hässlich und namenlos

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

hässlich und namenlos

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:42 Uhr  ·  #1
hässlich nur deshalb, weil sie im letzte Oktober die eine Frostnacht mitbekommen hat und der Schaden doch noch erheblich zu sehen ist. Sie war ca. 50 cm. hoch und hat sogar geblüht (kleine rosa Winzlinge). Ich will sie nicht weiter zurückschneiden, sie reguliert sich nämlich von selbst. Irgendwann wird dann ein beschädigtes Stück "Ast" trocken, fällt ab und hinterlässt eine ganz glatte trockene "Bruchstelle".
Ich dachte eigentlich, dass sie kaputt geht, da über die Wintermonate überhaupt keine Regung zu sehen war - aber jetzt, nach ein paar sonnigen Wochen habe ich die neuen Triebe entdeckt. Und jetzt möchte ich auch gerne wissen wie mein hässliches Entlein heißt!
03.06.07-033.jpg
03.06.07-033.jpg (512.64 KB)
03.06.07-033.jpg
Nachwuchs
03.06.07-032.jpg
03.06.07-032.jpg (489.71 KB)
03.06.07-032.jpg
in voller Größe (eingekreist die Bruchstellen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: hässlich und namenlos

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #2
hallo ,
sieht vom Bild wie eine Engelstrompete aus.
Meine Nachbarn haben so einen ähnlichen draußen stehen.
Am Bild kann man wirklich nicht viel erkennen.

Gruß mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: hässlich und namenlos

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Engelstrompete ist es auf keinen Fall, ich habe welche und die sehen ganz anders aus. Müsste ein Wolfsmilchgewächs sein, weil wenn was abbricht kommt so eine milchige, dickflüssige, klebrige Masse raus! Die Blättchen werden auch nicht größer und sind nur an den neu ausgetriebenen Spitzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hässlich und namenlos

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:50 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: hässlich und namenlos

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:15 Uhr  ·  #5
Hallo,
als ich die Antwort von baki gelesen habe, dachte ich zuerst "ja, das könnte sein".
Dann habe ich aber das Foto noch mal in der Vergrößerung angeschaut und gesehen, dass die Stängel der abgebildeten Pflanze ganz kantig sind.
Die Begonie, die baki meint, hat aber runde Stängel, außerdem passen die Blätter nicht, die sind bei dieser Begonie nämlich eher länglich (bei meiner eigenen sogar gepunktet) Ich würde deshalb die Begonie ausschließen, habe aber auch keine bessere Idee.
Vielleicht kannst du die Form und Größe der Blüten vom letzten Jahr genauer beschreiben?
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.