne wieviel Gramm Nährstoffe ich für mein Geld bekomme, sollte sich so mancher vordergründig billige Dünger verstecken.

Ich selbst verwende kein Hakaphos, es gibt schließlich noch weitere Produkte mit den genannten positiven Eigenschaften. Rein interesshalber habe ich mich kürzlich mal wieder in einem Gartenmarkt durch die Inhaltsstoffe der Flaschendünger gelesen und kam erneut zu dem Ergebnis, dass ich davon nichts haben möchte bzw. davon nichts gebrauchen kann. Die passen nach meinem Empfinden gut zu der Ex-und-Hop-Mentalität die leider auch bei der Pflanzenverwendung um sich greift

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 00:13 Uhr  ·  #6
Bei mir ist's einerseits Bequemlichkeit und andererseits hat mich die Haltbarkeit und Rieselfreudigkeit auch nach Jahren von Hakaphos begeistert.

Bequemlichkeit: Ich habe für alle Pflanzen nur einen Dünger. Früher hatte ich für jede Pflanzengattung einen eigenen. Das heißt ich kann mit einmal angerührtem Dünger eine volle Gießkanne aufbrauchen, ohne daß mir in der Gießkanne was überbleibt, während ich für eine andere Pflanzengattung bereits einen anderen Dünger bräuchte. Ich leere also kein angerührtes Düngerwasser weg.
Hakaphos blau verwende ich für praktisch alles, auch für Zitrus, Kakteen und Orchideen.

Ergiebigkeit: Ich hab hunderte von Pflanzen und komm mit 2 kg Hakaphos blau fast 2 Jahre lang aus. Zusätzlich verwende ich noch Hakaphos rot für alle Pflanzen, die gerade blühen. Hier komme ich mit 1 kg 2 Jahre aus. Wenn da was in der Gießkanne überbleibt, kann ich damit auch normale Grünpflanzen gießen. Bisher haben sich da auch keine Probleme eingestellt.

Und: die Pflanzen gedeihen bestens, sehen gesund und üppig aus. Dieses Ergebnis hab ich nichtmal mit viel teureren Spezialdüngern gehabt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hakaphos-warum besser als andere?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 10:17 Uhr  ·  #7
Hakaphos ist ein Dünger, der alle Hauptnährstoffe enthält und je nach Sorte eben noch etwas anderes. Er ist nicht besser als andere Dünger. Die Frage ist, was willst du erreichen. Willst Du Früchte und Blüten, dann brauchst du in jedem Fall mehr Phosphor, geht es um reine Blattpflanzen dann ist mehr Stickstoff nötig. Natürlich benötigen alle Pflanzen grundsätzlich alle Nährstoffe, aber ander prozentualen Verteilung kann man den Bedarf den verschiedenen Arten gerechter düngen. Dann ist da noch das Preis : Leistungsverhätlnis. Ein Dünger mit höherer Nährstoffkonzentration ist teuerer als eine mit geringer, darauf ist beim Kauf zu achten. Aber wenn man sehr hoch konzentrierte Dünger verwendet, besteht halt auch leicht die Gefahr der Überdüngung. Denn "zu wenig und zuviel sind des Narren Ziel".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.