Hainbuchenhecke verpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo ein Neuer,
und folgende Frage(n) habe ich:
1. bin ich mit diesem Thema übehaupt im richtigen Unterforum? Falls nicht, entschuldigung und bitte ins richtige Unterforum verschieben. Danke!
2. Wir haben die Möglichkeit eine Hainbuchenhecke aus einer sich auflösenden Gartensparte herauszukaufen.
Die Hecke ist momentan ca. 2,50 m hoch und steht am Standort schon ein paar Jährchen. Bislang ging ich davon aus, daß wir die Hecke nur ausgraben (mit teilweisem Wurzelverlust natürlich) und am neuen Standort mit anschließendem reichlichen Wässern wieder eingraben müssen. Gehe ich richtig in der Annahme, oder müssen wir noch andere Sachen unbedingt beachten?
Die Aktion soll kommendes Wochenende über die Bühne gehen, es wird also doch recht warm werden. Am neuen Standort haben wir den typischen Boden der "Märkischen Sandbüchse", also nicht gerade besonders gehaltvoll.
Danke für Eure Tips!
Lanius
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 11:19 Uhr  ·  #2
Ich würde für so eine Gewaltaktion (von der Hecke aus gesehen) unbedingt den Herbst abwarten! Frühestens im September!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:14 Uhr  ·  #3
hallo lanius

herzlich willkommen

ob das so problemlos gehen wird die hecke ist ja sehr gross und und diese jahreszeit ist unglücklich gewählt, verpflanzen macht man im herbst oder zeitigen frühjahr, warte noch auf unsere experten die können dir da besser auskunft geben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:20 Uhr  ·  #4
Wenn ihr das unbedingt machen wollte, wundert euch nicht, dass die Blätter abfallen. Könnt ihr die evtl mit Tischdecken etwas beschatten, die Feuchtigkeitsverluste sind doch sehr hoch jetzt....oder noch besser, schneidet die etwas zurück.

Mich überkommt das auch manchmal und dann pflanze ich doch noch um, wenn man das nicht mehr machen sollte ich lege dann immer den Wasserschlauch leicht tropfend an die jeweilige Pflanze und hole mein Winterschutzvlies raus!

Den Pflanzen geht es dann nicht gut, aber bisher haben sie sich alle im nächsten Jahr erholt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 19:08 Uhr  ·  #5
ich würde sagen: derzeit fast unmöglich, da hainbuchen nach mehrjährigem stand möglicherweise etwas problematisch sind.

wenn jetzt, dann unbedingt vorab mit DUNSTOL behandeln und vorher den diesjährigen jungtrieb zurückschneiden. trotzdem sehr fraglich!!!

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:09 Uhr  ·  #6
Alte Hainbuchenhecke jetzt verpflanzt = Todesurteil! Vor allem dann, wenn sie darauf nicht vorbereitet wurde.

Wenn verpflanzen, dann warten bis die Blätter abgefallen sind und dafür sorgen, dass je Pflanze reichlich Wurzeln dran bleiben. Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, sieht es für diese älteren Heckenpflanzen nicht gut aus.
Meist fehlen die feinen Faserwurzeln im unmittelbaren Stammbereich, was das Anwachsen ganz deutlich erschwert.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 08:02 Uhr  ·  #7
Danke für Eure Hinweise!
Ich werde noch einmal in mich gehen und das Vorhaben überdenken.
In diesem Sinne,
Lanius
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke verpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 08:28 Uhr  ·  #8
Wenn die beiden Profis sagen, lieber nicht, hör auf sie

Wenn du dir jetzt die ganze Arbeit machst und die gehen dann evtl ein, ist das doppelt ärgerlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.