Hagelschaden bei Cannas

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Gestern hat der Hagel leider meine Cannas erwischt. Obwohl ich nach draußen gestürzt bin um sie unter das Vordach zu holen, sind einige Blätter zerrissen oder geknickt. Die geknickten werde ich heute abschneiden, aber was soll ich mit den zerrissenen machen? Auch abschneiden oder besser dran lassen?
Ich könnte heulen, wenn ich mir die Cannas ansehe . Sie waren so herrlich gewachsen, hatten wunderschöne Blätter, sind sogar von den Dickmaulrüsslern verschont geblieben und jetzt das! Dabei hat es seit über 30 Jahren hier nicht mehr gehagelt.
Brauche Trost und guten Rat.

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:32 Uhr  ·  #2
lass erstmal alles dran, die erholen sich schneller wieder, als du denkst!
keine panik, solange es nur ein paar blätter erwischt hat und keine blütentriebe abgeknickt wurden, ist das doch nur nen kleiner optischer makel, aber das verwächst sich schnell wieder!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:36 Uhr  ·  #3
Aber dort, wo der Hagel die Blätter durchschlagen hat, soll ich den Teil, der jetzt herabhängt, doch besser abschneiden, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:37 Uhr  ·  #4
wenn da teile nur noch am losen faden hängen und du meinst sie würden nicht mehr versorgt werden, können die teile natürlich ab!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:39 Uhr  ·  #5
Danke, Karsten, dann gehe ich jetzt meinen Cannas "operieren".
(Aber heulen könnte ich trotzdem noch immer!)

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:44 Uhr  ·  #6
immerhin hast du sie vorm totalverlust gerettet!
sie werden sich schnell erholen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:43 Uhr  ·  #7
So, die Cannas sind verarztet.
Vier Blätter musste ich abschneiden, weil sie abgeknickt waren, und eine Menge kleiner Stücke musste ich auch entfernen. Wenigstens hat keiner der Triebe total dran glauben müssen, aber sie sehen schon ziemlich zerrupft aus . Bin zum ersten Mal froh, dass sie noch keine Blüten haben. Denn wenn der Hagel einen Blütenstand abgeknickt hätte .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:58 Uhr  ·  #8
Hallo Gudrun,

Trost kann ich spenden!

Wir hatten vor vier Jahren so einen Horrorhagel, bei dem es in unserem Garten alles, aber auch wirklich alles zerstört hat. Es sind sogar Bäume entwurzelt worden.
Mir ging es damals wie dir - ich hätte heulen können.
Aber die Natur erholte sich unglaublich schnell und bald trieb da und dort aus den im Boden verbliebenen Wurzeln wieder eine Pflanze. Wir konnten danach sogar vom "zerstörten" Gemüse noch ernten (natürlich viel später und auch weniger als normal). Bei den Stauden und Gehölzen sah man nach einger Zeit wirklich gar nichts mehr.
Also Kopf hoch, selbst wenn deine Cannas in diesem Jahr nicht mehr blühen sollten - im nächsten Jahr heisst es "neue Chance, neues Glück!"

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hagelschaden bei Cannas

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:16 Uhr  ·  #9
Hallo contessa,

gut, dass es mit der Blüte noch nicht so weit war. Wenn sie erst blühen, wirst du den Hagelschaden vergessen haben. Die Cannas bekommen schnell wieder neue Blätter. Man kann sie im Moment förmlich wachsen sehen.

Gruß Cosmea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.