Hainbuchenstamm erkrankt- Pflanze stirbt ab: Rotpusteln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Hainbuchenstamm erkrankt- Pflanze stirbt ab: Rotpusteln

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider bin ich nicht der Beste grüne Daumen daher wende ich mich an Euch Fachleute.

Im Frühjahr 2011 haben wir Hainbuche auf 40m länge gepflanzt . Nach anfänglichen Schwierigkeiten des Wachstum ging es aber dann doch ziemlich schnell bis die Pflanzen Blätter bekamen und wuchsen.
Nun der Schock. Nach und nach entdecke ich an den Stämmen der Pflanzen die auf den Bildern gezeigten roten Punkte und bemerke das die ganze Pflanze abstirbt. Was kann es sein und wie kann ich die Hecke retten?
Dsc_9083.jpg
Dsc_9083.jpg (383.81 KB)
Dsc_9083.jpg
Dsc_9082.jpg
Dsc_9082.jpg (172.6 KB)
Dsc_9082.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hainbuchenstamm erkrankt- Pflanze stirbt ab: Rotpusteln

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 17:52 Uhr  ·  #2
Das sind Rotpusteln, eigentlich ein Schwächepilz, der auf totem oder stark geschädigtem Holz wächst. Kannst du nur entsprechendem angehängten Link abschneiden und hoffen, dass die Pflanzen sonst kräftig genug sind.
http://www.bio-gaertner.de/Art…kheit.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hainbuchenstamm erkrankt- Pflanze stirbt ab

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 18:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe sofort zur Scheere gegriffen und die Pflanzen sofort entsorgt. Teilweise war der Befall ja über der Wurzel. Da lohnte ein zurückschneiden nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hainbuchenstamm erkrankt- Pflanze stirbt ab: Rotpusteln

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 18:43 Uhr  ·  #4
Trotzdem abschneiden und entsorgen, damit sich der Pilz nicht weiter verbreitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.