Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 07:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne einen sehr großen Hagebuttenstrauch umpflanzen. Könnte ich das auch schon jetzt bzw. noch vor dem Winter machen oder lieber im Frühling?

Danke euch!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 15:49 Uhr  ·  #2
hallo

ein- und umpflanzen macht man im herbst, also jetzt, damit sich die pflanze vor dem winter noch gut einwurzeln kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 16:39 Uhr  ·  #3
Ich würde allerdings vor dem Umpflanzen die Pflanze in ihren Trieben kräftig einkürzen. Und beschädigte große Wurzeln unbedingt beschneiden.

Das vorhandenen Wurzelwerk wirst du niemals in der Größe so aus dem Boden bekommen und diese dann mangelnde Ernährung wird deinen Strauch reagieren lassen, in dem er Triebe vertrocknen lässt.
Das Pflanzloch sollte mehr als doppelt so groß sein, wie das vorhandene Wurzelwerk. Du kannst deine Rose (nix anderes ist dein Hagebuttenstrauch) auch etwas sehr Gutes tun und organischen Dünger in Form von Kompost mit einarbeiten in die Erde.
Wässere die Pflanze vor dem Wiedereinpflanzen bitte gründlich und schlämme sie beim Pflanzen richtig ein. Dann unbedingt täglich kontrollieren, ob die Feuchtigkeit im Boden ausreichend ist!
Falls du in einem der Dürregebiete im Osten Deutschlands wohnst würde ich sogar noch weiter gehen und das (bereits vorbereitete und ausgehobene) Pflanzloch vor dem Wiedereinpflanzen tagelang wässern.
Bei mir zeigt der Boden bis in 2 Grabegabeln Tiefe keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit ! und dabei habe ich soviele Dinge, die ich noch umpflanzen möchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 09:14 Uhr  ·  #4
Hallo, herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung Loony Moon! Werde ich alles so machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 11:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Loony Moon

Bei mir zeigt der Boden bis in 2 Grabegabeln Tiefe keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit ! und dabei habe ich soviele Dinge, die ich noch umpflanzen möchte.



Hilft dir nix, Aber dito. Bei uns ist im Garten auch einiges verbrannt und vertrocknet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 18:39 Uhr  ·  #6
Du kannst auch noch etwas länger warten und Ende Oktober umpflanzen. Da dann auch der natürliche Laubabwurf einsetzt, ist es noch stressfreier für die Pflanze und (hoffentlich) ist dann der Boden auch etwas feuchter. Die bereits genannten Hinweise (wässern,, Rückschnitt etc.) solltest du aber trotzdem beherzigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 19:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schokokis
Zitat geschrieben von Loony Moon

Bei mir zeigt der Boden bis in 2 Grabegabeln Tiefe keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit ! und dabei habe ich soviele Dinge, die ich noch umpflanzen möchte.



Hilft dir nix, Aber dito. Bei uns ist im Garten auch einiges verbrannt und vertrocknet.



Ich habe heute an einer Stelle mal einen etwas radikaleren Rückschnitt gemacht, und die "Erde" darunter geprüft. Trockenheit ohne Ende ... da werde ich wohl lange vorher die Pflanzlöcher wässern müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.