Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetzlar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:12 Uhr  ·  #1
tag auch!!

bin seit wenigen wochen besitzer einer kleinen hainbuche die in meiner wohnung steht. sie hat einen sonnenplatz am fenster. täglich ca. 1 liter flüssigkeit und ab und zu wird sie gedüngt.
seit ein paar tagen jedoch verliert sie blätter und ich kann mir nicht erklären wie das kommt??

hoffe ihr werdet aus dem bild & der beschreibung schlau und könnt mir helfen ich häng an dem bäumchen...

gruß
micha
Bild 068.jpg
Bild 068.jpg (136.82 KB)
Bild 068.jpg
bild wurde mit nem notebook gemacht :-/ tschuldigt die schlechte quali
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:26 Uhr  ·  #2
Moin Micha,

da kommen Ursachen zusammen die alle ihre Ursache in der Zimmerhaltung haben:
- zu lufttrocken, die Luftfeuchte in unseren Wohnungen ist für Freilandpflanzen nicht ausreichend
- zu dunkel, trotz Sonnenfenster (es fehlt die Globalstrahlung)
- zu feucht, 1 Liter am Tag ist deutlich zu viel, lass die Erde immer leicht abtrocknen
- zu warm in der Nacht, es fehlt die wichtige Nachtabkühlung.

Hainbuchen sind Pflanzen die ins Freie MÜSSEN! Sie sind an unser Klima so angepasst, das sie bei Zimmerhaltung über kurz oder lang sterben werden.
Wenn Du sie rausstellen kannst, dann mach es bitte. Dort muss sie dann auch ganzjährig bleiben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetzlar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 06:43 Uhr  ·  #3
naja nen liter ist vll übertrieben... die anderen fakten machen mich allerdings ziemlich traurig hätte mir gern nen kleinen "baum" im zimmer gehalten...
gibt es denn alternativen? irgendwelche bäumchen die sich auch in einer wohnung halten?

danke für die flinke antwort.
lg
micha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallöchen Micha!

Was stellst du dir denn unter einem "baum" vor?

Da fallen viele, viele Möglichkeiten an.
Unter unseren heimischen Bäumen dürftest du allerdings nicht fündig werden, die wollen allesamt draußen stehen - bei Wind und Wetter.
Doch für die Zimmerkultur gibt's ja auch so einiges, was nach "baum" aussieht, z.B. Birkenfeigen [web]Ficus benjamini[/web].
Möchtest du dein Bäumchen denn gern "klein halten" oder darf der auch größer werden als er auf die Fensterbank passt? Eine Birkenfeige kannst du relativ leicht schneiden, ohne dass sie dir das großartig übelnimmt.
Darf's denn auch größer sein, würde ich dir vorschlagen, dass du mal versuchst, dir eine Avokado zu ziehen. Aber die Bäumchen werden schon mächtig groß.

Mir würden sicher noch viel mehr einfallen, man könnte auch genauer recherchieren, wenn man wüsste, was du dir unter einem Baum so vorstellst.
Zimmerhaltung, klar.

Aber soll er nach was einheimischen aussehen oder eher auch exotisch anmuten?
Was klein bleibendes bzw. was Schnitt verträgt oder ein Baum, der wachsen darf?
Pflegeleicht oder durchaus auch was pflegeaufwändigeres?
...

Da freu ich mich doch auf ein paar Anregungen deinerseits

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetzlar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 01:13 Uhr  ·  #5
Hallo henrike!!

Dieser Ficus Benjamini schaut toll aus, ist allerdings nicht das was ich suche.
Am liebsten wäre mir ein heimisches Gewächs das eben Ähnlichkeiten mit einem Baum hat. Sprich: Ein Stamm, normale Blätter (Wie die Buche z.B.) und eben... naja Baumartig tschuldige, ich kann es dir einfach nicht näher beschreiben.
Zimmerhaltung in einem großen Raum mit relativ viel Licht ist geplant. Darf selbstverständlich ordentlich wachsen bis zu einer Höhe von gut 2m. Kann auch etwas anspruchsvoller sein was die Pflege betrifft.
max. 1 std arbeit die woche.

Ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können, damit du in der Lage bist mir zu helfen
Tschuldige bitte meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich hab keine Ahnung von Pflanzen und will mich gerade einer Art Herausforderung stellen.

Das muss unglaublich blöd klingen...

Gruß
micha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hallo Micha,

das klingt überhaupt nicht blöd und du gibst dir auch Mühe! Ich bin der Ansicht, dass einheimische Ghölze in der Wohnung ausscheiden. Die sind einfach zu sehr an den Wechsel zwischen Sommer und Winter gewöhnt. Vielleicht

Impatiens niamniamensis
Pachira aquatica
Schefflera
Sparmannia (Zimmerlinde)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 10:21 Uhr  ·  #7
Von heimischen Gehölzen in der Wohnung würd ich dir auch abraten, die sind über kürzer oder länger zum sterben verurteilt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 15:14 Uhr  ·  #8
Vielleicht funktioniert das mit Metrosideros excelsa. Die Blätter haben ein bißchen was von einem Apfelbaum. Er muß wirklich sehr hell stehen. Und im Winter idealerweise etwas kühler, so bei 13-15 Grad.

Die Pflanze ist realtiv unanfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:15 Uhr  ·  #9
Ist zwar nicht einheimisch, sieht aber auch schön nach "Baum" aus: ein Kaffeebäumchen wird bei guten Bedingungen auch ganz schön groß, und das auch innerhalb weniger Jahre.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 18:05 Uhr  ·  #10
Mit einer Zimmerlinde geht das schneller

Wenn du schön viel Licht hast und es nicht allzu warm ist, dann iwächst die Zimmerlinde fast wie ein Baum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hainbuche verliert Blätter: nicht für Zimmerhaltung geeignet

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 15:31 Uhr  ·  #11
efeu wäre eine heimische zimmerpflanze.... naja nicht optimal, auch die wollen draussen sein.
zwar kein baum, aber der kann auch einen toten ast hochwachsen. braucht im winter jedoch lieber einen kühlen, kalten hellen ort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.