Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:00 Uhr  ·  #1
Mal eine Frage an alle die berechtigt sind Pflanzenschutzmittel zu verkaufen.
In dem Gartencenter wo ich auf Minijob-Basis arbeite werden auch Pflanzenschutzmittel verkauft.
Ich wurde nun gebeten meinen Facharbeiterbrief zu hinterlegen, im Falle es kommt mal eine Kontrolle, damit mein Chef belegen kann das ich zum Verkauf von Pflanzenschutzmitteln berechtigt bin. Soweit kein Thema und finde ich auch richtig das nicht jeder Gift rausgeben darf wie er lustig ist.
Nun kommt aber der Hammer, mir wurde gesagt das ich im Falle einer falschen Beratung Privat Hafte. Ich bin sehr gewissenhaft und habe schon ein paar mal keine Mittel rausgegeben da der Kunde der Meinung was ich ihm erzähle ist eh alles quatsch ist ja auch kein Problem wenn man Literweise Bi58 auf seine Beete schüttet .
Aber wie will ich nachweisen das ich ordentlich beraten habe wenn einer das Gegenteil behauptet?
Müsste da nicht auch die Firma in einer Gewissen Verantwortung stehen?

L.G. Sporti
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, dass ich zu blöde für solche Beratungen bin und das nicht mache
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:45 Uhr  ·  #3
Im Zweifelsfalle immer die Kunden an den Chef weiterleiten, dann machst du keinen Fehler und der Chef trägt selbst die Verantwortung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:09 Uhr  ·  #4
Der Chef selber darf es ja nicht (ist Baumarkt mit Gartencenter) darum geht es ja auch nicht wenn ich mir mal unsicher bin frage ich Kollegen oder lese das Kleingedruckte. Lese regelmäßig was es neues gibt u.s.w. aber was ist wenn ein Kunde sich trotz meiner Beratung falsch verhält zufällig erwischt wird ein ordentliches Bußgeld zahlen muss (immerhin kann das bis zu 50.000 Euro kosten) und behauptet ich hätte ihm das nicht gesagt. Um mich da raus zu holen müsste ich ja ein Anwalt einschalten und wenn man Pech hat ist man trotzdem der A....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:21 Uhr  ·  #5
Mache dir mal keine Sorgen, eine Beratung ist ja gar nicht so schwer, selbst gut informierte Verkäufer müssen auch immer wieder das kleingedruckte lesen. Du müßtest schon grob fahrlässig, oder mit Vorsatz falsch beraten. Zu dem liegt dann die Beweispflicht beim Käufer. Das mit der Privatklausel ist ein beliebtes Instrument in größeren Unternehmen um möglichst alle Gefahren vom Unternehmen fern zu halten. Aber ein gelernter und informierter Gärtner muss sich ja schon Mühe geben um einen Kunden falsch zu beraten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haftung beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:37 Uhr  ·  #6
Danke Frank! Das beruhigt mich ein wenig. Habe mir bisher noch nie Gedanken gemacht schließlich heißt es ja nach besten Wissen und Gewissen aber wenn man das so gesagt bekommt und ein wenig drüber nachdenkt wird einem schon anders. Naja werde morgen meinen Facharbeiter morgen vorlegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.